Drehzahl ändern Proxxon

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Kolve
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 18. April 2015, 20:09
Drechselbank: Spitzenhöhe 35 cm

Drehzahl ändern Proxxon

Beitrag von Kolve »

Hallo, ich habe einen Langhalswinkelschleifer von Proxxon.

Gibt es eine Möglichkeit bei diesem Gerät die Drehzahl zu ändern bzw. zu regeln ?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Drehzahl ändern Proxxon

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo Rainer,
ich habe keine gefunden.
Auch ich habe gespart und nicht die Langhalswinkelbohrmaschine genommen.
Die kann das gleiche, halt nur geregelt.
Hat dafür aber keine direkte Aufnahme für die Aufsätze des Schleifers.
Kann man aber lösen. ;-)
Gruß
KG
Benutzeravatar
GermanLatheDude
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:18
Zur Person: Ich bin Lukas, bin 19 Jahre alt und habe vor kurzen mit dem Drechseln begonnen. Ich baue schon seit ich klein bin alles mögliche aus Holz und fing schon früh an mit Säge und Bohrer zu arbeiten.
Drechselbank: LaRa Mini

Re: Drehzahl ändern Proxxon

Beitrag von GermanLatheDude »

Das könnte vielleicht mit nem Spannungsregler gehen... Weniger Spannung heißt aber auch weniger Motorleistung...
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
- Albert Einstein
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl ändern Proxxon

Beitrag von Sushiator »

Wird der nicht auch über das Proxxon Netzteil betrieben? Da gabs doch früher mal welche mit Drehzahlregelung...
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Drehzahl ändern Proxxon

Beitrag von Minidrechsler »

Ich habe auch so eine, läuft mit 220 Volt und 13000 Umdrehungen.
Daher für unsere Drechsel Schleifarbeiten zu schnell.
Keine Regulierung möglich.
Daher werde ich meine wieder verkaufen.
Ich habe zwei andere Möglichkeiten gefunden, die ich bei Willi vorführen werde.
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Maschinen“