Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Beitrag von Addy »

Hallo,

ich habe eine Frage zu "mobilen Absauganlagen", die ich gerne anschaffen möchte.
Wir möchten sie vorrangig für Bandsäge und Tischkreissäge nutzen (Absaugstutzen haben D=100mm).
Ich habe da wenig Erfahrung, worauf sollte ich achten, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, oder womit arbeitet ihr?

.... :danke:
Addy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Beitrag von Faulenzer »

Addy,

du brauchst da schon was vernünftiges. Stell die lieber in eine Ecke und lege eine
Saugleitung an einer Wand oder unter der Decke lang. Mit einem flexiblen Schlauch kannst
du dann wahlweise die Maschinen anschließen.

Ich habe mir eine gebrauchte Absaugung mit 2500m3 Leistung gekauft. Ganz wichtig ist eine
Feinfilterpatrone. Manchmal ist die direkt dabei, ansonsten gibts die in der Bucht zum selber
drauf bauen.

Absaugungen mit Drehstrom sind kräftiger und du hast die Möglichkeit mit FU die Leistung zu regeln.
Dann kannst du die beim Drechseln von trockenen Hölzern leise mitlaufen zu lassen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
chriss585
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 18:36
Name: Chriss
Drechselbank: Holzmann 1100N

Re: Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Beitrag von chriss585 »

Die Absaugung in eine ecke ist super. Aber beachte, 1m Flex schlauch entspricht 10m Rohr.
Wurde mir in der Firma erklärt von einem absaugrohrverleger :evil:
Er meinte wenn so wenig wie möglich Flexschlauch. Lieber mehr Rohre.

Gruss Chriss
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Beitrag von klotzkopf »

Band und TK bedeutet Sägemehl und bei der Bandsäge auch feine Holzwolle die beim Sägen längs der Faser anfällt.
In letzterem Fall dürfen keine Stege im Rohrquerschitt sein, weil das Zeug dort hängen bleibt. :-(
I.A. reicht eine Rohluftsauge mit 750W aufwärts allerdings immer mit Filterpatrone mit Abreinigung (Handbetrieb)
Die einfachen Stoffsäcke pusten den Feinstaub in die Umgebung und Du mußt niesen das Dir die Nase wegfliegt.
Hier im Forum gabs mal einenThread in dem eine Eigenbaulösung vorgestellt wurde.
http://german-woodturners.de/viewtopic. ... ter#p57617

Bitte auch als Alternativen oder Zusatz beachten :
Zyklon: Oneida Dust Deputy bei http://www.sorotec.de/shop/Dust-Extract ... eputy-297/
Thien Baffle : Eigenbau
guxu hier
https://www.youtube.com/watch?v=8CHtPKeCvD4

Im Prinzip 2 Keisförmige Platten in die mittels Oberfräse eine Nut eingestochen wird.
Darin steckt dann eine dünne Plexischeibe - oder anderes biegbares Material- als Wandung .
Boden und Deckel lassen sich mittels Gewindestangen verbinden.
Im Deckel ist zentrisch ein Loch für den Schlauch zur Sauge.
Im Boden um 3/4 des Umfangs ist ein Spalt in dem die Späne versinken.
An der Seite über dem stehengebliebenen Stück des Bodens ist der Einlass entspr. dem Saugschlauch Durchmesser.
Die Tonne unter dem Ding muss den Unterdruck aushalten -> Blechtonne
Der Trick an dem Ding ist das in der Tonne keine Luftstömung herrscht und so kein Staub aufgewirbelt wird der dann im Filter landet.

Schläuche
gibts billig -> innen gewellt Hoher Luftwiderstand nicht Antistatisch :noo:
Besser innen glatt
und die gibs noch in antistatisch oder nicht
Kunststoff isoliert und das bedeutet das sich der Staub aufladen kann und ggf die Funken fliegen was im Schlimmsten Fall zur Staubexplosion führt.
Daher die antistatischen Schläuche verwenden Die Dinger H/SE sind elektrisch tot wenn der Metalldraht im Innern geerdet wird.
Meine Sauge ist aus Metall und da braucht man nur an einer Stelle den Draht innen etwas freizulegen. Mit der Schlauchschelle wird der dann gegen das Rohr gepresst und
ist so geerdet. Andernfalls legt man den Draht ganz am Ende erwas frei und kann mittels Lüsterklemme einen Erdleiter befestigen.
(Wenn Du nicht ableitende Schläuche im Betrieb anfasst, kribbelt es in den Fingern und die Härchen auf der Hand stellen sich auf)
z.B. Guxu hier
http://ballas-shop.de/de/Absaugtechnik/ ... rung-50mm1
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Beitrag von Christian »

Ich hab mir zusätzlich zur großen Heulboje von EB auch noch mit einem Zykonenabscheider ( wie auch oben beschrieben ) eine mobile Absaugung gebaut; bestehend aus Kessselsauger ( also Nass-/Trockensauger), blaues Fass und Staubsaugerspiralschlauch und einem Zyklonenabscheider ( sieh Link ), kann ich am Bandschleifer, Handkreissäge, Bandsäge etc. verwenden, aber auch prima als Werkstattstaubsauger um alle Späne die nicht in die Heulboje gehen aufzusaugen. Im Kesselsauger ist lediglich noch einStaubbeutel für Reststäube.
http://www.ebay.de/itm/DUST-COMMANDER-Z ... SwHnFV3yR5

Christian
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Beitrag von Addy »

Danke für euer umfassendes Feedback.
Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen die Absaugung im Nebenraum (jetzt Holzlager 5qm) zu installieren.
So vermeide ich Lärm/Staubimissionen in meiner nur 15qm großen Drechselbude.
Halte euch auf dem Laufenden und werde Bilder posten wenn´s vollbracht ist.

:danke:
Addy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Anschaffung einer mobilen Späneabsaugung

Beitrag von Faulenzer »

Addy,

denke dran das du einen Luftaustausch zwischen den Räumen gewährleistest.

Du holst ne Menge Warmluft aus deiner Werkstatt, die muss am besten auch
wieder zurück. Ansonsten kühlt deine Werkstatt schnell aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Maschinen“