Bohrvorrichtung selbstgebaut

Antworten
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Bohrvorrichtung selbstgebaut

Beitrag von Torsten »

Hallo Drechslergemeinde,
letzte Woche war ich mal wieder bei einem Maschinenhersteller um eine CNC Maschine zu programmieren.
Was bei denen so alles herumliegt... Ein paar nette Worte zu einem Mechaniker und ein paar gesponserte
Kekse. Sogleich hatte ich meine Linearführung. Das Rundeisen für die Handauflage hatte ich bereits vorher.
Die Linearführung ist einfach mit einer M6 Schraube auf dem Rundeisen befestigt.
Im Moment ist der Halter für die Bohrmaschine noch von der normalen zweiten Handführung der Borhmaschine ausgeliehen.
Das soll noch von einem Aluminiumblock ersetzt werden, der auf den Linearwagen aufgeschraubt wird. Damit kann ich eine genauere horizontale
und vertikale Flucht mit der Linearführung erziehlen.
Ich nenne das mal Ausbaustufe 1.
Die Idee kam mir, als ich für einen Freund vier Kerzenhalter für seine Weihnachtspyramide gefertigt habe. Letztlich sollte an ein
Loch in die Seite gebohrt werden um den Kerzenhalter am Fuß der Pyramide mit einem Dübel zu befestigen. Dieses Loch genau in die Achse
des Drechselteiles zu bohren und im rechten Winkel dazu, fand ich recht schwierig.
Linearbohrer1_klein.jpg
Linearbohrer2_klein.jpg
Die Bohrvorrichtung kann ich nun in aller Ruhe ausrichten und ab geht`s.....

Grüße aus dem Bünder Land, Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Bohrvorrichtung selbstgebaut

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Torsten,

es hat schon seine Vorteile wenn man "auf der Arbeit rummkommt" da kann man bestimmt ständig gute Ideen entdecken und wie man sieht auch mal was "abstauben".
Für die 1. Ausbaustufe sieht das Teil schon sehr gut aus, bin mal gespannt auf die nächsten Ausbaustufen.

Noch ein Tipp, der für Dich jetzt warscheinlich überflüssig ist, aber wenn man 1, 2 oder 4 Löcher "umlaufend" in eine Säule bohrt, dann mache ich es immer im 4-eckigen Zustand, also vor dem Drechseln .... geht natürlich nicht, wenn man 3 oder 7 Löcher bohren muss.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Bohrvorrichtung selbstgebaut

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Bernd,

7 Löcher sind ein Problem, für das die meisten Teilscheiben nicht passen.

Und, Torsten:
versuche mal, noch eine zweite Linearführung zu bekommen, damit Du den Bohrpunkt auf der X-Achse besser fixieren kannst.
Jetzt ist das so, daß Du jedes Mal Deinen rechten Winkel störst, wenn Du die Handauflage seitlich verschiebst.
Montier die Y-Führung auf der X-Führung und stelle sie nach der Einrichtung irgendwie fest.
(Ideal wäre natürlich ein Kreuzsupport)

Gruß Fritz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Bohrvorrichtung selbstgebaut

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Torsten,
Fritz meint das wohl so.
Img_4054.jpg
Das Teil hatte ich beim letzten (?) Treffen mit gebracht.
Es leistet gute Dienste.

Gruß KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Bohrvorrichtung selbstgebaut

Beitrag von Torsten »

Ja Hallo Ihr,
das mit dem Kreuzsupport finde ich auch sehr symphatisch. Da werde ich aber eine separate Vorrichtung bauen wollen, mit paralleler Führung zum Bankbett.
Eigentlich schade, dass ich nicht mehr in einem Maschinenbaubetrieb arbeite. Jetz muß ich immer länger suchen bis ich die passenden
Teile finde.
Sinvoll ist auch eine Teileinrichtung zu haben....
Zum Feststellen der Wagen gibt es spezielle Bremsen, die mit Druckluft beaufschlagt werden müssen um beweglich zu sein. Da ich ja immer geizig bin,
suche ich so lange, bis ich die richtigen Teile geschenkt bekomme.
Sonnabendliche Grüße, Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Bohrvorrichtung selbstgebaut

Beitrag von Josef H »

Hallo zusammen

Geizig bin ich nicht, nur Sparsam. :mrgreen:
Darum sieht meine Bohrvorrichtung einfach und primitiv aus.
Sieh hat eine 4 und 5mm Bohrung.
Das reicht für Teelichter und andere Sachen.
Diese Bohrvorrichtung ist schnell angebracht, ausgerichtet und ebenso schnell wieder im Regal verschwunden.
Eine 24er Teilscheibe befindet sich am Spannfutter.


Gruß Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Bohrvorrichtung selbstgebaut

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Josef,

das Ding imponiert mir.
Einfacher und effektiver geht es nicht.
Ich nehme an, Daß Du damit dann nur die Zentrierbohrungen machst.

Deine Schweißnähte sehen beneidenswert aus. Bist Du Fachmann auf diesem Gebiet?

der neugierige
Fritz
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Bohrvorrichtung selbstgebaut

Beitrag von Josef H »

Hallo Fritz

Elektroschweißen habe ich während meiner Berufsausbildung als Schlosser gelernt.
Als Fachmann möchte ich mich nicht bezeichnen.

Seit 33 Jahren bin ich im Baugewerbe. (Stahlbetonfertigteile)
Bei Bedarf kann ich mir dort größere Teile mit Schutzgas schweißen.
Zu Hause nur mit Elektrode.


Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“