Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Beitrag von Mephy »

Es ging mir wie vielen von Euch: Keine sich auf dem Markt befindliche Vakuumlösung zur Stabilisierung von porösen Hölzern hatte mich überzeugt; entweder zu wenig Volumen, keine Pot in Pot-Lösung, kein Vakuumieren ohne einen Dauerbetrieb der Vakuumpumpe, keine Vakuumkontrolle und am Schluss auch noch bezahlbar. Nun kam die Spargel-Zeit und ich lief in einem Grossmarkt an einem Edelstahl Spargeltopf vorbei. Ideale Höhe, 20cm Innendurchmesser, Korbeinsatz und das ganze nicht einmal für 20 Euro! Man besorge sich dazu eine Acrylglasplatte von 24x24x3 cm, ein Druckluft T-Verteiler ¼ Zoll, ein Druckluftwinkel ¼ Zoll, drei mal ¼ -¼ Zoll Aussengewindeverbinder, ein 40 mm Manometer mit Bereich 0 bis -1 bar mit ¼ Zoll Anschluss unten, ein Kugelhahn ¼ Zoll und ein Schlauchanschluss 10mm auf ¼ Zoll sowie 4 mm Neopren 24x24 cmm. Das Acrylglas wird rund gemacht und darin sticht man einen Stufenabsatz von 10 mm Tiefe, so dass dieser gut als zentrierende Führung in den Spargeltopf passt. Im Zentrum wird durchbohrt und ein ¼ Zoll Gewinde geschnitten, die Ventil- und Manometerkombination eingeschraubt und aus dem Neopren ein Dichtungsring für den Stufenabsatz ausgeschnitten und aufgeklebt und fertig ist die Vakuumkammer. Der nach aussen gebördelte Spargeltopfrand dichtet optimal mit dem Neopren und das Aufsetzen des Deckels ist durch den Führungszylinderabsatz gegeben. Nun kommt noch das Malen hinzu! Man besorge sich einen Pinselreingungstopf im Baumarkt, bei dem man den Halteeinsatz in der Höhe verstellen kann. Dieser wird benötigt, damit das zu stabilisierende Holz im Harz nicht aufschwimmt. Bei grössern Holzmengen kann der Gittereinsatz der Spargelpfanne verwendet werden. Einmal Vakuumiert, kann das Kugelventil geschlossen werden, die Pumpe abgestellt, und der Unterdruck über das Manometer kontrolliert werden. Zugleich hat man auch noch die Kontrolle durch das Acrylglas, dass das Holz alle Lufteinschlüsse abgegeben hat (Ende der Blasenbildung)
Und nun der Preis: Das Spargel-Menue hat mich 72.50 Euro gekostet und dies ist es mir bei den genannten Vorteilen mehr als wert.
Viel Spass bei meinem Spargel-Menue

Mephy

P.S. Es besteht kein Copyright ☺
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Beitrag von Drechselfieber »

Tooooolllll !!!!!!!

Aber die 20 € für den Topf spare ich ein und nehme den aus dem Küchenbestand.
Auf die Frage "Wollen wir mal wieder Spargel essen?" antworte ich dann "Nööööö,
ich mag keinen Spargel mehr" :mrgreen:

Bei der vermurksten Mikrowelle gabe es keine Scheidungsdrohungen, da werd ich das mit
den Spargeltopf auch überleben.

Danke für die Tüftelei, wird sicherlich irgenwann für die Acrylgeschicht nachgebaut.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Beitrag von Fritz-RS »

Daniel,

Dein Bericht ist sehr interessant.
Du zeigst eine einfache und offensichtlich gut funktionierende Konstruktion.
Aber Fragen bleiben:
Ich hätte jetzt auch gerne einen ausführlichen Bericht über den ganzen Prozessvorgang; mit Nennung der Imprägnierstoffe.

Geht das?
Ich denke sicher.

Gruß Fritz
holtrundmoker
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 09:48
Drechselbank: meyer

Re: Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Beitrag von holtrundmoker »

moin moin aus dem norden,

natürlich gibt es darauf kein copyr. denn diese lösung ist schon vor 1 jahr in den usa foren beschrieben worden.

trotzdem schöne lösung. für alle nachbauer würde ich doch zu einem drucktopf raten die sind stabiler als die
spargeltöpfe. mutti merkt das nicht wenn der topf verschwunden ist :prost
eine anregung zur vakum erzeugung, es muss nicht immer eine teure vakuumpumpe sein, sondern auch dieses kleine
teil
581246_RB_00_FB.EPS_1000.jpg
in verbindung mit druckluft erfüllt den gleichen zweck und kostet nur ca 40€
http://www.conrad.de/ce/de/product/5812 ... archDetail

frohe ostern
ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Beitrag von Drechselfieber »

Ulli,

auf welche Weise arbeitet diese kleine Kiste?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Beitrag von Sushiator »

Venturi Prinzip, in der Anschaffung günstig aber von den Betriebskosten her die teuerste Lösung ein Vakuum zu Erzeugen.

Druckluft rauscht vorbei und erzeugt dadurch den "Zug" der dann zum Vakuum wird...
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Beitrag von Fritz-RS »

Das ist ein Ejektor, bei dem Luft von einem Kompressorluftstrom mitgerissen wird, der durch ein Rohrsystem gedrückt wird.
Das dürfte noch zu den physikalischen Gedanken von Venturi und Bernoulli passen.

Jedenfalls wird dafür sehr viel Luft benötigt und den Effekt vermute ich eher gering.
Man kann dann besser mit einem Staubsauger arbeiten, geht aber das Risiko ein, daß dann der Staubsauger, der die Luft auch zur Kühlung braucht, Fremdkühlung erhalten muß.
Wenn man nur kurz ein Vakuum erzeugen und dann erhalten will, ist die Staubsaugermethode evtl. die erste Wahl.

Gruß fritz
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Zusammen,

Ich stimme Fritz da mal fast uneingeschränkt zu. Druckluft ist eh eine furchtbar
ineffektive Methode der Energiespeicherung. Aber so ein Kompressor kann
schon mal, zumindestens ab und zu, als Vakuumpumpe herhalten.
Einfach an der Saugseite anschließen, aber bitte kein Hochvakuum und nicht
als Dauerbetrieb. Und der Staubsauger hat kein Problem wenn es sich um einen
Naßsauger handelt, die haben eine separate Zwangskühlung unabhängig vom
Saugstrom, allerdings ist das Vakuum eher mäßig.

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Beitrag von jockel »

Hi,
der Thurmetall gefällt mir!
Habe auch so einen, absolute Qualität.

Gruß Jockel
holtrundmoker
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 09:48
Drechselbank: meyer

Re: Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Beitrag von holtrundmoker »

effektivität des ejektors,

ich glaube das sollte mal auf eurem nächsten treffen demonstriert werden.
das was ihr äussert klingt alles nach vermutungen, ich wollte nur darauf hinweisen das es preiswertere und pflegeleichtere methoden gibt um ein vakuum in kleinen behältern zu erzeugen.
ich habe das ding im einsatz, die vakuumpumpe steht nur noch rum , ist unhandlich und muss gepflegt werden, der ejektor ist mit dem deckel und allen absperrhähnen fest verbunden, ich brauche nur die druckluft anschliessen.
ein 8 ltr. topf ist in 1 min. evakuiert, dann absperren.
es ist sicher richtig das für den laufenden gebrauch eine vakuumpumpe mit druckausgleichsbehälter effektiver ist, aber gerade für die kleinen spargeltöpfe ist mir das zu aufwendig.
fotos folgen.
am besten mal probieren

gruss
ulli
holtrundmoker
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 09:48
Drechselbank: meyer

Re: Vakuum-Zeit ist Spargel-Mal-Zeit

Beitrag von holtrundmoker »

die zugesagten fotos,
hierbeit handelt es sich um einen selbst gebauten druck und vakuumbehälter.

eine seite zugang für vakuum die andere seite für druck.
getestet bis 12bar, wird aber nur bis 6bar belastet.

das vakuum wird über den ejektor erzeugt , kein hochvakuum, das ist für unsere anwendungen auch nicht nötig.
dauer für vakuum 1minute
P1090228.JPG
P1090229.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“