Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Beitrag von Addy »

Hallo,

ich habe eine Frage zu "mobilen Absauganlagen", die ich gerne anschaffen möchte.
Wir möchten sie vorrangig für Bandsäge und Tischkreissäge nutzen (Absaugstutzen haben D=100mm).
Ich habe da wenig Erfahrung, worauf sollte ich achten, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, oder womit arbeitet ihr?

.... :danke:
Addy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Beitrag von Faulenzer »

Addy,

du brauchst da schon was vernünftiges. Stell die lieber in eine Ecke und lege eine
Saugleitung an einer Wand oder unter der Decke lang. Mit einem flexiblen Schlauch kannst
du dann wahlweise die Maschinen anschließen.

Ich habe mir eine gebrauchte Absaugung mit 2500m3 Leistung gekauft. Ganz wichtig ist eine
Feinfilterpatrone. Manchmal ist die direkt dabei, ansonsten gibts die in der Bucht zum selber
drauf bauen.

Absaugungen mit Drehstrom sind kräftiger und du hast die Möglichkeit mit FU die Leistung zu regeln.
Dann kannst du die beim Drechseln von trockenen Hölzern leise mitlaufen zu lassen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
chriss585
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 18:36
Name: Chriss
Drechselbank: Holzmann 1100N

Re: Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Beitrag von chriss585 »

Die Absaugung in eine ecke ist super. Aber beachte, 1m Flex schlauch entspricht 10m Rohr.
Wurde mir in der Firma erklärt von einem absaugrohrverleger :evil:
Er meinte wenn so wenig wie möglich Flexschlauch. Lieber mehr Rohre.

Gruss Chriss
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10