Welches Schweissgerät

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Schweissgerät zulegen und wollte von euch wissen was ihr so benutzt
oder empfehlen könnt.

Ich brauche das Teil z.B. Für eine Lünette die ich mir bauen will. Und was sonst noch fürs Drechseln gebaut wird.
Bis jetzt brutzel ich ab und an mit einem alten schweren Leihgerät mit Elektroden.

Was haltet ihr von Schutzgasgeräten? Oder reicht für uns ein Inverterteil für Elektroden?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Frank,

aus meiner Sicht spielen insbesondere drei Punkte eine Rolle
- was willst Du damit schweissen (Material, Materialstärke) und
- womit kommst Du am besten zurecht
- was braucht man ausser dem Schweissgerät

Ungeübte kommen nach meiner Erfahrung am besten mit einem Schutzgasschweissgerät zurecht. Da braucht man aver zusätzlich die Flasche mit dem Schutzgas. Elektroden verlangen mehr Übung, insbesondere wg. der Schlacke. Autogenschweissen ist m. E. die schönste Form des Schweissens, da man das Verlaufen des Materiaks beobachten kann. Für Deinen Zweck glaube ich eher nicht zu empfehlen, da das Material im Umfeld sehr stark erwärmt wird und da Verzug und Spannungen auftreten.

Am besten mal bei jemandem ausprobieren.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von joschone »

Frank, wieder ein Grund im Negertal vorbei zu kommen!
Ich hab ca. 15 Jahre Erdgaspipelines geschweißt.
Mit Elektroden und das in allen Zwangslagen. ;-)
Dabei konnte man aber kein Holz abstauben! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Helmut,

im Moment sehe ich mir einige Schutzgasgeräte an.

Man will vielleicht auch mal zwei dickere Teile zusammen schweißen. Da kommt man mit Schutzgas
schnell an Grenzen.
Ich muss mal mit Fritz reden, ich glaube der hat Schutzgas.

@ Josef

Ja, ja das Negertal. Irgendwann schaffe ich das.
Was hast du denn zuhause stehen?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von joschone »

Faulenzer hat geschrieben:
@ Josef

Ja, ja das Negertal. Irgendwann schaffe ich das.
Was hast du denn zuhause stehen?
Ich hab kein Schweissgerät!
Bei Bedarf kann ich mir eins von der Firma ausleihen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Frank,

was ist dick? Mit Schtzgas werden auch Rohre mit einer Wandstärke von mehr als 10 cm geschweißt. Mit einem Billigteil aus dem Baumarkt geht das aber nicht. Es ist auf jeden Fall besser, wenn das Schweissgerät auf 380V läuft. Ich habe ein altes Gerät, was mal ein Baumaschinenhändler genutzt hat. Das kann locker 1cm dickes Material verschweissen, aber auch gut dünne Bleche zusammen punkten.

Fritz und Willi können Dir bestimmt noch detaillierte Infos geben.

Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Fritz-RS »

Frank,
die Erfahrung Josefs habe ich nicht.
Mit Schweissen bin ich allerdings, auch in der Schweisserei meines Großvaters, aufgewachsen.
Josef hat Recht, wenn er autogenes Schweißen als die eleganteste Form der Materialverbindung darstellt.
Wenn ich auf klassische Weise schwarze Heizungsrohre schweissen muß, geht das am saubersten AUTOGEN.

Solche Arbeit habe ich allerdings auch schon an der Heizungsanlage beim Umbau des Hauses meines Sohnes mit dem Schutzgasschweißgerät erledigt, weil kein Autogengerät zur Verfügung stand und ich keine Undichtigkeiten durch Schlacke riskieren wollte. Mit Stabelektroden ist noch schlechter in Ecken zu arbeiten.
Die besten und schönsten Schweißnähte habe ich allerdings mit Mantelelektroden erstellen können. Die schaffe ich aber mit meinen unruhig gewordenen Händen nicht mehr. Die Entfernung der Schlacke kann sehr zur Routine werden. Du mußt ja keine Gasleitung oder einen Öltank schweissen.
Ich kenne aus meiner früheren Bauzeit nur Öltanks, die mit Mantelelektroden geschweißt wurden und da war kein undichter dabei..

Für Deine Arbeiten möchte ich ein solches Gerät empfehlen. Dabei sollte auf hohe Leistung geachtet werden, damit auch z.B. 4mm Elektroden fließen.
WIG-schweissen kann ich nicht, interessiert mich aber.

Fürs Hartlöten nutze ich ein Autogengerät mit Propan und Sauerstoff. Propanflamme schafft keine Schweißtemperatur.
Schutzgasschweissgeräte sind gut für :Mal eben ein paar Schweißpunkte oder schnelle Verbindungen schaffen. Saubere Hohlkehlen sind schlecht hinzubekommen.

Du kannst bei mir gerne probieren/üben mit: 380V Mantelelektrode, 0,8 mm Schutzgasdraht, Hartlötgerät, Weichlötgerät

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Fritz,

Mantelelektrode heißt normales Elektrodenschweissgerät. Als Inverter dann mit höheren Strömen an
230V möglich?

Ein halbwegs vernünftiges Schutzgasgerät kostet fast 500€. Inkra oder Apex. Das wolle ich eigentlich nicht
ausgeben.
So ein Inverterteil kostet erheblich weniger.

Mal sehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Addy »

Faulenzer hat geschrieben:Fritz,

Mantelelektrode heißt normales Elektrodenschweissgerät. Als Inverter dann mit höheren Strömen an
230V möglich?

Ein halbwegs vernünftiges Schutzgasgerät kostet fast 500€. Inkra oder Apex. Das wolle ich eigentlich nicht
ausgeben.
So ein Inverterteil kostet erheblich weniger.

Mal sehen.

Hallo Frank,

eine Schutzgasschweissgerät (MAG= Metallaktivgasschweißen, hierbei wird mit Aktivgas gearbeitet, (also Mischgase die chemisch nicht stabil sind) auch wenn sich Schutzgasschweißen relativ einfach anschaut, gibt es hierbei viele mögliche Fehlerquellen.
Zu verschweißende Materialien müssen absolut sauber sein, frei von Farbe, Zunder, Ölen, Zink etc. sonst bilden sich beim Schweißen direkt Einschlüsse (Poren, Porennester etc.) und die Schweißnaht ist nichts wert.
Beim Schweißen übernimmt das Gas die Funktion die beim Elektrodenschweißen, die Elektrodenummantelung übernimmt, es hält den Sauerstoff der Umgebungsluft fern und schützt somit die Schweißnaht vor dem Verbrennen.
MIG/MAG Schweißgeräte sind zudem nicht besonders geeignet für den Einsatz im Freien. Das Gas legt sich wie eine Glocke über die Schweißnaht und verdrängt, da es aktiv ist und nitrose reagiert den Sauerstoff. Dieser Schutz geht Dir verloren sobald Wind in Spiel kommt, was beim Einsatz im Freien oft der Fall ist.
Zudem hast Du höhere Kosten für Verschleißmaterialien, wie Gase, SG2 Schweißdraht, Schlauchpaket, Düsen, Düsenstock etc.

Wenn du wirklich nur gelegentlich ein paar Kleinigkeiten zu schweißen hast, empfiehlt sich für dich eine Elektroden-Schweißgerät. Ob du nun unbedingt einen Inverter (Wandler/Resonanzwandler) benötigst, weiß ich nicht zu beantworten. Selbstverständlich läuft beim Inverter die Elektrode sauberer ab als beim Schweißtrafo. Der Schweißtrafo hingegen hat keine elektronischen Bauteile und ist absolut wartungsfrei. Ein Inverter kann Dir jedoch Ärger bereiten wenn er nicht ordnungsgemäß und trocken gelagert wird, wie bei allen anderen elektr. Bauteilen auch.
Ein halbwegs vernünftigen Inverter bekommst auch nicht unter 500€

Du musst schauen es gibt Elektroden-Inverter: http://www.metallit.de/kategorie/elektr ... #/5/zoomed

du brauchst keinen WIG-Inverter: http://www.metallit.de/kategorie/wig-in ... #/1/zoomed
Addy
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von jockel »

Hi,
für mich wäre als Laie ein Fülldrahtschweissgerät/Fluxcore interessant.
Da ich aber kein Laie bin kann ich das nicht empfehlen.
Autogenschweissen kannste abhaken, bis du das beherrscht ist dein Lebensabend erreicht und die Ausrüstung ist sehr teuer und sperrig und offene Flamme und und und.

Die schönste ART zu schweissen ist ganz klar WIG.
In 99% der Fälle geht es aber nicht um schön sondern um praktikabel, und da kommt wieder MAG/Fülldraht ins Spiel.
Bei MAG beachten dass die Schutzgasflaschen Tüv fristen haben, wenn du die nicht vorher gegen eine volle tauscht musst du die TÜV prüfung bezahlen und die ist recht teuer.

Also für gelegeheitsbruzzler ist imho Fülldraht/Fluxcore die wirtschaftlichste Art.
Gruß Jockel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Fritz-RS »

Faulenzer hat geschrieben:Fritz,

Mantelelektrode heißt normales Elektrodenschweissgerät. Als Inverter dann mit höheren Strömen an
230V möglich?

Ein halbwegs vernünftiges Schutzgasgerät kostet fast 500€. Inkra oder Apex. Das wolle ich eigentlich nicht
ausgeben.
So ein Inverterteil kostet erheblich weniger.

Mal sehen.
Nein, ich hatte nicht an einen Inverter gedacht, sondern an die günstigeren Schweißtrafos. Die genügen für Deine Zwecke völlig, sind allerdings auch deutlich schwerer.
Meiner steht noch in der Ecke. Ich hatte Dir ein Probeschweissen angeboten.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Fritz-RS hat geschrieben: Meiner steht noch in der Ecke. Ich hatte Dir ein Probeschweissen angeboten.

Gruß Fritz
Werde ich drauf zurück kommen. Wenn ich wieder im Lande bin. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von joschone »

Fritz-RS hat geschrieben:
Nein, ich hatte nicht an einen Inverter gedacht, sondern an die günstigeren Schweißtrafos. Die genügen für Deine Zwecke völlig, sind allerdings auch deutlich schwerer.
Den Schweisstrafo würde ich für deine Zwecke auch vorschlagen!!!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Das Beste Freund der Drechsler ist doch der Schmied oder......

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Inverter hat den Vorteil das Ding auch mal mitnehmen zu können.
Geht bei Gys mit 200€ los.
Der Bestseller bei Amazon kostet nur 125€

Fülldraht finde ich auch interessant, allerdings als Kombi schon wieder deutlich teurer.

Schwieriges Thema.

Für ein bisschen schweißen reicht ein Trafo oder Inverter voll aus. Alles andere macht es vielleicht
komfortabler, aber auch teurer.
Zuletzt geändert von Faulenzer am Dienstag 8. März 2016, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Wie bekomme ich Links nicht kleiner hin? Oder hinter anderen Worten versteckt.
Zuletzt geändert von Faulenzer am Dienstag 8. März 2016, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Veit78 »

In dem du dieses Feld ausfüllst :kloppe: :evil:

Siehe Hier!!!
Beste Grüße
Veit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

wieso habe ich dieses Feld nicht?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von GErd HErmann »

:evil: :evil: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Danke liebe Kollegen. :prost:

Jetzt habe ich zumindest schon mal den Knopf gefunden. :.:

Ich werde üben. Ich doof

Und jetzt zurück zum Thema.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von GA-D-F »

Selbst auf die Gefahr hin das mich alle "Wissenden" jetzt steinigen werden:

Ich habe in meinem Handwerkerleben mit allen möglichen Arten zu Schweißen Kontakt gehabt. Und mir jede Art, die ich noch nicht kannte, von den Spezialisten mit denen ich die Freude hatte zusammenzuarbeiten, soweit zeigen lassen das es "für den Hausgebrauch" reicht. Sprich: Nichts für die Ewigkeit oder den Röntgenarzt, aber um z.B. die V2A-Halterung für die Satelitenschüssel sturmsicher zusammenzubraten reicht es.

Meiner Erfahrung nach ergibt sich folgendes Bild:

1. Alles was mit Elektroden (also solche ummantelten Metallstäbchen) zu tun hat ist billig. Aber es erfordert eine Menge Übung um damit vernünftige Schweißnähte zu machen. Und beim Elektrodenmaterial gibt es große Qualitätsunterschiede. Und es gehen ein haufen Schrubscheiben für den Winkelschleifer bei drauf :)
2. Alles was landläufig als "Schutzgas" bezeichnet wird (auch Fülldraht oder WIG genannt ohne hier auf die vielen speziellen Bezeichnungen eingehen zu wollen) ist auch für Anfänger leicht. Aber es ist teuer in der Anschaffung. Das Verbrauchsmaterial ist aber vergleichsweise günstig. Man kann schnell und einfach Dinge zusammenbraten die auch normalerweise ohne viel Übung einigermaßen halten.
3. Autogenschweißen (also was man normalerweise nur bein Heizungsbauer zu sehen bekommt) ist das mit dem Acetylen und Sauerstoff. Es geht auch mit Propangas und Sauerstoff was etwas billiger im Verbrauch ist. Aber hier ist erstens die Anschaffung wahnsinnig teuer und zweitens muss man seeehr viel üben um mit der offenen Flamme umgehen zu können. Dafür gibt es aber schöne Schweißnähte und man kann den Brenner auch noch zum gelegentlichen Härten von Dingen verwenden.
4. WIG-Schweißen (Wolfram-InertGas, das ist nun was, das man eher bei der Verarbeitung von VA sieht) ist eine Art Zwitter aus Autogen und Schutzgas. Hier wird mit Hilfe einer Wolframelektrode ein Lichtbogen erzeugt der das Material schmilzt. Und dann kann, wie bein Autogenschweißen nach Bedarf Material zugegeben werden um einen Spalt zu füllen oder die Materialstärke zu erhalten.

Nachteile der verschiedenen Arten zu schweißen:
zu 1. für die unterschiedlichen zu schweißenden Materialien und Materialstärken braucht es unterschiedliche Elektroden die trocken gelagert werden müssen und die mechanisch empfindlich sind.
zu 2. Wechseln der Drahtrolle für andere Materialien (Alu,VA, Stahl) welche auch vorrätig sein muss und Einstellen des Gerätes auf Materialstärke und Vorschub bis das schweißen mal losgeht.
zu 3. Offene Flamme, Handhabung schwierig, größere Unfallgefahr, langsam, beidhändige Bedienung.
zu 4. wie bei 3. beidhändige Bedienung erforderlich, langsamer als 2. (Auf besonderheiten wie Formiergas etc. will ich nicht eingehen, das kann jeder selber lesen.)

Ich habe in meiner Werkstat die Methoden 2 und 3. Ich liebäugel aber schon länger mit einem WIG-Gerät.
Leider waren diese bisher immer sehr teuer. Da ich aber beim letzten Flaschenwechsel zu 2. schon auf Argon umgestiegen bin ist es nicht mehr so schlimm. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit ein WIG-Gerät kaufen.

Begründung:
WIG erzeugt mit wenig Übung schon sehr schöne Schweißnähte, die stabil sind und wenig Nacharbeiten erfordern. Außerdem sind wenig Einstellungen am Gerät nötig und es können ohne Umbaumaßnahmen nahezu alle Metalle geschweißt werden (abhängig vom verwendeten Gas). Das Gerät ist (abgesehen von der Flasche, aber die muss ja nicht hunert Liter haben) klein und handlich wie ein Elektrodenschweißgerät aber man braucht keine Elektroden. Alles in allem ein schöner Allrounder für gelegentliche Anwendungen.
Und seit die Geräte in die Preisregionen von Elektrodenschweißgeräten gefunden haben eine für mich eindeutige Wahl.

Wie gesagt nicht die Meinung eines Profischweißers aber ich glaube darum ging es auch garnicht.

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von GErd HErmann »

Danke Guido

Damit kann ich sogar etwas anfangen.
Ich möchte mir schon seit langem ein Schweissgerät kaufen.
Ich glaube, das einzige GErät, was meiner Werkstatt wirklich fehlt :-D

Wenn es jetzt noch einige Kaufempfehlungen geben täte..... :Pokal:

GRuss


GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Lass dir doch von Jockel ne Auswahl mitbringen. Dann kannst du ausprobieren.
Ich bin da völlig uneigennützig. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Christoph O. »

Ich habe mir gerade eine Acetylen/Sauerstoffanlage auf Arbeit eingerichtet. Ist aber mit Brausekopf und wird fürs Metallschmelzen benutzt. Hilft also hier auch keinem weiter. B-)
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Christoph O. hat geschrieben:Ich habe mir gerade eine Acetylen/Sauerstoffanlage auf Arbeit eingerichtet. Ist aber mit Brausekopf und wird fürs Metallschmelzen benutzt. Hilft also hier auch keinem weiter. B-)

Ich will nicht nur Stecknadeln miteinander verschweißen. Soll schon ein bisschen mehr gehen. :-D

Und mein Brausekopf ist auch zum dahinschmelzen. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von jockel »

Hi,
WIG erzeugt mit wenig Übung schon sehr schöne Schweißnähte, die stabil sind und wenig Nacharbeiten erfordern.
Sorry wenn ich das anzweifle, aber WIG ist letztlich die so etwas wie die Königsdisziplin, ich übe das seit vielen Jahren und bin auch wegen der sporadischen Anwendung noch sehr weit entfernt von "sehr schöne Schweißnähte".
In meiner Ausbildung habe ich Formkerne mittesl WIG ändern dürfen, da der altgediente WIG-Schweisser keine ruhige Händ mehr hatte. Das ist verdammt nochmal verdammt schwer!!! Etwas hinbruzzeln und verlaufen lassen ist einfach, hat aber nix mit einer qualitativ hochwertigen Schweißung zu tuhen.
Das ist vielleicht so ein bisschen wie Geige/Cello etc. sieht so leicht aus - isses aber nicht.
Nur zur Beschreibung meine WIG Nähte halten in 99.9% der Fälle, aber schön aussehen das erfordert so was von viel Übung oder einfach eine andere Sichtweise von "schön".

Frank die beste Empfehlung ist vor dem Kauf im Bekanntenkreis probeschweissen. Dann kannst du für dich abschätzen was dir liegt oder nicht.
Ich prophezeie es wird auf Mig/Mag hinauslaufen.


Gruß Jockel
P.S. Alles unter einen Fronius Magic Wave 2200 ist natürlich Schrott. :lol: Nein ich bringe meine Schweißausrüstung nicht mit, egal wohin!
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Addy »

Addy
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von GA-D-F »

Hallo nochmal,

Danke Addy, Das sind die Sachen die mir in meiner Anleitungssammlung noch gefehlt haben. Wenn jetzt noch WIG (mit Wolframelektrode) dabei wäre, wäre es komplett.
Ist aber wieder was für den der Profi werden will. "So geht das richtig" eben. Wer nicht mit schweißen sein Brot verdienen will findet das vermutlich weniger hilfreich.

Jockel hat natürlich recht wenn er sagt das WIG die Königsdisziplin ist. Solche Schweißnähte sind schön. Schon fast Kunst und sicherlich im Heimgebrauch und mit bezahlbaren Heimwerkergeräten nicht zu erzeugen. Ich meine mit "schön" eigentlich immer eine Naht die ohne Löcher und ohne zuviel Materialauftrag die Metallteile fest verbindet. Wenn ich den Einhandwinkelschleifer liegen lassen kann und nicht mehr nacharbeiten muß, dann ist das für mich schon "schön". ;)

Meine Erfahrung im Heimwerkerbereich hat mir eben gezeigt das hier die Materialien sehr oft wechseln und die Menge der Schweißnähte eher klein ist. In den Schlosserwerkstätten, in denen ich zu Gast sein durfte, wurden zum Teil mehrere Geräte für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgehalten. Dadurch war für ein häufig verwendetes Material immer ein optimal eingestelltes Gerät vorhanden. Und irgendwo in der Ecke stand dann ein Schweißtrafo für Elektroden zum "mal eben was zusammenbraten".

WIG ist, nicht nur im Heimwerkerbereich, wegen der Maschinenkosten weniger anzutreffen. Bis vor wenigen Jahren kostete ein solches Gerät das vier bis fuenffache eines Schutzgasschweißgerätes und dieses wiederum das vier bis fuenffache eines Elektrodengerätes.
Aus dieser wirtschaftlichen Erwägung heraus ist die Verbreitung der Geräte zu erklären. Wer viel mit Edelstahl arbeitet, schweißt hauptsächlich mit WIG. Die meisten Schlossereien also eher nicht. Heute gibt es diesen Preisunterschied aber längst nicht mehr so ausgeprägt. Der Preisunterschied ist heute vor allem durch die Gasflasche bedingt. Hier in Deutschland sind die Dinger echt teuer in der Erstanschaffung.

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Addy »

GA-D-F hat geschrieben:Hallo nochmal,

Danke Addy, Das sind die Sachen die mir in meiner Anleitungssammlung noch gefehlt haben. Wenn jetzt noch WIG (mit Wolframelektrode) dabei wäre, wäre es komplett.
Ist aber wieder was für den der Profi werden will. "So geht das richtig" eben. Wer nicht mit schweißen sein Brot verdienen will findet das vermutlich weniger hilfreich.

Jockel hat natürlich recht wenn er sagt das WIG die Königsdisziplin ist. Solche Schweißnähte sind schön. Schon fast Kunst und sicherlich im Heimgebrauch und mit bezahlbaren Heimwerkergeräten nicht zu erzeugen. Ich meine mit "schön" eigentlich immer eine Naht die ohne Löcher und ohne zuviel Materialauftrag die Metallteile fest verbindet. Wenn ich den Einhandwinkelschleifer liegen lassen kann und nicht mehr nacharbeiten muß, dann ist das für mich schon "schön". ;)

Meine Erfahrung im Heimwerkerbereich hat mir eben gezeigt das hier die Materialien sehr oft wechseln und die Menge der Schweißnähte eher klein ist. In den Schlosserwerkstätten, in denen ich zu Gast sein durfte, wurden zum Teil mehrere Geräte für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgehalten. Dadurch war für ein häufig verwendetes Material immer ein optimal eingestelltes Gerät vorhanden. Und irgendwo in der Ecke stand dann ein Schweißtrafo für Elektroden zum "mal eben was zusammenbraten".

WIG ist, nicht nur im Heimwerkerbereich, wegen der Maschinenkosten weniger anzutreffen. Bis vor wenigen Jahren kostete ein solches Gerät das vier bis fuenffache eines Schutzgasschweißgerätes und dieses wiederum das vier bis fuenffache eines Elektrodengerätes.
Aus dieser wirtschaftlichen Erwägung heraus ist die Verbreitung der Geräte zu erklären. Wer viel mit Edelstahl arbeitet, schweißt hauptsächlich mit WIG. Die meisten Schlossereien also eher nicht. Heute gibt es diesen Preisunterschied aber längst nicht mehr so ausgeprägt. Der Preisunterschied ist heute vor allem durch die Gasflasche bedingt. Hier in Deutschland sind die Dinger echt teuer in der Erstanschaffung.

Gruß
Guido
Schweißen sicherheitsrelevanter Teile gehört in „Profi-Hand“!

Schweißen ist auch heute noch ein Lehrberuf (DVS) und gehört zum Basiswissen der Schlosserberufe.

Dieses ist nicht umsonst so, denn zum Schweißen gehört auch Werkstoffkunde, Wissen um Kohlenstoffgehalte von Stählen und deren Schweißeignung, sowie Auswahl des richtigen Schweißverfahrens, Zusätze und Gase (bedingen unterschiedliche Einbrandprofile).

Allein im „Register europäischer Stähle“ sind über 2500 unterschiedliche Stähle und Legierungen aufgeführt. Dieses ist eine Wissenschaft für sich.

WIG ist auch keinesfalls die Königsdisziplin, sondern ein Schweißverfahren welches Routine erfordert. Im Normalfall (Ausbildung) bauen die unterschiedlichen Verfahren aufeinander auf (Elektrodenhandschweißen, Gasschmelzschweißen, MIG/MAG, WIG…..

Aus „wirtschaftliche Erwägung“ heraus die Verbreitung von Geräten und Verfahren ableiten zu wollen macht keinen Sinn. Profigeräte, egal für welches Verfahren, haben ihren Preis.

Einzig und allein wichtig: Das richtige Verfahren für den entsprechenden Stahl und dessen Anwendung.
Addy
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von joschone »

Moin Langer
Wie wäre es, zuerst mal ne 3jährige Ausbildung zu machen und dann baust du dir deine Lünette!? :evil:
Kleinen Schweisstrafo kaufen, vom Fritz zeigen lassen und gut is!!! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von stefan »

Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Jockel, du hast teilweise Recht das ich ohne aufs Geld zu achten mir wahrscheinlich ein MIG MAG
kaufen würde. Weil ich das gerne ausprobieren möchte.

Aber da ich im Jahr höchstens einen Meter Naht schweisse, verteilt auf 52 Wochen, wird es wohl
ein Elektrodengerät. Ob Inverter oder nicht ist da eher egal.

Eine 10er Mutter auf ein 4mm dickes Vierkantrohr anheften wird mir wohl relativ schnell gelingen.
Bis ich mal tragende Teile verschweiße kann ich es hoffentlich. :-D
Und schön Schweißnähte kommen erst später.

Stefan, bestimmt ein schönes Gerät und den Preis auch wert. Aber 700€, wie soll ich meine Ausgaben
zuhause erklären? :-D

@Addy, Guido und Jockel

Danke für die zahlreichen Beiträge. Hat bestimmt auch anderen geholfen. Und fachmännische Diskussionen
lesen sich immer gut und bringen einen weiter.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Frank,

schon mal darüber nachgedacht, sowas im Bedarfsfall auszuleihen?
Ja, ja, ich weiß - nice to have :evil:
Leihgerät.JPG
es gibt auch andere Anbieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Fritz-RS »

Frank,

noch etwas, auf das zu achten ist:
Ich habe das schwere Schweißgerät mal eben aus der Ecke gezogen und bei einem Schweißversuch sofort die Sicherung gekappt.
Das sind im Haus inzwischen alles 16A-Automaten, die rel flink auslösen.
Das ermöglicht allenfalls eine 2,5mm-Elektrode und 100A Schweißstrom.
Das Gerät kann 380 und 220 V. Bei 380 fliegen die Automaten sofort beim Einschalten.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Mac*Murphy hat geschrieben:Moin Frank,

schon mal darüber nachgedacht, sowas im Bedarfsfall auszuleihen?
Ja, ja, ich weiß - nice to have :evil:
Ne Frank,

und wenn ich es brauche ist wieder Sonntag. :Sauer:

@Fritz

ich habe irgendwo gelesen das Invertergeräte mit weniger Anschaltstrom arbeiten.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Addy »

gut beschrieben guckst du hier
Addy
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von GA-D-F »

@ Stefan + Faulenzer
Guckt ihr lieber hier (Es muss eben nicht immer die Bucht sein)

Und ich hatte wieder Recht mit dem Steinigen.

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Guido,

kennst du das Gerät selber? Gehört ja eher zu den Billigen.

Ich schaue mir gerade dieses an.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Frank,

nein ich habe dieses Gerät (noch) nicht. Aber es wird meine nächste Anschaffung sein wenn ich wieder was "größeres" zu schweißen habe (neue Halter für das Sonnensegel oder so, also vermutlich im Frühsommer). Das von dir genannte Gerät ist ein Elektrodenschweißgerät. Ich halte das für wenig sinnvoll. Das von mir genannte Gerät kann sowohl WIG als auch Elektrode.
Wenn es also mit dem WIG noch nicht so klappt kann man immer noch mit Stäbchen essen, äääh schweißen.
Die WIG-Geräte haben aber den Vorteil einer Zündelektronik, was vor allem dem Anfänger hilft nicht immer festzubacken.
Das war oft mein größtes Problem beim Elektrodenschweißen.

Aber wie schon gesagt: Ich bin "Hobbyschweißer" und habe Elektromaschinenbau gelernt, da gehört zwar ein wenig Metallverarbeitung dazu aber ich würde garantiert nicht zum Pipelineschweißen taugen.

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Christian »

Hallo, ich hab da noch einen dicken Schweisstrafo rumstehen, der macht bis 4 mm Elektroden (ca.140 Ampere),den könnte ich dir auch schenken, musst dir nur Kabel für die Elektrodenzange und Masse besorgen und eventuell den Stromanschluss auf neuesten Stand bringen, sprich von Flach auf modernen 16 Ampere Rundstecker .....

Christian
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Christian »

...nabend,

zum Thema Schweissgeräte hab ich noch folgende Gedanken: Ich will mir ´ne Drechselbank bauen; dazu kauf ich ´ne Giesserei um mir das Getriebegehäuse zu gießen ( alternativ bau ich es als Schweißkonstruktion, also brauch ich ´ne Tafelblechschere, Autogenbrennmaschine etc. ); dann brauch ich ´ne Fräse, Drehbank, Bohrmaschinen etc. .....

Da kostet mich dann die Drechselbank ?????? € .....oder ich kauf mir eine .

Warum nicht einfach mal fragen ob wer einem die Lünette bauen kann, oder, verzeiht mir, ich kauf mir ´ne Fertige.

Wenn man allerdings auch mit Metall weiterarbeiten will könnte man natürlich über die Anschaffung eines Schweißgerätes nachdenken, allerdings, und das wurde ja ausreichend beschrieben, erfordert das Schweissen schon eine gewisse "Geschicklichkeit".....

...und mit einer WIG-Maschine schweisst man im allgemeinen eher dünnere Materialien und in der Regel höherlegierte Edelstähle, oder wenn stärkere Dicken wie z.B. bei Rohren die dicht sein müssen, eher die Wurzellagen und füllt den Rest mit Elektrode oder MIG/MAG auf.

Elektrode ( also die Stäbchen ) hat, bis auf Montageanwendungen oder Spezialschweissungen, etwas an Bedeutung verloren.....

WENN also Schweissgerät kaufen würde ich zu einem MIG/MAG Gerät raten ...

...und wenn man dickere Bleche verschweissen will muss man eben mehrlagig schweissen.

...ich hab da nämlich jeden Tag mit zu tun .....und könnte auch weitere Fragen gene beantworten ....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Faulenzer »

Christian,

Gießerei brauche ich nicht mehr. Ich habe mir gerade eine neue Bank gekauft. :prost:

Natürlich brauche ich das Schweissgerät nicht unbedingt. Genauso wenig wie die Kreissäge, Handsäge,
zwei Akkuschrauber, mehrere Bohrhämmer........

Manche haben sogar zwei Drechselbänke. :evil:

Aber ich werde mir ein Gerät kaufen. Einfach weil ich es gerne ausprobieren will. :prost:

Danke für dein Angebot, aber einen Trafo will ich eher nicht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Welches Schweissgerät

Beitrag von Fritz-RS »

Frank,

wann bist Du zurück?

Habe gerade einen schönen LORCH-WIG-Inverter in der Werkstatt.

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Maschinen“