Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Welches Schweissgerät

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Christian »

...nabend,

zum Thema Schweissgeräte hab ich noch folgende Gedanken: Ich will mir ´ne Drechselbank bauen; dazu kauf ich ´ne Giesserei um mir das Getriebegehäuse zu gießen ( alternativ bau ich es als Schweißkonstruktion, also brauch ich ´ne Tafelblechschere, Autogenbrennmaschine etc. ); dann brauch ich ´ne Fräse, Drehbank, Bohrmaschinen etc. .....

Da kostet mich dann die Drechselbank ?????? € .....oder ich kauf mir eine .

Warum nicht einfach mal fragen ob wer einem die Lünette bauen kann, oder, verzeiht mir, ich kauf mir ´ne Fertige.

Wenn man allerdings auch mit Metall weiterarbeiten will könnte man natürlich über die Anschaffung eines Schweißgerätes nachdenken, allerdings, und das wurde ja ausreichend beschrieben, erfordert das Schweissen schon eine gewisse "Geschicklichkeit".....

...und mit einer WIG-Maschine schweisst man im allgemeinen eher dünnere Materialien und in der Regel höherlegierte Edelstähle, oder wenn stärkere Dicken wie z.B. bei Rohren die dicht sein müssen, eher die Wurzellagen und füllt den Rest mit Elektrode oder MIG/MAG auf.

Elektrode ( also die Stäbchen ) hat, bis auf Montageanwendungen oder Spezialschweissungen, etwas an Bedeutung verloren.....

WENN also Schweissgerät kaufen würde ich zu einem MIG/MAG Gerät raten ...

...und wenn man dickere Bleche verschweissen will muss man eben mehrlagig schweissen.

...ich hab da nämlich jeden Tag mit zu tun .....und könnte auch weitere Fragen gene beantworten ....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9267
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Christian,

Gießerei brauche ich nicht mehr. Ich habe mir gerade eine neue Bank gekauft. :prost:

Natürlich brauche ich das Schweissgerät nicht unbedingt. Genauso wenig wie die Kreissäge, Handsäge,
zwei Akkuschrauber, mehrere Bohrhämmer........

Manche haben sogar zwei Drechselbänke. :evil:

Aber ich werde mir ein Gerät kaufen. Einfach weil ich es gerne ausprobieren will. :prost:

Danke für dein Angebot, aber einen Trafo will ich eher nicht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Fritz-RS »

Frank,

wann bist Du zurück?

Habe gerade einen schönen LORCH-WIG-Inverter in der Werkstatt.

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Maschinen“