KDV2

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

KDV2

Beitrag von Fritz-RS »

KDV2

Kollegen,

bei unserer Vorführung KDV mit Tassenstahl in Legden, anl. Stammtisch Münsterland am 29.5. wurde mir eine ideale KDV, die der Werkstatt Gerd Deters entsprungen war, zur Verfügung gestellt.
Das war der Anlaß, darüber nachzudenken, ob ich bei meiner Mini-KDV (Ø 180mm) mit Montage in der Handauflage bleibe oder auch mal einen größeren Durchmesser für ein Rundgewächs auf die Bank nehmen möchte.
Meine Erfahrungen mit KDV waren bei der Konstruktion hilfreich.
Entstanden ist eine Vorrichtung, die ich als ideal ansehe.
Möglicher Kugel-Ø ist bei 300 mm Spitzenhöhe 0?* – 470 mm, ohne, dass eine Spindelverlängerung erforderlich ist. Die Restzapfendicke kann bis auf das notwendige Haltemaß reduziert werden. (* Das Kleinstmaß hängt vom Ø des Tassenstahls und von der Einspannung des Werkstücks ab).
Bei der Einrichtung zur Äquatorfindung der Kugel ist die Feststellung der Grundplatte oft ein lästiges Übel.
Hier habe ich mir eine Wippe in der Kulissenplatte überlegt, die mit dem zarten Anziehen nur einer Schraube eine gute Feststellung ergibt.
Das Gewicht der langen, geschlitzten Stahlschiene zur Verstellung erschreckte. Die Überlegung, ein etwas größer dimensioniertes, dickwandiges Rohr einzusetzen, war richtig.
Der Drehmechanismus ist eine polierte Stahlscheibe mit untergelegter Teflonscheibe, die durch ein Achsialkugellager gegengespannt wird.

Auch bei dieser Konstruktion habe ich darauf geachtet, vornehmlich die vorhandenen Stahlreste zu minimieren.

Hier ein paar Fotos vom heutigen Richtfest:
KDV 019_Bildgröße ändern.jpg
KDV 020_Bildgröße ändern.jpg
KDV 021_Bildgröße ändern.jpg
KDV 022_Bildgröße ändern.jpg
KDV 023_Bildgröße ändern.jpg
KDV 024_Bildgröße ändern.jpg
KDV 025_Bildgröße ändern.jpg
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: KDV2

Beitrag von klaus-gerd »

Gern höre ich Deine erklärenden Worte, lieber Fritz.

Denn ansonsten würde ich nicht nachvollziehen können,
wie sich die "Umbauten" auswirken.
Auch jetzt ist noch eine Unsicherheit vorhanden,
ob es tatsächlich von mir in Gänze erfasst wurde.
Da ich in der letzten Zeit, außer die auch wichtige Fertigstellung von Pflasterarbeitern bei Tochter Köln,
keine weiteren drechslerisch, handwerklichen Tätigkeiten durchgeführt habe,
ist es gut zu sehen,
dass Du mit neuen Gedanken, Vorhandenes weiter verfeinerst und idealer machst.
Dies stillt auch die Hoffnung,
dass dies mir irgendwann zu gute kommen könnte.

Dann könnte ich mich wenigstens an einem evtl. Besitz Deiner in die Praxis umgesetzen Gedanken und Fähigkeiten freuen.

Gruß aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: KDV2

Beitrag von MarkusN »

Hallo Fritz,

Das sieht sehr gut aus. Meine Frage: Kann man den TS während der Bearbeitung auch schräg stellen, oder bleibt er immer gerade eingespannt? Wenn möglich, bring doch bitte die KDV mit nach Venlo.

Herzliche Grüße aus Kevelaer
von Markus
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: KDV2

Beitrag von Sushiator »

Sieht einfach super aus! Ich bewundere deine Arbeit immer und immer wieder und kann nur hoffen das ich noch viele solcher Berichte von dir sehen kann.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: KDV2

Beitrag von Fritz-RS »

MarkusN hat geschrieben:Hallo Fritz,

Das sieht sehr gut aus. Meine Frage: Kann man den TS während der Bearbeitung auch schräg stellen, oder bleibt er immer gerade eingespannt? Wenn möglich, bring doch bitte die KDV mit nach Venlo.

Herzliche Grüße aus Kevelaer
von Markus
Markus,

alle Einstellungen sind möglich.

Ich bringe das Teil mit nach Venlo .

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: KDV2

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Das ist ja mal wieder eine tolle Sache ! Ich bin begeistert !
Diese KDV hätte ich vor ein paar Wochen gut gebrauchen können. Eine Kugel mit 43 cm. Durchmesser war bestellt, bei meiner KDV geht es nur bis ca. 20 cm. Nach dem groben vordrehen hat dann Willi den perfekten Radius von Hand gedrechselt. ( hab mich nicht so richtig rangetraut ).
Gruß Erick
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: KDV2

Beitrag von Fritz-RS »

Erick hat geschrieben:Hallo Fritz
Das ist ja mal wieder eine tolle Sache ! Ich bin begeistert !
Diese KDV hätte ich vor ein paar Wochen gut gebrauchen können. Eine Kugel mit 43 cm. Durchmesser war bestellt, bei meiner KDV geht es nur bis ca. 20 cm. Nach dem groben vordrehen hat dann Willi den perfekten Radius von Hand gedrechselt. ( hab mich nicht so richtig rangetraut ).
Gruß Erick
Erick,
dazu fällt mir nur ein Reim von Willi Busch ein, den ich hier lieber nicht wiederhole.
Meine KDV ist speziell auf die KREHER mit 300mm Spitzenhöhe fixiert. Sie läßt sich in der Höhe nur um ca 10mm variieren.

Willi scheint eine besondere Leidenschaft für HANDgedrechselte Kugeln zu entwickeln, obwohl er ja leicht auch KDV bauen könnte. Letztlich ist der Spannaufwand für die handgedrechselten K. wesentlich höher.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: KDV2

Beitrag von Erick »

Fritz
Vergebens zermartere ich mir meinen Kopf um auf das passende Wilhelm Busch Zitat zu kommen. Komm hau es raus ich kanns verkraften !
Liebe Grüße Erick
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: KDV2

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Fritz,

cooles Teil! Aber ich befürchte, das frisst viel Holz :mrgreen: . Super gemacht!
So was würde ich auch gerne mal ausprobieren ...

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: KDV2

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Fritz,

eine super Vorrichtung. Die Details möchte ich mir mal in echt ansehen, so ist mir z. B. nicht klar, wie du das mit der "Wippe" gemacht hast.
Ich überlege weiterhin, wie man das Gedöns oberhalb des Bettes reduzieren kann, denn 65mm von der Spitzenhöhe gehen noch "verloren".

Das Zitat von Wilhelm Busch interessiert mich auch, vielleicht trifft es ja auch mein Verhalten.
Grüße vom Hellweg
Willi
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“