Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Staubabsaugung

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Staubabsaugung

Beitrag von klaus-gerd »

wie einige von Euch wissen, habe ich ein neues Drechsel-Domizil bekommen.
Nach und nach ergänzt sich die Einrichtung um neue Überlegungen.

Zur Staubabsaugung sind ja schon einige Vorschläge gemacht worden.
Ich hatte für mich überlegt, wie ich neben der vorhandenen Jet-Entstaubung noch einen direkten Abgang des anfallenden Schleifstaubes erreichen könnte.
Folgendes bot sich an:
- Einbau eines Ventilators 1700 cbm/std in die Außenwand (das geht bei mir)
- Verkleidung des Ventilators mit einem Kasten auf der Raumseite
- Einbau von 2 Abgängen mit 100 HT-Rohr (Leitung 1 zur großen Bank, Leitung 2 zur kleinen)
- Verjüngung auf 50 mm bis zur Absaugstelle

Auf dem Foto kann man das Ende der 50er Leitung an der kleinen Jet erkennen.
Ich habe dort T-Stücke hintereinander gelegt. Diese sind einzeln in den Muffen drehbar und ergänzen sich mit ebenfalls drehbaren Bögen.
Das Foto zeigt einmal übertrieben an 2 Absaugstellen, dass man mit 2 Bögen unterschiedlicher Gradzahl und dem T-Stück jede gewünschte Stellung zum Werkstück erreichen kann.
Unbenutzte Ansaugstellen werden mit einem Deckel abgedeckt.
Dies ist für mich eine günstige, vor allem kostengünstige Lösung, die Ansaugkraft zu lenken.
Es funktioniert sehr gut. Die Saugkraft ist enorm.
Leitung2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Staubabsaugung

Beitrag von Schaber »

Moin KG,
beeindruckende Lösung!
Aber solltest Du Dich nicht auch mal um eine Heizung kümmern???
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Staubabsaugung

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Klaus-Gerd,

eine "saubere" Lösung für Deine Werkstatt. Kommt der Staub durch das Fenster wieder rein? Oder drechselst Du nur bei günstiger Windrichtung?
Grüße vom Hellweg
Willi
Deppenbrösel

Re: Staubabsaugung

Beitrag von Deppenbrösel »

Staubabsaugungen sind so eine Sache !

Man unterscheidet bei allen luftfördernden Geräten nach der Pressung, d.h. wenn der Ventilator auf der Raumseite (oder draussen) zuwenig Durchsatz hat, verringert sich die Leistung beträchtlich. Ein Ventilator fördert eine grosse Luftmenge, hat aber wenig Pressung.
Deshalb sind die üblichen Späneabsauger auch anders konstruiert und bauen mehr Druck ( oder Sog) auf ....
Bedenke auch, wie es draussen aussieht; ich habe bei mir einen Ventilator im Fenster, der permanent läuft... der soll den ganzen Feinstaub aus dem Raum holen, aber wenn ich mal mit Pressluft durch die Bude blase, wirds draussen duster ! Nun hab ich ja Gottseidank nicht viele Nachbarn... sonst wäre es schwierig !
Ne Heizung ist nur im Winter nötig, aber da wirds auch wieder schwierig; in einem Raum mit Unterdruck dafst du keinen Verbrennungsofen betreiben..... ( nur wenn er sich die Verbrennungsluft von draussen holt.. deshalb lasse ich nie nie nie den Schornsteinfeger in die Werkstatt :roll: ) bis diese Rohrleitung mal gelegt ist....

Aber die Abluft ist ein Problem, das man nicht vernachlässigen darf.....ich hielt mich immer für völlig resistent gegen Holzstäube, bis ich mein erstes Stück Jarrah schliff......

Ich habe mir ausserhalb der Werkstatt eine Hütte angebaut, da steht eine alte Schreinereiabsaugung drin. Aus OSB Platten ( aussen verschindelt), aus Schall und Brandschutzgründen innen 2x Rigips. Dann hab ich eine Luftrückführung gelegt mit einem zusätzlichen Rückluftfilter ( höchste Filterstufe), da geht die Luft noch mal durch bevor sie wieder in die Werkstatt geht. Trotzdem reicht das nicht, grössere Staubmengen zuverlässig abzusaugen. Deshalb siehe oben :?:

Wenn du einen Ratschlag annehmen möchtest: Lass den Ventilator ohne die Rohrleitungen laufen. Er zieht dann mehr Luft. Und wenn du an der Bank direkt eine Absaugung brauchst, nimm eine "normale" (kleine)Absauganlage. Die kann man oft für kleines Geld gebraucht beim Maschinenhändler ergattern und du hast die Späne direkt im Sack....anstatt am........ :-|

edit: hab grad gesehen, das du schon ne Absaugung hast.....

Udo ( verstaubt)
Zuletzt geändert von Deppenbrösel am Dienstag 24. Juni 2008, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Deppenbrösel

Re: Staubabsaugung

Beitrag von Deppenbrösel »

Und noch ne Idee:

Die Wand hinter meiner Bank ist auch aus OSB Platten. Da ich häufig Nassholz drechsle, hab ich die 3x mit billigem Weisslack aus dem Baumarkt lackiert. Nun läuft das Wasser dran runter :-)

Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Staubabsaugung

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, KG,
bei dieser Luftförderleistung bleibt aber nicht mehr viel Luft für Dich !

Ich habe heute vorgedreht und mal wieder feststellen müssen, daß die Späne überall hinfliegen, selten aber dahin, wo eine Absaugeanlage steht. Und beim Schleifen geht es genauso. Trotz Absaugrüssel direkt am Werkstück geht das meiste daneben, wenn man nur auf das Werkstück und nicht auf die Absauge achtet.
Nach meinen Blüten hat mein Drechselkeller einen geschlossenen Pulverbelag.

Aber bei 1700 cbm stehst Du auch ziemlich im Luftzug.
Ich helfe mir mit Maske, Preßluft und Flucht, bis alles wieder klar ist. (und Dusche)

Gruß Fritz
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1457
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Staubabsaugung

Beitrag von kerouer »

Hallo Klaus-Gerd,

Vergisst nicht die PVC Rohre zu erden (Staub und PVC + Reibung können schnell zu eine Bombe werden!).
Einfach ein blanke Kupferdraht innen und außen befestigen und mit die Erde verbinden.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Staubabsaugung

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Pascal,

verhält sich PP wie PVC?
Soweit ich auf den Fotos erkennen kann hat KG PP Ht-Rohre eingebaut.

Gruß Fritz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Staubabsaugung

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Verstaubte,
danke für die Hinweise.
Noch einmal zur Klarstellung sei gesagt,
dass es mir ausschließlich um das Absaugen von Staub im Moment des Schleifens geht.
Späne werden bei mir nicht angesaugt.
Ich hatte bislang eine Absaugung von Metabo/Filtersack ehemals Elektra Beckum in Betrieb. Diese macht allerdings zum Leidwesen meiner Nachbarn recht viel Krach.
Angegeben ist eine solche Absaugung ja mit ca. 75 db(A).
Daher kam der Wunsch, um auch Sonntags oder nach Feierabend etwas machen zu können, nach einem "leisen" Abtransport.
Der Ventilator bläst frei in meinen Brennholzverarbeitungsbereich hinter dem Haus.

Pascal. Zur Rohr-Erdung hätte ich noch eine Rückfrage.
Der innen liegende Kupferdraht liegt nur lose im Rohr?
Oder muss der Draht innen befestigt werden?
Ich wollte eigentlich lediglich einen Draht außen legen und diesen in Abständen mit einer Metallschelle am Rohr befestigen.
Reicht das nicht aus?
Das Material der Rohre ist wie Fritz schreibt PP-Material, woraus die HT-Rohre hergestellt werden.
Danke bis dahin
KG
Nachtrag: Die Rohrlänge bis zum Ventilator misst ca. 2,50 m
Deppenbrösel

Re: Staubabsaugung

Beitrag von Deppenbrösel »

Da die Kunststoffrohre (egal woraus) eher schlecht leiten, :wink:
braucht es schon eine sehr kräftige Aufladung damit sich ein Funke bildet.

Kannst du aber mit einem Draht testen zwischen Erde deiner Steckdose und dem Rohr wenn Staub durchgesaugt wird.
Wenn dann das Licht ausgeht, lag Spannung an.....
Dann den FI wieder reinmachen :) und neu planen ....

Ich denke es ist sehr schwer den ganzen Staub zu erwischen, der beim Schleifen entsteht, besonders wenn man maschinell schleift.
Ich würde die gesamte Raumluft tauschen - so oft es geht :-)

Ein zweiter Lüfter hinterm Reitstock bläst dann frischere Luft über den Arbeitsbereich und in den Wirkungsbereich deiner Abluft nach draussen.....


Udo
Antworten

Zurück zu „Maschinen“