Welche Midi Drechselbank von besserer Qualität?

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Welche Midi Drechselbank von besserer Qualität?

Beitrag von Kritzel »

Hallo zusammen,

ich habe letzten Dezember mit dem Drechseln angefangen und bin ziemlich angetan von diesem wundervollen und vielseitigen Hobby.

Gestartet habe ich mit einer Holzmann D460 FXL, die auch auf meine verfügbaren Platzverhältnisse wunderbar abgestimmt ist. Mit der Maschine bin ich ziemlich zufrieden. Ich würde aber gerne in der Größenklasse auf ein etwas solideres und präziseres Modell umsteigen.

Den Umstieg auf eine größere Bank habe ich erwägt und verworfen. Nicht nur, dass ich dafür aktuell keinen Platz hätte, ich habe auch kein besonderes Interesse an der Herstellung von Rundem mit mehr als 30cm Durchmesser.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Modell denn für mich einen deutlichen Schritt nach vorne darstellen würde.

Besonders wichtig sind für mich folgende Punkte:
  • Variable Drehzahl mit Startdrehzahlen unter 100/min
  • Umkehrung der Drehrichtung
  • Spindelarrettierung
Ich habe mal so durch die mir bekannten Händler-Seiten geblättert und dabei fielen mir zwei Maschinen besonders ins Auge:
  • Midi 350 FU von Drechselshop K. Schulte
  • JET JWL-12221VS z.B. von Maderas
Mir ist bekannt, dass es bei den Lagern für die Spindel große Unterschiede gibt. Ich habe aber nicht herausfinden können, welche Lager die beiden Maschinen haben und welche Lager in dieser Größenordnung am besten wären.

Meine Fragen an Euch:
  1. Könnt Ihr mir ausser den beiden noch andere Midi-Drechselbänke empfehlen?
  2. Welche der Beiden von mir genannten Bänke würdet Ihr vorziehen und warum?
Danke schonmal für Eure Ratschläge.
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Re: Welche Midi Drechselbank von besserer Qualität?

Beitrag von Tompressor »

Hallo Jürgen

Ich habe die Midi welche Du erwähnt hast und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Bei mir ist es hingegen so, dass ich gerne mal etwas größeres drechseln würde und sie dafür zu klein ist. Denn ich kann ja von einem Klotz der noch nicht ganz rund ist nicht den vollen Durchmesser nutzen. Ich mache meine Klötze mit dieser Maschine rund und daher sind die Ergebnisse dann wieder noch etwas kleiner. Also technisch ist die zu meiner vollsten Zufriedenheit wobei ich kein gelernter Handwerker bin und nicht so oft zum Drechseln komme. Ich finde sie gut und nutze auch sehr gern die umgekehrte Laufrichtung weil ich in beengten Platzverhältnissen drechsle.
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Welche Midi Drechselbank von besserer Qualität?

Beitrag von Kritzel »

Jetzt habe ich im Gelben Forum von MartinW den Tip bekommen, doch mal die Nova DVR XP in die ängere Auswahl zu nehmen. Das habe ich getan und bin recht angetan von den Möglichkeiten und der Funktionalität.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Drechselbank von Teknatool? Ich weiß, sie ist mehr als doppelt so teuer wie die MIDI. oO
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Welche Midi Drechselbank von besserer Qualität?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Jürgen,

ich habe seit etwa 3 Jahren die MIDI vom Schulte ! Die läuft 3 Tage in der Woche im Dauerbetrieb
im Schau-Handwerkshof ohne jedes Problem. Hier und da mal etwas WD-40 versprüht, und das Teil
läuft und läuft. Ich bin sehr zufrieden ... habe übrigens eines der allerersten Modelle in ROT bekommen,
jetzt sind die ja alle blau !
Nur VORSICHT, sobald Du 30cm lange Kanteln rund machen willst, ist die Bank am Ende .. es sei denn, Du
bestellst eine Bankbettverlängerung dazu ! Zu empfehlen ist auf jeden Fall die lange Auflage, die man auch
dazubestellen kann !
Ich mache die längeren Kanteln immer zu Hause auf der Großen rund, länge sie ab und kann dann ordentlich
arbeiten !
Maschinentyp hin und her ... jeder hat seine eigenen Erfahrungen, und einen direkten Tip abzugeben, das
ist immer schwer.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung !

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Welche Midi Drechselbank von besserer Qualität?

Beitrag von Kritzel »

@Tom, @Wolfgang :danke: für Eure Antworten.

Ich werde wohl im Sommer umsteigen auf die Teknatool Nova DVR XP. :-D

Wenn die am Platz steht, suche ich diesen Thread nochmal hervor.
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Welche Midi Drechselbank von besserer Qualität?

Beitrag von Drachenspan »

hallo Jürgen, hallo Maschinenfreaks ,
ich kenne die Teknatool DVR XP nicht, kann auch nix dazu sagen........
Frage an die Eisenversteher:
Was passiert eigentlich wenn man mal einhakt mit der Röhre oder sich ein Werkstück zwischen Futter und Handauflage festklemmt
und die Maschine ABRUPT gebremst wird ????
Bei mir rutscht einfach der weich gespannte Keilriemen durch , bis ich den Notausschalter gefunden hab....
Gruß
Stefan Drachenspan der noch ne Vl 100el übrig hat, falls da jemand 1800 Tacken für rausrückt.
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Welche Midi Drechselbank von besserer Qualität?

Beitrag von Kritzel »

Hallo Drachenspan,

ich hab' die Maschine zwar noch nicht, aber schon viel drüber gelesen.

Wenn man einhakt oder wenn man vielleicht die Spindelarretierung nicht löst, merkt die Motorsteuerung das sofort und schaltet den Motor aus. Das ist dadurch eine deutlich erhöhte Sicherheit beim Arbeiten.
Viele Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Maschinen“