Vakuum-Spanntechnik

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Vakuum-Spanntechnik

Beitrag von exe »

Hallo Kollegen,

ich interessiere mich für das Spannen mit Vakuum. Ich habe jetzt etwas gestöbert und möchte jetzt mal Hilfe von Euch. Soweit ich das verstanden habe brauche ich für das Spannen mit Vakuum folgende Dinge:
  • eine Vakuum-Pumpe
  • eine Drehdurchführung
  • passender Anschluss an die Drechselbank
  • ein Vakuumfutter
  • diverse Kleinteile wie Schläuche, Schellen, Luftfilter
Korrigiert mich bitte wenn ich etwas vergessen habe. Bei dem ganzen Kram ist wohl ein passender Anschluss an meine Nova DVR XP der Knackpunkt. Nach einigem Suchen im Internet fand ich diese Internet-Seite (http://www.jtturningtools.com/nova-adapters). Dort wird das über ein Zwischenteil gelöst, dass in das Handrad gesteckt und verschraubt wird. Weiß jemand ob man so ein Zwischenstück auch in Deutschland bekommen kann? Meine Motivation das in den USA zu bestellen inkl. Zoll etc. ist etwas gering.

Vielleicht habt ihr auch Beschaffungsquellen / Vorschläge für die anderen Bauteile.

:danke: im Voraus. :)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Vakuum-Spanntechnik

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Björn,

gukst du mal hier viewtopic.php?f=52&t=8814 So ein Teil hätte ich noch übrig. Das funktionirt aber nur, wenn die Spindel "dicht" ist, also keine Querbohrung hat.
Der Durchmesser der Anschluss stange wird an deine Maschine angepassst.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
raini 71
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 20. November 2015, 10:29
Name: Rainer Elmenreich
Zur Person: Gedrehtes Holz - das neue Hobby

Ok, das Hobby ist nun nicht mehr wirklich neu, allerdings ist die Freude an der Drechselbank,.... ungebrochen gross!
Drechselbank: Killinger 1500SE
Wohnort: Zwischenwasser

Re: Vakuum-Spanntechnik

Beitrag von raini 71 »

Hallo!

Hab zwar "nur" die NOVA 1624 - 44, also jene ohne FU, bin mir aber recht sicher, dass die selbe Spindelachse verbaut ist;
Zumindest die Daten auf der Hompage sind Ident.
Auch die DVR XP hat eine Spindel - Durchgangsbohrung von 15mm.
Somit passt auch bei dir die Vacuumtechnik der Fa. Hager.

Hab selbige vor 14 Tagen bei mir montiert, Vacuumpumpe hatte ich bereits, funktioniert ordentlich und ohne Auffälligkeiten.

Wenn ich richtig verstanden habe, wird das Teil, ist echt simpel, in Deutschland produziert.

der Link:
http://www.hager-drechseln.de/content/i ... nnung.html
Auf den Internetseiten nicht zu erkennen, die Fixierungsstange hat am Fuss anstelle des Gewindebolzens einen kräftigen Magneten, es bedarf keiner Bohrungen an der Drechselbank.
Montage und Demontage durch simples Einstecken in die Spindelbohrung; Einzig das Handrad muss ab.

Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruss
Raini
Fritz1
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. März 2013, 01:09
Drechselbank: Teknatool DVR XP

Re: Vakuum-Spanntechnik

Beitrag von Fritz1 »

Hallo Björn,

Ich habe die Vakuumvorrichtung von Manfred Kellerhals,
die passt auf jede Drechselbank mit Gewinde M33, auch ohne Spindelbohrung,
die Vorrichtung wird einfach auf das Spindelgewinde aufgeschraubt und mit einem Holzstab im Bankbett fixiert ( damit sie nicht mitläuft)
dann noch die Pumpe anschließen und los geht's.
Funktioniert super, und du kannst die Vorrichtung jedem Kollegen borgen und auch auf jeder zukünftigen Bank einsetzen
Ich habe auch die DVR XP

Gruß Fritz
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Vakuum-Spanntechnik

Beitrag von klotzkopf »

Hallo Björn.


Was fehlt :
Ventil zum Einstellen des Unterdrucks
Nimm ein kleines (10 bis 15mm ) Schrägsitzventil vom Baumarkt. funzt prima
Beim Einbau Strömungsrichtung beachten.

Manaometer
Nimm ein, zugegeben viel teuereres; Ölgefülltes 63mm Manometer.
Bei den unvermeidbaren Druckstößen verbiegt sich das Innenleben der Billigteile und Du kannst sie dann wegschmeissen 8-)
Durch die Ölfüllung sind diese Manometer gedämpft und bleiben heile.

Gut Span
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Vakuum-Spanntechnik

Beitrag von exe »

Hallo,
raini 71 hat geschrieben:Einzig das Handrad muss ab.
das dachte ich mir schon. :danke:
Gruß Björn
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Vakuum-Spanntechnik

Beitrag von exe »

Hallo,

ich habe meine Vakuum-Installation probeweise zusammengesteckt um zu gucken ob alles klappt. Funktioniert soweit ich sehe ganz ok. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Futter, die werde ich mir wohl selbst bauen. Die Pumpe ist für nicht mal 50 EUR wohl auch ganz ok.

Mein besonderer Dank gilt Willi für den tollen Adapter. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Maschinen“