Lagerwechsel 62xx->72xx ?

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Lagerwechsel 62xx->72xx ?

Beitrag von klotzkopf »

Experten gesucht

Ist es ratsam bei einem anstehenden Riemenwechsel die vorhandenen Läger (11) 6206-VV bzw (7) 6207-VV
gegen Schräglager zu tauschen ? 7206-?? 7207-??

Die Spindel wird von der Mutter hinter dem Handrad in die 72mm Buchse gezogen.
Die Mutter13 ist gezahnt und wird von einer Sicherungsscheibe12 fixiert.
parts_a1.jpg
:danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Have fun
Make chips
Helmut L
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Lagerwechsel 62xx->72xx ?

Beitrag von jockel »

Nein ist nicht ratsam.
Gruß JOckel
Alex

Re: Lagerwechsel 62xx->72xx ?

Beitrag von Alex »

Hallo Helmut,

vorab: Experte bin ich nicht :prost:

das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Schrägkugellager paarweise gegeneinander verspannt werden müssen, erst mit dieser Vorspannung funktioniert der Aufbau. Dafür muss aber die Möglichkeit der Vorspannung des Lagerpaars gegeben sein, dass heißt die ganze Lagerung muss dafür konzipiert worden sein. Ich vermute, dass das derzeit nicht der Fall ist, da die Lagerung für normale Rillenkugellager konstruiert wurde. Vielleicht kann man Deine Maschine entsprechend anpassen, aber dann ginge es wohl nur bei der vorderen Lagerung, da Du wie gesagt ein Paar benötigst.

Es gibt auch zweireihige Schrägkugellager, die sind wie ein Paar aufgebaut, aber einteilig.

Gruß, Alexander
Antworten

Zurück zu „Maschinen“