Hefte für RSSC Haltestangen

Antworten
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Hefte für RSSC Haltestangen

Beitrag von kingapis »

Hallo Leute!
%b Die "Remscheid-Soest'sche Schmiede-Connection" ist ja hinlänglich bekannt. :razz:
Vor einiger Zeit habe ich auch solche Haltestangen für TS & OR bekommen.
Diese habe ich jetzt in entsprechende Hefte eingepasst.
1: OR: Eschenheft vom Mostviertelstammtisch(NÖ) wo Kopierdrechseln vorgeführt wurde.
2: TS :Ulmenheft; Körv ähnlich 1: nur im dünnen Teil verlängert.
im Vergleich dazu mein Ovalmeissel
Werkzeughefte.jpg
Ausdrehwerkzeug.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Hefte für RSSC Haltestangen

Beitrag von Fritz-RS »

Rudi,

die sehen ja toll aus,
aber,
hast Du immer so viel Platz zwischen Reitstock und Werkstück?

Ich habe den Griff verlängerbar gemacht, d.h., ich stecke ihn mehr oder weniger weit ins Rohr.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Hefte für RSSC Haltestangen

Beitrag von kingapis »

Hallo lieber Fritz!
Dein Einwand ist berechtigt, ob es sich bewährt wird die Zukunft zeigen, mir ging es um ein handliches Heft.
Beim OR ist es irgendwie nicht richtig ausbalanciert, so habe ich bei der TS-Stange eine längere Variante probiert,
eventuell muss ich den Spindelstock drehen oder den Reitstock entfernen.
Wenn alles nichts nützt, muss er eben einer von Dir beschriebenen Lösung weichen, wäre aber schade, weil mir das Heft eigentlich sehr gut gefällt.
Danke für Deine Gedanken lG Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“