Der Trauernde

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Der Trauernde

Beitrag von exe »

Hallo,

der Tod eines guten Freundes inspirierte mich zu dieser Arbeit. Material ist Zinn und stark verwittertes Kiefernholz, wobei die Substanz innen noch sehr gut erhalten ist. Man kann die Skulptur an die Wand hängen oder hinstellen. Die Figur ist etwa 2cm hoch, gegossen als verlorenes Modell aus Wachs, wie passend. :-S
IMG_3951.jpg
IMG_3960.jpg
IMG_3947.jpg
IMG_3949.jpg
So sieht zur Zeit mein Arbeitstisch aus. :)
IMG_3969.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Der Trauernde

Beitrag von Reimund »

Moin Björn,

sehr ausdrucksstark, vermittelt mir Deine Skulptur doch, wie klein der Mensch ist. Passt gut zu dem Gefühl, das ich mit Trauer verbinde und zwar in dem Moment wo Ohnmacht noch die Oberhand hat und das Unfassbare überwiegt.

Gruß Reimund
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Der Trauernde

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Björn,

auch wenn ich kein Zinnfreund bin, gefällt mir Dein Trauernder sehr gut!

Die Stimmung, also die Trauer, ist fast mit Händen greifbar. Wenn es einem Künstler gelingt, eine Emotion in dieser Art und Weise einzufangen und sie in dieser Form plastisch umsetzen kann, dann ist das ganz großes Kino!

Glückwunsch,
marco
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Der Trauernde

Beitrag von emcolorch »

Hallo Björn

Mein Beileid.
Toll wie Du deine Gefühle in deine Werke einbauen kannst.
Es ist wunderschön.

Nur mit dem Bildermachen ...
Nehme doch bitte die Skulptur aus der Mitte und gebe Ihr mehr Raum.
Habe mal dein Bild ein klein wenig geschnitten um es zu verdeutlichen.
IMG_3949 Kopie.jpg
IMG_3951 Kopie.jpg
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gerhardwagner66
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:39
Drechselbank: teknatool

Re: Der Trauernde

Beitrag von gerhardwagner66 »

Hallo

Sehr ausdrucksstark! Mein Beileid! Tolle Arbeit

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Der Trauernde

Beitrag von exe »

Hallo,

danke für das Lob und die Anteilnahme.
emcolorch hat geschrieben:Nehme doch bitte die Skulptur aus der Mitte und gebe Ihr mehr Raum.
Habe mal dein Bild ein klein wenig geschnitten um es zu verdeutlichen.
Danke für die Tipps. So grundsätzlich sind mir diese Bildgestaltungsdinge ja alle bekannt, ich hab mir einige schöne Bücher zum Thema geangelt. Aber ich vergesse regelmäßig sie anzuwenden und beschäftige mich allgemein zu wenig damit. :red: Wahrscheinlich fehlt mir auch einfach das Auge, so dass mir diese Unstimmigkeiten einfach nicht auffallen. Ich bitte Dich daher meine Fotos weiterhin zu kritisieren und mir mit Beispielen zu zeigen was ich besser machen könnte. :-)
Gruß Björn
Sigi S.

Re: Der Trauernde

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Björn,

ohne Worte. Und es ist ja auch alles bereits gesagt.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die von Dir gemachten Bilder besser gefallen, da sie mehr "Weite" um die Figur haben und das Verlorensein noch stärker zum Ausdruck bringen. Nur meine Meinung.

Respektvolle Grüße

Sigi
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: Der Trauernde

Beitrag von Sören »

Hallo Björn,

bei dem Anblick der Bilder habe gleich ein bisschen an mich und meine Sportart gedacht.

Es sieht nach einer Frau aus deren Mann in den Bergen beim Bergsteigen verloren hat. Sie hat sich zum Ort des Unglücks begeben um dort zu trauern.

Ich bin sehr begeistert, sehr gute Arbeit.

Gruß Sören
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“