Wer kennt diese Werkzeuge???

Antworten
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Wer kennt diese Werkzeuge???

Beitrag von Buchfink »

Hallo zusammen,

ich habe aus einer verlassenen Drechselwerkstatt neben einigen anderen bekannten Sachen nachfolgendes Werkzeug erhalten.
Das blanke Stück (Steinstosser Super Rapid) ist wohl ein Hobelmesser??, die anderen Werkzeuge sehen nach Formeisen bzw. Bohrer aus.
Mich würde neben dem Verwendungszweck auch das ungefähre Alter interessieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Werkzeuge???

Beitrag von Harald »

Hallo Reinhard,

einige dieser Werkzeuge sind auch in Hiddenhausen im Holzhandwerksmuseum ausgestellt.
Bei den Werkzeugen 2., 4. und 6. von links handelt es sich um Profilhobeleisen für Handhobel.
Das 5. Werkzeug von links ist ein Winden-Zentrumsbohrer.

Die Werkzeuge 1. und 3. von links sind mir nicht bekannt.

Das Alter der Werkzeuge ist schwer zu schätzen. Der Winden-Zentrumsbohrer wurde noch in den 1950er Jahren angeboten.
Die Profilhobeleisen dürften deutlich älter sein.

Gruß Harald
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Werkzeuge???

Beitrag von der Walter »

Nummer eins scheint ein Profilmesser zu sein und Nummer 5 muss ein Bohrer sein.
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Werkzeuge???

Beitrag von der Walter »

Zu Nummer eins: http://www.steinstosser.com/de/produktuebersicht.php
Die Firma Steinstosser hat früher hauptsächlich Hobelmesser hergestellt.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Wer kennt diese Werkzeuge???

Beitrag von Buchfink »

Danke für Eure Antworten - aber was mach ich jetzt mit dem verrosteten Unikaten? Dem Profilmesser könnte man in Form von Drehstählen neues Leben einhauchen....

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Wer kennt diese Werkzeuge???

Beitrag von Fritz-RS »

Reinhard,

es gibt Dinge, die haben sich überlebt.
Die alten Werkzeugstähle sind/waren vorwiegend Kohlenstoffstähle, die besser zu schärfen sind, als HSS, aber weniger Wärme aushalten.
Wenn Du handwerkliche Schreinerarbeiten machen willst, sind sie geeignet, fürs Drechseln weniger.
Evtl. machst Du ja ein eigenes Museum auf.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Wer kennt diese Werkzeuge???

Beitrag von Buchfink »

Hallo Fritz,
eine interessante Information mit dem Kohlenstoffstahl - danke.
Klar zum drechseln taugen sie wohl nicht, "Halter zum Hobeln" habe ich aber nicht dazubekommen.
Mal schauen was die in der Bucht dazu sagen...
Gruß
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“