Von der Mooreiche zur Moorleiche

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Von der Mooreiche zur Moorleiche

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

ein lieber Drechselfreund mit Namen Jürgen hat im Moor gebuddelt, Mooreiche gefunden und mir ein Stück davon abgetreten.

Nun ist es bei Mooreiche so, dass sie entweder sehr bröselig ist, oder sie ist steinhart. Letzteres war bei diesem Stück der Fall.
Mein Vorhaben, zwei Kugeln daraus zu drechseln, habe ich schnell verworfen. Bei genauerem Hinsehen kamen dann die Konturen einer Moorleiche zum Vorschein.
Das Mädchen ist 280 mm hoch und die Taillenweite beträgt 120 mm. Es wohnt jetzt auf unserer Terrasse.

Allen ein schönes Wochenende wünscht

Harald
DSCN4331.JPG
DSCN4330.JPG
DSCN4332.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Von der Mooreiche zur Moorleiche

Beitrag von Harald »

Ich hab dann doch noch eine Kugel gedrechselt. Der Durchmesser beträgt 165 mm, keine Oberflächenbehandlung, das Wetter wird's schon richten.
Nun ist das Ensemble auf der Terrassenmauer komplett.

Gruß Harald
DSCN4334.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kellerassel
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:59
Drechselbank: Wivamac DB 6000

Re: Von der Mooreiche zur Moorleiche

Beitrag von kellerassel »

Hallo Harald
Ist schon toll, was man alles in einem Stück Natur erkennen kann.
Drehenden Gruß
Horst
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Von der Mooreiche zur Moorleiche

Beitrag von Schaber »

Igitt, ein Pilz... :mrgreen:
Moin Harald,
ich sehe, Du bist auch dazu übergegangen, den Garten mit unbehandelten Holz-Objekten vollzustellen. SO IST´S RECHT!!!
Gruß
Jürgen,
der immer wieder ein schönes Plätzchen zum Hinstellen bzw. -legen oder -hängen im Garten findet...
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1349
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Von der Mooreiche zur Moorleiche

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Harald,

hast du nur mit der Röhre oder auch mit dem HM-Tassenstahl probiert?
Meine letzten Mooreichestücke waren nicht sehr hart und vor allen Dingen ohne Kieseinschlüsse.
Ich konnte sie einwandfrei mit der Röhre bearbeiten.
Euch einen schönen Sonntag.
Vom Wetter her ist heute ja eher Lesen und Drechseln angesagt als Wandern und Radfahren.

Schöne Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Von der Mooreiche zur Moorleiche

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen,

in dem Stück waren sehr viele Kieseleinschlüsse zu erkennen, die haben der Röhre mächtig zugesetzt.
Als dann "richtiges Holz" zum Vorschein kam, war das Arbeiten einfacher und werkzeugschonender. Den Tassenstahl habe ich geschont, der kam später
bei der Herstellung der Thujakugel zum Einsatz und hat sehr saubere Arbeit verrichtet.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Von der Mooreiche zur Moorleiche

Beitrag von Torsten »

Hallo Harald,
da hat der Max ja bald ein paar tolle Sachen, womit er spielen kann.
Dann hätten wir auch mehr Ruhe im Keller oder bei einem Weizenbier. :mrgreen: :prost
Mir gefallen die Sachen.

Grüße von den Wiele`s
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“