Stratos FU 230

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Stratos FU 230

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Besitzer und Interessierte der Stratos 230.
Wie von den meisten der Besitzer wahrscheinlich nicht gemerkt,
hat die eingebaute 24er-Teileeinrichtung Spiel in der Rastung.
Das Spiel ist bei den Maschinen unterschiedlich groß.

Da ich mit einigen Besitzern Kontakt habe,
stellte sich heraus, dass ein guter Anteil nicht einmal wusste,
nicht wahrgenommen hatte,
dass diese Teileeinrichtung überhaupt in der Maschine vorhanden ist.
Die Glücklichen. ;-)

Bei meiner Maschine war das Spiel so groß,
dass bei Einrastung sich eine 20 cm Schale am oberen Rand um ca. 1.5 cm bewegen ließ.
Der Fehlerursprung liegt in dem kleinen Bolzen, der sich nicht füllend in die Bohrungen der Teileinrichtung drücken lässt
und damit das Spiel zulässt.
Das Problem dürfte ein allgemeines sein und trifft damit auf alle Rastungen zu, die mit diesem Bolzen betrieben werden.
Dazu gehört auch die Wellenfeststellung.
Auch die Stratos XL und Twister sind überprüfungswert.

Meine Maschine habe ich bei Schulte gekauft.
Ich hatte mit Herrn Schulte Kontakt, der die Ungenauigkeit bestätigte.
Nach ein paar Telefonaten und Mails ist nun ein neuer Feststeller entstanden.
Ich hatte vorgeschlagen doch das Prinzip des Feststeller zu übernehmen, der auch bei der Midi eingesetzt wird.

Gefertigt wurde nun bei dieser Prototypenlösung eine Messinghülse,
die in das vorhandene Gewinde an der Maschine eingeschraubt wird.
Die Hülse hat eine glatte Bohrung für den Durchmesser des neuen Bolzens.
Raster.jpg
Der Bolzen selbst hat zur Zeit noch keinen eingearbeiteten Magneten,
der den Bolzen wie bei der Midi vor dem Verlieren schützen soll.
Aber ich habe es für mich wie auf dem Foto gelöst.
(Dort wo hier auf dem Foto ein zweiter Bolzen "klebt")

Es gibt wahrscheinlich noch andere Lösungen.
Aber diese ist wie manches Gute überraschend einfach
Auch in der Handhabe.

Dank an Herrn Schulte.
Der lässt bei solchen Problemchen nicht locker. ;-)

Gruß
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Stratos FU 230

Beitrag von Faulenzer »

KG hatte mich auch gefragt ob meine Stratos XL das Problem hat.

Bei meiner Maschine ist aber alles in Ordnung.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Stratos FU 230

Beitrag von Drechselfieber »

Herr Schulte ist ab Freitag wieder im Betrieb, da werde ich mal nachfragenn
wie der Stand der Dinge ist.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Stratos FU 230

Beitrag von Hajo »

Hallo aus Hamm,
Habe gerade ein Lineal mit 230 mm ins Futter gespannt und arretiert nachgemessen. Auf Spitzenhöhe habe ich ca. 2 mm Spiel gemessen. Meine Stratos ist von 12/2013 und der Arretierstift sieht meine ich anders aus. Ich versuche mal 2 Bilder anzuhängen. Allzeit gut Span.
Hajo
image.jpeg
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Stratos FU 230

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Hajo,
das ist der "alte" originale Auslieferungsstift.
Der verursacht dieses Spiel.
Der wurde mit dem getauscht, den Du auf den oberen Fotos siehst.
Den gleichen Effekt wie an der Teileeinrichtung müsstest Du an der Spindelfeststellung haben.

Wichtig wohl gemerkt ist das nur für die Anwender,
die wirklich mit der Teileeinrichtung arbeiten möchten (Fräsen, Bohrungen erstellen etc.)
und deswegen auch diese Maschine gekauft haben.

An der kleineren Bank MIdi 175 ist das bei der dort ebenfalls vorhandenen Teileeinrichtung nicht der Fall.
Und das Prinzip des dortigen Feststellers ist hier nun im "neuen" Feststeller übernommen.

Einen guten Sonntag
KG
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Stratos FU 230

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Strategen,
was ist das für ein Schalter unter dem Spindelstock am Bankbett?
Den habe ich schon auf etlichen Bildern gesehen, kann ihn aber an meiner Maschine dort nicht finden.
Handelt es sich um den Hauptschalter der bei meiner am FU zu finden ist?
Das Spiel in der Teileinrichtung ist bei meiner FU 230 ca.1mm bei einer 30cm Schale.
Damit kann ich leben, wobei ich diese bisher noch nicht genutzt habe.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Stratos FU 230

Beitrag von Hajo »

Hallo Klaus Gerd,
Du hast recht, gleiches Spiel an der Spindelsarrettierung. Aber ist das Spiel bei Dir auf 10 cm Spitzenhöhe 1,5 cm oder habe ich da was falsch verstanden??? Der neue Bolzen ist, wenn ich die Brille richtig geputzt habe, leicht konisch, liegt also bei entsprechender Eindringtiefe an der Bohrungswand der Teilscheibe an. Ende mit Spiel und wackeln - ist der Originalbolzen zylindrisch wäre das ja die Erklärung. Problem dürfte dann aber auch sein, daß dieses Spiel mit der Zeit größer werden kann, wenn die Bohrungen in der Teilscheibe sich ausarbeiten. Ich finde schon, das der Kunde Anspruch auf eine ordentliche Funktion der Maschine hat - ob man eine Einrichtung derzeit benutzt dürfte m.E. unwesentlich sein. Bin gespannt was Hans Schulte sich einfallen läßt.

Hallo Reiner,
der Schalter an meiner Stratos ist der Hauptschalter für den FU

Angenehme Nachtruhe und allzeit gut Span wünscht
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Stratos FU 230

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Hajo,
das war eine falsche Angabe von mir.
Es stellte sich nicht bei einer Schale mit 20 cm Durchmesser,
sondern bei einer Schale mit 20 Radius ein.
Pardon
KG
Antworten

Zurück zu „Maschinen“