Goldige Spirale

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Goldige Spirale

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

größter Durchmesser ist ca. 40 cm, die Dicke beträgt 20 cm.

Material ist nicht Eibe :-D

Die Qualität der Bilder ist nicht der Hammer, aber die meisten können hoffentlich erkennen, um was es sich "dreht".

Spiralige Grüße,
marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Goldige Spirale

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Marco,
ein schönes Objekt......bei dem der Fertigungsverlauf vermutlich
auch deinem persönlichen Datenschutz unterliegt.

Die Abmessungen sind erstaunlich gross. Der Rohling wird entsprechend
gross gewesen sein.

Zitat: Material ist nicht Eibe

Ich glaube Goldregen zu erkennen.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: Goldige Spirale

Beitrag von Tom72 »

Hi Marco,

wow, wunderschön. Und die Ausführung ist hervorragend. Würds auch gern wissen, wie sowas geht, aber ich versteh natürlich wenns ein Geheimnis ist.
Also ich tippe ja auf Pflaume oder Zwetschge.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Goldige Spirale

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Karl
und Hallo Tom,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen!!!

Die Spirale ist tatsächlich aus Goldregen (darum auch der Titel: "Goldige Spirale"). Das Ausgangsstück war schon ein ansehnlicher Brocken - ein Zwiesel mit drei Abgängen. Ich hatte die Befürchtung, dass die nicht sichtbaren Rindeneinschlüsse evtl. dazu führen könnten, dass ich nach dem Schneiden diverse Einzelteile vor mir habe, die ich wieder zusammenleimen muß. Dies war jedoch nicht der Fall; lediglich ein kleines Stück im mittleren Bereich mußte wieder eingeklebt werden.

Die Spirale soll noch einen wie auch immer gearteten Sockel / Ständer bekommen. Hierfür ist mir aber noch keine ultimative Lösung eingefallen. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt (wie z.B. bei meinem Snake Tower), werde ich hier noch mal ein Update einstellen.

Wer Ideen dazu hat, darf gerne Vorschläge machen.

Ansonsten wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,
marco
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3164
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Goldige Spirale

Beitrag von Fischkopp »

Moin Marco,
auf Goldregen wäre ich jetzt nicht gekommen...
bei der Farbe :-(
Ansonsten natürlich volle Punktzahl erreicht :Pokal:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Goldige Spirale

Beitrag von Wolfram »

Hallo Marco,

hast Du in etwa eine Ahnung, wie alt der Goldregen gewesen sein muß, um soclhe Ausmaße anzunehmen ?

In meinem Garten steht einer seit 13 Jahren ... schlappe 13 cm hat er jetzt im Durchmesser !
Oder wächst das Holz in anderen Regionen schneller, oder gibt es verschiedene Arten ?

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Goldige Spirale

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Alois,

Danke für die Lorbeeren! Ich überlege gerade, ob ich die scharfen Kanten an den inneren Gewindeseiten auch noch mit Radien versehen soll oder ob es so "scharfkantig" besser aussieht??

Was meint Ihr Rundmacher dazu - was würde besser aussehen, was würde die Schönheit des Holzes noch besser wirken lassen??

Das man nicht sofort an Goldregen denkt, liegt wahrscheinlichin in erster Linie an den Bildern (suboptimale Beleuchtung, Farbveränderungen durch die Kamera) und auch ein wenig am Zwieselmaterial, da es doch sehr unterschiedliche Bereiche in der Oberfläche gibt.

Wolfram,
ich habe gerade mal mit Lupe versucht die Jahresringe (eines Astes) zu zählen und bin auf ca. 50 Jahre gekommen. Das war aber nur der eine von den drei Ästen, so dass ich schätze, dass der Hauptstamm ca. 80 bis 100 Jahre alt gewesen sein muß oO
Da mußt Du bei Deinem Bäumchen wohl noch etwas warten :-D
Vielleicht habe ich sogar noch ein Stück des Hauptstamms bei mir in der Garage liegen - da könnte ich dann mal nach Schleifen und Ölen nachzählen, ob ich mit meiner Schätzung richtig liege. Falls es dazu kommt, reiche ich die Info noch einmal nach.

Schön, dass noch weitere Kommentare zur Spirale eingetrudelt sind,
marco
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Goldige Spirale

Beitrag von exe »

Hallo,

schöne Schnecke. :respekt:
Gruß Björn
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Goldige Spirale

Beitrag von hopplamoebel »

UPDATE - UPDATE - UPDATE

Moin,
die Spirale ist nun fertig und heute konnte ich endlich das langersehnte Fotoshooting realisieren.
Aber seht selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Goldige Spirale

Beitrag von Fritz-RS »

Marco,

ein schönes Stück, das einen natürlich zum Nachdenken über die Herstellungsweise anregt.
Im Moment sehe ich schmales Bandsägeblatt als Hauptwerkzeug,
Raspeln oder Maschinenfeilen (schmaler Bandschleifer, ähnlich Proxxon) .
Bevor ich Deine Lösung auf dem Pfahl gesehen habe stellte ich mir einen durchgehend geführten Stahlstab (Schaschlikspieß) auf einem Pfahl, bzw hängend an einem Baum, vor.

Gruß Fritz
(Die Schieferdose wartet noch auf Korrektur. Andere Ideen haben sich mal wieder vorgedrängt)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Goldige Spirale

Beitrag von Fritz-RS »

Woher kam die Idee?#
Gabs an der Ostsee denn auch Ammoniten?
Die sehe ich eher im Gosautal oder dessen Nachbarschaft.

Schon, und nur um schöne Spiralen herzustellen, denke ich an CNC-Möglichkeiten

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“