Ahornfee

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Ahornfee

Beitrag von exe »

Hallo,

ich zeige euch hier ein Skulptürchen. Die Dame ist etwa 7cm groß, geschnitzt aus Lindenholz danach abgeformt und in Zinn gegossen. Der Fels ist aus verwittertem Buchenholz, die Flügel sind Ahornsamen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Ahornfee

Beitrag von emcolorch »

Wow

Schon der starke Mann im Eichenklotz war klasse.
Das ist wieder mal ein Highlight. %b

Toll was Du Dir ausdenkst und wie Du es umsetzt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Ahornfee

Beitrag von Drechselfieber »

Schöne Umsetzung einer Idee.

Die recht feinen Flügel aus Naturmaterial und der grobe Guss harmonieren nach meinem Gefühl nicht miteinander.
Schon die Verwendung der Samenträger als Flügelmaterial ist einen :.: :.: :.: Wert.

Deine Arbeit zeigt einmal mehr, dass es sich lohnt, nicht nur Runde Sachen zu fertigen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Ahornfee

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

das Gesamtwerk finde ich Klasse - die Idee mit den Flügeln ist SUPER!

Das Einzige, was mich stört, ist der Zinn - ich glaube, das Dein Urmodell aus Holz viel besser aussähe.

Ich schwing die Flügel,
marco
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3164
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Ahornfee

Beitrag von Fischkopp »

Moin Björn,
gefällt mir deine "Skulptur" :Pokal:
auch die Positionierung :.:
Super
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ahornfee

Beitrag von Fritz-RS »

Ich klau Marcos Text und wiederhole:

Moin,

das Gesamtwerk finde ich Klasse - die Idee mit den Flügeln ist SUPER!

Das Einzige, was mich stört, ist der Zinn - ich glaube, das Dein Urmodell aus Holz viel besser aussähe.

Ich schwing die Flügel,

Gruß Fritz
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Ahornfee

Beitrag von exe »

Hallo,

danke für die Kommentare. Ich probiere es mal mit dem Holzoriginal, es hat die Abforumung im Formsand schadlos überlebt. Dann mache ich nochmal Fotos und ihr dürft entscheiden.
Gruß Björn
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Ahornfee

Beitrag von emcolorch »

Hallo Björn

Es haben wohl beide Varianten ihre Berechtigung.
Die Zinnabgüsse fürs Volk,
das Original als Kunstobjekt für Kunstliebhaber.

Das glaube ich völlig Wertfrei.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Ahornfee

Beitrag von exe »

Hier nochmal beide Versionen. Ich finde nach wie vor die Version in Zinn besser. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Ahornfee

Beitrag von Reimund »

...oh man und ja,

mich spricht das Zinnobjekt sehr an. Finde den Kontrast, wie vom Foto vermittelt, sehr schön. Die Flügel wirken für mich dadurch leichter und das Gesamtobjekt spannungsreicher.

Grüße reimund
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Ahornfee

Beitrag von emcolorch »

uuund ein besonderes Lob für das letzte Bild
Traumhaft schön %b
Das nächste mal links noch mehr Raum lassen, dann guckt der Engel noch toller ins Bild.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3158
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ahornfee

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Björn,

mir gefällt es super mit und ohne Zinn :Pokal:

Die Zinnfigur würde aber besser wirken wenn du die Wand dunkler streichen würdest ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Ahornfee

Beitrag von exe »

Mr. Wood hat geschrieben:Die Zinnfigur würde aber besser wirken wenn du die Wand dunkler streichen würdest ;-)
Ich hatte nicht vor mich scheiden zu lassen. oO
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“