Insekten

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Willi57
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 15:04
Drechselbank: ...

Insekten

Beitrag von Willi57 »

Hallo Drechsler,

ich war in den letzten Wochen für meine erste Ausstellung aktiv. Erstmals drechselte ich auch Kunstobjekte dieser Art. Hier die Ergebnisse:

Libelle
Holz (Birke, gestockt); Kunstglas; Aluminiumdraht
Maße: Länge 38 cm, Flügelspannweite 40 cm. Höhe 25 cm.
Bestehend aus 26 gedrechselten Einzelteilen
IMG_2595.jpg

Ameise
Holz (Thuja, Nussbaum, Birne )
Maße: Länge 34 cm, Breite 32 cm. Höhe 10 cm.
Bestehend aus 35 gedrechselten Einzelteilen
IMG_2589.jpg
Gottesanbeterin

Holz (Eiche, Eibe), Schöpfpapier, Silberdraht
Maße: Länge 51 cm, Breite 17 cm. Höhe 27 cm.
Bestehend aus 47 gedrechselten Einzelteilen
IMG_2575.jpg
Es war gestern Abend zeitweise ein unglaublicher Andrang auf meinem Stand. Ich kam mit den Erklärungen über Machart, Holz und Entstehungsgeschichten nicht mehr nach. Mr. Green
Heute geht´s weiter...


Herzliche Grüße

Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Insekten

Beitrag von Schaber »

Willi,
ich verneige mich! Was für eine rundum gelungene Tüftelarbeit!
Wo hast Du die Vorlagen her, bzw. wie ermittelst Du die Proportionen???
Und was bedeutet:
Willi57 hat geschrieben:Mr. Green
?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Insekten

Beitrag von rrsimmba »

Ich komme auch aus dem Staunen nicht mehr raus.
Tolle Sachen zeigst Du uns hier.
Die Fragen hat Jürgen schon alle gestellt.

@ Schaber: mrgreen: ist eigentlich :mrgreen:

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Insekten

Beitrag von bioschreiner »

Hallo Willi,

ich finde die Insekten wunderbar.
Seit ich vor einiger Zeit solche Objekte gesehen habe bin ich am rätseln, wie so etwas am Besten herzustellen ist.

Ich habe mal gedacht die Glieder wie Perlen aufzuziehen, aber auf einen dünnen Draht, dann wäre die Stellung oder Haltung zu verändern und sie sähen alle Zeit lang wieder anders aus.
Vermutlich werde ich aber nicht die Geduld aufbringen sie herzustellen.
Außerdem ist es in meiner Werkstatt so kalt, daß ich vor lauter Zittern die kleinen Teile nicht gefertigt kriege.


Minus zwei
der Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Insekten

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Willi,

wirklich eine meisterliche Arbeit.
Ich habe sicher Ausdauer bei meinen Arbeiten, aber: Deine Geduld ist mir fremd.
Laß mich mal ein bißchen raten:
Wenn Du schreibst Aluminiumdraht, hast Du sicherlich das Verbindungsmaterial für die Einzelteile gemeint ??

Ich hoffe auf Mehr.

Gruß Fritz
Willi57
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 15:04
Drechselbank: ...

Re: Insekten

Beitrag von Willi57 »

Hallo Drechsler,

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure positiven Rückmeldungen und Dir, Ralf, zusätzlich für den Willkommensgruß!

Die Maße ermittelte ich aus zahlreichen, tagelangen Recherchen zu jedem Objekt im Internet. Für die Ameise konnte ich eine anatomische Zeichnung finden, die beiden anderen Insekten vermaß ich aus verschiedenen heruntergeladenen, auf gleiche Größe gebrachte Bilder. Manche Teile haben nur noch eine Größe von 3 x 5 mm. Die konnte ich beim Schleifen garade mal noch so mit den Fingerkuppen festhalten.

Die Körperteile sind, bis auf zwei Ausnahmen, allesamt verklebt: der Hals der Gottesanbeterin ist aufgrund des Gewichtes der Greifarme am Körper, der Hinterleib der Ameise aus selben Grund am Gelenk jeweils durch einen gedrehten Zapfen verbunden. Die Extremitäten aller Objekte sind, wie die menschlichen Gelenke, in einer Kugel-Pfannen-Verbindung gearbeitet. Einzige Ausnahme hier: die Beine der Ameise an den höchsten Punkten. Mein Versuch, dort einen Draht zur Verstärkung einzuarbeiten scheiterten, da das Holz dem inneren Druck nicht Stand hielt und riss. Damit habe ich hier jeweils die beiden Teile in einem spitzen Winkel platt aneinander geklebt mit der Folge, dass hier die Bruchstelle am empfindlichsten war.

Bei meinen Recherchen entdeckte ich, dass Libellen eine glänzende Oberfläche aufweisen, was mich zu dem Experiment bewog, nach dem Schliff bis 400 die Oberfläche mit Sprüh-Glanzlack zu behandeln, ebenso die Oberfläche der Ameise, allerdings nicht mit einem so dichten Nebel, damit ein etwas stumpferer Glanz entstand. Die Beine der Gottesanbeterin sind mit Wachs, Körper Hals und Kopf mit Walnussöl behandelt.

Die einzelnen Glieder sind, wie oben schon angedeutet, nicht beweglich. Es waren meine ersten Objekte dieser Art. Zuvor hatte ich mich nur an Gebauchsgegenständen versucht. Daher war ich schon froh, das ganze so hinzubekommen, wie Ihr es auf den Bildern seht. Den Aluminiumdraht verwendete ich als Umassung der Libellenflügel.

"Geduld" war bei der Herstellung gefragt, das ist richtig. Ich begann, Gott sei Dank, frühzeitig mit der Herstellung, sodass ich völlig entspannt der Ausstellung entgegensehen konnte. An der Libelle verbrachte ich meinen Urlaub von einer Woche, Samstag bis Samstag, den Sonntag ausgenommen. Ich riss mir allerdings kein Bein raus. Für die Recherchen wendete ich etwa die Abenden zweier Wochen auf. Darauf kam es mir aber nicht an. Ich liebe es, an kleinen Strukturen rumzuwerkeln und möglichst realitätsnahe Szenarien zu erstellen. Das erfreute auch meine Besucher...

________________
Herzliche Grüße aus Mannheim

Willi
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Insekten

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Willi,

auch von mir ein herzliches :welcome:
Ich bin platt. Ganz große Kunst.
Bin mal gespannt, was da noch in Dir schlummert.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Insekten

Beitrag von Harald »

Hallo Willi,

auch aus dem Lipperland ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Fast alle Begriffe, die das Lob für Deine kunsthandwerklich perfekte Arbeit beschreiben, sind bereits aufgebraucht.
"Grandios" fällt mir noch ein.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Insekten

Beitrag von Koschi »

Hallo Willi,

daß ich deine Objekte sehr schön finde, habe ich dir ja im gelben Forum schon geschrieben.
Ein herzliches Willkommen auch hier in dem angenehmen blauen Forum !

Und dann muß ich gleich mal meckern: Es wäre schön gewesen, wenn du deine Ausstellung angekündigt hättest. Ich wäre sicher gekommen, um alles mal aus der Nähe anzuschauen. Schade!

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Willi57
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 15:04
Drechselbank: ...

Re: Insekten

Beitrag von Willi57 »

Hallo !

Nochmal an alle ein herzliches Dankeschön für das Lob und dem Empfang.

Koschi, ich bitte um Nachsicht. In den letzten Jahren war ich mit meinen Gebrauchsgegenständen nur auf unserem örtlichen Weihnachsmarkt, entsprechend nervös war ich am letzten Wochenende. Ich muss gestehen, überhaupt keinen Gedanken verloren zu haben, diesen Termin bekannt zu geben. Nochmal sorry, auch an alle in der Nähe, die evtl. ebenfalls gerne vorbeigekommen wären. Ich wurde mir meiner Unterlassung erst bewusst, als die ersten Bemerkungen in dieser Richtung kamen, da war´s natürlich schon zu spät. Zur Versöhnung biete ich Dir einen Besuch bei mir an. Da kannst Du die Objekte gerne "live" sehen, wenn ich wieder ohne Steigeisen in meine Werkstatt komme. Schick mir einfach eine PN, ich melde mich dann bei Dir, zumal ich in der Innenstadt auch arbeite. Einverstanden ?



Herzliche Grüße an Euch alle !
Willi
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“