Twister Fu 200 eingeweiht

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Habicht
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 10:52
Name: Stephan Habicht
Drechselbank: Twister FU 200

Twister Fu 200 eingeweiht

Beitrag von Habicht »

Hallo zusammen,
wie versprochen ein Update zu meinem Neustart.
Hab letzten Samstag meine Twister bei Drechselbedarf Schulte abgeholt, aufgebaut und sofort ausprobiert. Die Maschine entspricht meinen Vorstellungen, bin sehr zufrieden. Hab dann letzte Woche ein paar Stücke Bergahorn mit knapp 40 cm Durchmesser "abgreifen" können, perfekt zum testen. Also am Donnerstag die Motorsäge angeworfen und zwei Rohlinge vorgedreht.
image.jpeg
image.jpeg
Grünholzdrechseln klappt also noch ganz gut, mal schauen wie's weitergeht....
Noch was für alle Freunde "alter Schätzchen", hab hier in der Tischlerei auch das passende Equipment zum schneiden von Rohlingen:
image.jpeg
image.jpeg
Habe auch noch fast 10 Jahre alte Rohlinge im Keller gefunden (Eschenzwiesel, Ahorn, Kirsche), da traue ich mich aber noch nicht ganz ran, mehr dazu an anderer Stelle!
Noch mal zur Maschine: ich kann die Twister nur empfehlen, laufruhig, kräftig, sauber verarbeitet. Nur für mich zu niedrig, wie fast alles, bei über 2 Metern aber kein Wunder . ;-)
Soweit, so gut, schönen Sonntag noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Stephan


Das Leben ist das was um uns herum passiert während wir gerade etwas völlig anderes vorhaben...
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Twister Fu 200 eingeweiht

Beitrag von Drechselfuchs »

Hey Stefan :rose: :rose:
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Drechselbank. :rose:
Ich habe bei Schulte ein 2 Tageskurs mitgemacht und darauf gedrechselt.
Ein schönes Teil.
Du kannst ja die Drechselbank höher stellen, Einfälle hast du ja genügend.
Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Habicht
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 10:52
Name: Stephan Habicht
Drechselbank: Twister FU 200

Re: Twister Fu 200 eingeweiht

Beitrag von Habicht »

Hallo Heinz-Rudolf,
Die Bank steht schon 15 cm höher, so passt es perfekt! Ich muss nur die Klötze noch sichern, steht zwar schon sehr fest, die Stellfüsse sind im Holz versenkt, aber "Safety first "!! :noo:
Habe übrigens ein Oneway talon als Futter gewählt
Gruß

Stephan


Das Leben ist das was um uns herum passiert während wir gerade etwas völlig anderes vorhaben...
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3158
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Twister Fu 200 eingeweiht

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Stephan,

ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Bank und wenn die Bandsäge mal weg muß
kannst du dich gerne bei mir melden :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Twister Fu 200 eingeweiht

Beitrag von Drechselfuchs »

Hey Stephan, :rose:
von Oneway Talon habe ich 3.
Von Super Nova 2, 1Futter mit den Backen 250170.
spannend 60-75 mm und spreizend 71 - 90 mm.
Diese Backen gab es nicht für Oneway.
Sind aber klasse , hinterlassen keine spann spuren, da keine Rillen vorhanden sind.
Schön das deine Drechselbank jetzt paßt :prost :prost
Mfg
Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Twister Fu 200 eingeweiht

Beitrag von Faulenzer »

Stephan,

Glückwunsch zur neuen Maschine. :prost:

Stell die nicht auf Klötze sondern mach einen längeren Balken oder besser Leimbinder unter die Beine.
Der sollte nach vorne und hinten überstehen. Nach vorne nur wenig, sonst sind die im Weg.
An den Enden Hartgummi drunter.
Die Maschine direkt drauf schrauben. Ohne Stellfüsse. So steht die noch breitbeiniger und stabiler.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Twister Fu 200 eingeweiht

Beitrag von Schbraisl »

So ungerecht ist die Welt

Ich hab meine Maschine 8 cm versenkt :-)

Viel Spaß mit deiner Neuen
und deine Bandsäge ist richtig Goil :Pokal:
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7401
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Twister Fu 200 eingeweiht

Beitrag von joschone »

Viel Spaß mit der Neuen! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Twister Fu 200 eingeweiht

Beitrag von rrsimmba »

Viel Spass mit der neuen.
Bei meiner musste ich die Standfüsse abnehmen um auf eine,
für mich angenehme Arbeietshöhe zu kommen.
Das Talon war mein erstes Futter und für die Sratos hab ich mir
neulich das Nova 2 dazu gekauft.
Die Backen sind untereinander austauschbar.
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Maschinen“