Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 751
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von Mephy »

Gestern bekam ich meinen japanischen Schnurbaum und die Sequoia ofentrocken geliefert. Das Ganze zerlegt und in Rohlinge vorbereitet. Da dieses Holz nicht in einem Tag bewältigt werden kann, und ich kein Freund von ungewollter Rissbildung bin, bade ich die Rohlinge seitlich in flüssigem Parafin. Als Badewanne dient mir dazu ein asiatischer Wok. Einfach, praktisch, gut, und das restliche "Badewasser" kühlt ab und wartet dann in erstarrtem Zustand auf die nächste Lieferung.

Gruss MephyWok
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von joschone »

Intressant Daniel! :.:
Ist die Methode günstiger wie mit Anchorseal? oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von Faulenzer »

Sieht nach einem ruhigen Wochenende aus :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von Wolfram »

Hallo Mephy,

sehr schön, wenn zwei den gleichen Gedanken umsetzen - ich mache es genauso, wobei ich
altes Kerzenwachs in diesem WOK erhitze. Man darf auch mal Materialien verwenden, die
irgendwo abfallen. Wenn das Wachs alle ist, verwende ich Ponal-Weißleim (den billigsten)
natürlich ohne WOK und Hitze.

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von Drechselfieber »

Da bin ich aber froh, dass der Schweizer kein Käsefondue genommen hat.

Bei einem Langzeittest im Aussenlager habe ich dann den Mäusen eine Freude bereitet.
Sauber abgenagt. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Mephy,
so unterschiedlich sind die Gerätschaften.
Ich benutze eine elektrische Pizzapfanne.
Meine hat einen Durchmesser von von 37 cm und ist 5 cm tief. Preis 16 EUR.
Gibt es aber auch noch größer.
Bis zu diesem Durchmesser kann etwas "eingetaucht" werden.
Größeres wird auch gedreht, wie in Deinem Beitrag.

Gruß
KG
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von fsmart »

Hallo,

ich schreibe hier zwar nur selten, (wird vielleicht auch mehr), aber der Bericht über das Wachsen von Rohlingen hat mich ein einen Beitrag
eines meiner ehemaligen Schüler im gelben Forum erinnert:
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... highlight=
Vielleicht sollte man sich das mal durchlesen.
Ich benutze jedenfalls schon lange kein Wachs mehr.

Viele Grüße aus Freising

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
siloko

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von siloko »

Hallo Martin,

das gelbe sagt, den Beitrag gäbe es nicht mehr. Was stand denn drin, so in Kurzform ???
Ich nehme ebenfalls immer den Weißleim. Ist auch nicht so heiß :-D

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von Schaber »

Also bei mir funktioniert der Link. Weißleim übrigens auch! :-D
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von fsmart »

Hallo Sigi,

unter Mozilla firefox funktioniert der Link einwandfrei, hab ich natürlich erst getestet.

Gruß Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von klaus-gerd »

Den Bericht kenne ich. Das Problem mit dem "ausderHandfallen" in den Topf kenne ich.
Daher bin ich auf Pizzapfanne umgestiegen.
Bei mir ist max. 2 cm Wachs eingeschmolzen und nicht voll gefüllt wie beim Topf um bloß
genügend Wachs im Vorrat zu haben.
Mache ich weniger in den Topf,
muss ich mit dem Werkstück viel zu weit (gefährlich) mit den Händen in den Topf.
Die Pfanne ist weit. Man hat Platz mit dem Werkstück und "taucht" nicht mit den Händen ins Gefäß.
Vor der Topflösung warnen etliche Berichte.
Wenn man trotzdem anders verfährt statt mit einem niedrigen Gefäß,
kann genau das passieren, was im Beitrag geschrieben wurde.

Mit Leim habe ich auch schon probiert.
Da ich meine Werkstücke immer gleich an beiden Enden versiegel,
dauert mir das Weglegenkönnen hierbei einfach zu lang.
Das Wachs ist schnell abgekühlt und gehärtet.
Gruß
KG
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von jesse »

Der Beitrag ist zwar etwas älter, ich habe aber eine gute Quelle für Wachs entdeckt, das muss ich Euch weitergeben.
Fragt mal bei Blumengeschäften, die Dekorationen für Familienfeiern, Schulfeste, Tanzball etc. machen. Da sind meist Kerzen dabei, die nur einmal während des Festes angezündet werden und dann wegfliegen.
Wer will schon gebrauchte Kerzen als Deko. Ich hab gefragt, seither bekomme ich so viel Kerzenreste wie ich will.

Ich verwende eine elektrische Pfanne, unter den Rand stelle ich Bretter, damit die Pfanne nicht kippelt. Die Pfanne kommt auf den Boden. Und zum Arbeiten trage ich lange Hosen und feste Schuhe.
Sollte mir doch mal ein Holz in die Pfanne fallen, so spritzt es nicht so hoch, dass ich mich verbrenne. Meisten läuft etwas über und kühlt dann am Betonboden.
Das entferne ich dann mit einer Spachtel und werfe es wieder in das flüssige Wachs.

An und zu muss man halt die Dochte und Holzspäne aus dem Wachs fischen. Das sind aber tolle Feueranzünder.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
Warum sollte man ofentrockenes Holz noch Wachsen ??????????
Das Wasser ist doch raus???
Na ja wer keine Arbeit hat.......macht sich welche..
Gruss der Firlefanzer
Stefan
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von jesse »

Hallo Stefan,
wo ist die Rede von ofentrockenem Holz?
Es geht um das heißversiegeln von Naßholz an den Hirnholz Flächen. In den Ofen konnen nur die Späne, die Dochte und der verunreinigte Rest des Wachses.
Holz mit Kerzenwachs kann man ohne Probleme verbrennen. Wie das mit Anchorseal, Farben oder Leimanstrich ist weiß ich nicht.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von Mr. Wood »

Da muss ich Stefan recht geben.
Ganz am Anfang steht das ofentrocknes Holz geliefert wurde und dann würde ich mir lieber die Bohlen hin legen damit ich nicht auf Schälen fest gelegt bin.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von jesse »

Hallo zusammen, stimmt, da steht ofentrocken. Komische Bezeichnung für Holz das zum Drechseln gedacht ist. Brennholz ist ofentrocken. Holz zum Drechseln ist trocken oder feucht. Vielleicht spielt hier unterbewusst schon der Gedanke mit das manches Stück doch im Ofen landet.

Für mich war klar, Holz wird an den Stirnkanten versiegelt, damit es beim Trocken nicht reisst. Das hatte ich übersehen.
Nur Stefan hat aufmerksam gelesen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von Faulenzer »

Aber alle gekauften Kantel sind trocken und trotzdem an den Stirnseiten versiegelt.
Scheint also doch nicht so unwichtig zu sein.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von Mr. Wood »

@ Frank

die sind versiegelt weil sie zu dem Zeitpunkt des Aufschneidens noch nicht rocken waren.
Die meisten sind auch nicht wirklich durchgetrocknet wenn du sie kaufst.
Das hat mir ein Händler selbst mal gesagt, er rät daher auch immer zum Vordechseln! ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von Faulenzer »

Danke Lutz, wieder was gelernt. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 751
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Wok in "Helvetischer" Nutzungsart

Beitrag von Mephy »

Hallo Frank und Lutz,

Ja dem ist wirklich so! Selbst ofentrockenes Holz ist nicht wirklich ganz trocken und wenn man das ofentrockene Holz nicht gleich verarbeitet, können während der weiteren Lagerung Risse entstehen und darum ist die Randverschliessung mit Paraffin oder Wachs ein zusätzlicher Schutz.
Der Aufwand wenn er als solcher zu bezeichnen ist lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“