Seite 1 von 1

Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 16:49
von Mephy
Gestern bekam ich meinen japanischen Schnurbaum und die Sequoia ofentrocken geliefert. Das Ganze zerlegt und in Rohlinge vorbereitet. Da dieses Holz nicht in einem Tag bewältigt werden kann, und ich kein Freund von ungewollter Rissbildung bin, bade ich die Rohlinge seitlich in flüssigem Parafin. Als Badewanne dient mir dazu ein asiatischer Wok. Einfach, praktisch, gut, und das restliche "Badewasser" kühlt ab und wartet dann in erstarrtem Zustand auf die nächste Lieferung.

Gruss MephyWok

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 18:32
von joschone
Intressant Daniel! :.:
Ist die Methode günstiger wie mit Anchorseal? oO

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 18:36
von Faulenzer
Sieht nach einem ruhigen Wochenende aus :prost:

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 21:44
von Wolfram
Hallo Mephy,

sehr schön, wenn zwei den gleichen Gedanken umsetzen - ich mache es genauso, wobei ich
altes Kerzenwachs in diesem WOK erhitze. Man darf auch mal Materialien verwenden, die
irgendwo abfallen. Wenn das Wachs alle ist, verwende ich Ponal-Weißleim (den billigsten)
natürlich ohne WOK und Hitze.

Gruß vom

Wolfram

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 22:30
von Drechselfieber
Da bin ich aber froh, dass der Schweizer kein Käsefondue genommen hat.

Bei einem Langzeittest im Aussenlager habe ich dann den Mäusen eine Freude bereitet.
Sauber abgenagt. :evil:

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 09:17
von klaus-gerd
hallo Mephy,
so unterschiedlich sind die Gerätschaften.
Ich benutze eine elektrische Pizzapfanne.
Meine hat einen Durchmesser von von 37 cm und ist 5 cm tief. Preis 16 EUR.
Gibt es aber auch noch größer.
Bis zu diesem Durchmesser kann etwas "eingetaucht" werden.
Größeres wird auch gedreht, wie in Deinem Beitrag.

Gruß
KG

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 17:17
von fsmart
Hallo,

ich schreibe hier zwar nur selten, (wird vielleicht auch mehr), aber der Bericht über das Wachsen von Rohlingen hat mich ein einen Beitrag
eines meiner ehemaligen Schüler im gelben Forum erinnert:
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... highlight=
Vielleicht sollte man sich das mal durchlesen.
Ich benutze jedenfalls schon lange kein Wachs mehr.

Viele Grüße aus Freising

Martin

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 18:50
von siloko
Hallo Martin,

das gelbe sagt, den Beitrag gäbe es nicht mehr. Was stand denn drin, so in Kurzform ???
Ich nehme ebenfalls immer den Weißleim. Ist auch nicht so heiß :-D

Gruß

Sigi

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 19:11
von Schaber
Also bei mir funktioniert der Link. Weißleim übrigens auch! :-D

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 20:14
von fsmart
Hallo Sigi,

unter Mozilla firefox funktioniert der Link einwandfrei, hab ich natürlich erst getestet.

Gruß Martin

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 20:16
von klaus-gerd
Den Bericht kenne ich. Das Problem mit dem "ausderHandfallen" in den Topf kenne ich.
Daher bin ich auf Pizzapfanne umgestiegen.
Bei mir ist max. 2 cm Wachs eingeschmolzen und nicht voll gefüllt wie beim Topf um bloß
genügend Wachs im Vorrat zu haben.
Mache ich weniger in den Topf,
muss ich mit dem Werkstück viel zu weit (gefährlich) mit den Händen in den Topf.
Die Pfanne ist weit. Man hat Platz mit dem Werkstück und "taucht" nicht mit den Händen ins Gefäß.
Vor der Topflösung warnen etliche Berichte.
Wenn man trotzdem anders verfährt statt mit einem niedrigen Gefäß,
kann genau das passieren, was im Beitrag geschrieben wurde.

Mit Leim habe ich auch schon probiert.
Da ich meine Werkstücke immer gleich an beiden Enden versiegel,
dauert mir das Weglegenkönnen hierbei einfach zu lang.
Das Wachs ist schnell abgekühlt und gehärtet.
Gruß
KG

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Samstag 27. Juli 2019, 20:01
von jesse
Der Beitrag ist zwar etwas älter, ich habe aber eine gute Quelle für Wachs entdeckt, das muss ich Euch weitergeben.
Fragt mal bei Blumengeschäften, die Dekorationen für Familienfeiern, Schulfeste, Tanzball etc. machen. Da sind meist Kerzen dabei, die nur einmal während des Festes angezündet werden und dann wegfliegen.
Wer will schon gebrauchte Kerzen als Deko. Ich hab gefragt, seither bekomme ich so viel Kerzenreste wie ich will.

Ich verwende eine elektrische Pfanne, unter den Rand stelle ich Bretter, damit die Pfanne nicht kippelt. Die Pfanne kommt auf den Boden. Und zum Arbeiten trage ich lange Hosen und feste Schuhe.
Sollte mir doch mal ein Holz in die Pfanne fallen, so spritzt es nicht so hoch, dass ich mich verbrenne. Meisten läuft etwas über und kühlt dann am Betonboden.
Das entferne ich dann mit einer Spachtel und werfe es wieder in das flüssige Wachs.

An und zu muss man halt die Dochte und Holzspäne aus dem Wachs fischen. Das sind aber tolle Feueranzünder.

Gruß Jesse

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Samstag 27. Juli 2019, 22:43
von Drachenspan
Hallo,
Warum sollte man ofentrockenes Holz noch Wachsen ??????????
Das Wasser ist doch raus???
Na ja wer keine Arbeit hat.......macht sich welche..
Gruss der Firlefanzer
Stefan

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 07:22
von jesse
Hallo Stefan,
wo ist die Rede von ofentrockenem Holz?
Es geht um das heißversiegeln von Naßholz an den Hirnholz Flächen. In den Ofen konnen nur die Späne, die Dochte und der verunreinigte Rest des Wachses.
Holz mit Kerzenwachs kann man ohne Probleme verbrennen. Wie das mit Anchorseal, Farben oder Leimanstrich ist weiß ich nicht.

Gruß Jesse

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 08:08
von Mr. Wood
Da muss ich Stefan recht geben.
Ganz am Anfang steht das ofentrocknes Holz geliefert wurde und dann würde ich mir lieber die Bohlen hin legen damit ich nicht auf Schälen fest gelegt bin.

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 08:48
von jesse
Hallo zusammen, stimmt, da steht ofentrocken. Komische Bezeichnung für Holz das zum Drechseln gedacht ist. Brennholz ist ofentrocken. Holz zum Drechseln ist trocken oder feucht. Vielleicht spielt hier unterbewusst schon der Gedanke mit das manches Stück doch im Ofen landet.

Für mich war klar, Holz wird an den Stirnkanten versiegelt, damit es beim Trocken nicht reisst. Das hatte ich übersehen.
Nur Stefan hat aufmerksam gelesen.

Gruß Jesse

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 10:31
von Faulenzer
Aber alle gekauften Kantel sind trocken und trotzdem an den Stirnseiten versiegelt.
Scheint also doch nicht so unwichtig zu sein.

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 13:36
von Mr. Wood
@ Frank

die sind versiegelt weil sie zu dem Zeitpunkt des Aufschneidens noch nicht rocken waren.
Die meisten sind auch nicht wirklich durchgetrocknet wenn du sie kaufst.
Das hat mir ein Händler selbst mal gesagt, er rät daher auch immer zum Vordechseln! ;-)

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 06:32
von Faulenzer
Danke Lutz, wieder was gelernt. :prost:

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 08:27
von Mephy
Hallo Frank und Lutz,

Ja dem ist wirklich so! Selbst ofentrockenes Holz ist nicht wirklich ganz trocken und wenn man das ofentrockene Holz nicht gleich verarbeitet, können während der weiteren Lagerung Risse entstehen und darum ist die Randverschliessung mit Paraffin oder Wachs ein zusätzlicher Schutz.
Der Aufwand wenn er als solcher zu bezeichnen ist lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss Mephy