Bandsägeblätter

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Bandsägeblätter

Beitrag von Frank Löneke »

Moin moin,

weiß nicht ob das hier rein passt.
Mein Bandsägeblatt hat sich auf Grund unsachgemäßerer Handhabung eines zu eiligen Tollpatsches verabschiedet!!!! :Sauer:
Nun muss ein neues her!
Wollte dazu mal Eure Anlaufstellen diesbezüglich herausfinden.
Und wo lasst Ihr stumpfe Blätter schärfen?
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich kann mich nicht genau erinnern, ob wir hier im Forum auch ausführlich schon über dieses Thema berichtet haben.
Aber vom gelben Forum weiß ich es genau. Da findest Du alle nötigen Infos zu einer Top Sägebänder Adresse, Roentgensägebänder Remscheid.
Erick
huefner

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von huefner »

Hallo Frank,

für meine große Bandsäge habe ich noch keine neuen benötigt und wenn dann werde ich die dort auch kaufen wo ich die Säge gekauft habe und das ist die Firma
"Holzprofi Austria".

www.holzprofi.com

Für meine kleine bastelbandsäge beziehe ich die Bänder von dieser Firma, die hat aber auch alle weiteren Sägebänder.

Werkzeug Prüfer aus Bautzen, eine super Firma ohne Probleme und super Service.

www.weltweitwerkzeug.com

http://www.weltweitwerkzeug.net/zerspan ... e-1425-mm/

Schärfen lass ich alles was ich nicht selbst schärfen kann bei einer Firma im LOS, der ausendienst kommt jede Woche nach Beeskow und wenn ich deren Dienste benötige genügt ein Anruf.


Tschö mit ö Reinhardt
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Drechselfieber »

Es kommt schon auf die Sägeblattlänge und die Bestellmenge an.

Bei grösseren Längen hat Erick schon den richtigen Tipp, Metallsägebänder mit langer Standzeit zum Superpreis.
Wir starten von Zeit zu Zeit Sammelbestellungen.

Etwas teurer aber mit vielen speziellen Angeboten auch für kurze Bänder, gibt es hier mit kurzen Lieferzeiten.

http://www.bandsaegenprofis.de/?p=productsList
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
huefner

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von huefner »

Hallo Hartmut,

wenn ich hier eine Firma nenne dann nicht ohne Grund, die Firma aus Bautzen schickt Dir innerhalb von 2 Tage auch nur ein Sägeband jede beliebige Länge und nicht nur für Holz.

Wie du auf Sägebänder für Metall kommst ist mir ein Rätsel.

Tschö mit ö Reinhardt
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Drechselfieber »

Reinhardt,

das Rätsel lässt sich einfach lösen:

Durch Tipps von sehr guten Drechslern, feinsten Sägern und Tüftlern die diese Bänder schon sehr lange verwenden.
.... und bei einer Bandlänge von ca. 4 m auch von Sparfüchsen (Preis unter 12 €, nicht je Meter sondern für das gesamte Band :-) ).
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Frank

Bei mir im Nachbarort gibt es einen Schärfdienst die auch Bandsägeblätter auf Maß machen....frag doch mal Tante Google oder gelbe Seiten vielleicht hast du ja in deiner gegend auch so ein Betrieb......

Gruss Bernd
oldman
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 15:34
Zur Person: Drechselwerkstatt steht z.Z. komplett eingepackt in Keller und Tiefgarage
Drechselbank: Hager HD52

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von oldman »

Drechselfieber hat geschrieben:Reinhardt,

das Rätsel lässt sich einfach lösen:

Durch Tipps von sehr guten Drechslern, feinsten Sägern und Tüftlern die diese Bänder schon sehr lange verwenden.
.... und bei einer Bandlänge von ca. 4 m auch von Sparfüchsen (Preis unter 12 €, nicht je Meter sondern für das gesamte Band :-) ).

Hallo Hartmut,

es wurden ja eine Reihe von Firmen genannt. Von welcher sprichst Du hier speziell?

Danke und Gruß
Achim
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Drechselfieber »

Achim, siehe Ericks Beitrag.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Erick »

Hallo Bandsäger
Kann mir denken, daß der Begriff Metallsägebänder Iritation auslöst. Aber es ist tatsächlich so, daß sehr viele Freunde und Bekannte von mir mit Metallsägebändern ihr Holz schneiden !
Es kommt natürlich darauf an, wieviel Zähne pro Zoll das Sägeband hat !
Meine Bänder haben 6 Zähne pro Zoll und sind 0,65 mm. stark. Es gibt sie in 6 , 10 , 13 , mm breite und in weiteren Breiten.
Für ein Band in 2,70 Meter länge und 10 mm. Breite bezahle ich knapp 7 Euro ! Standzeit gegenüber anderen Bänder unübertroffen ! Die Bänder sind voll aus HSS.
So ein Band schärfen lassen kostet 6,50 Euro, also ........
Der Hersteller ist die Firma Roentgen in Remscheid, sie liefern nicht an Einzelkunden, die Bänder müssen , können in guten Eisenwaren oder bei Maschinenhändlern bestellt werden. Mindestbestellmenge 5 Stück.
Noch Fragen ?
Gruß Erick
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
diesbezüglich habe ich eine Frage nach der Standzeit von Sägebändern.

Persönlich nutze ich fast nur Bänder von Wood-Mizer, mit denen man allerdings keine kleineren Radien schneiden kann. Damit schneide ich Quer- und Längstholz (meist Hartholz) gleichermaßen.
Die Bänder haben für die normale Bandsäge eine Länge von ca. 570cm und für die Blockbandsäge von 401cm. Ich nehme Double-Hard-Sägebänder 1,14 x 32mm Profil 10/30, zu 10 Stück im Karton Preis ca. 25 Euro/Stück bei 4m-Länge frei Haus. Das Schärfen kostet nach meiner Erinnerung ca. 9 Euro/Stück.

Die Standzeit bei Hartholz incl. verdrecktem Rindenschnitt liegt nach meiner Beobachtung bei ca.50-60qm Sägefläche, bei Erdeinschlüssen, Nägeln, Steinchen etc. natürlich weniger. Ob die Standzeiten bei Weichholz anders sind, entzieht sich mangels Erfahrung meiner Kenntnis.
Wenn ich mal 1-2 Nägel per Sägeband durchtrenne, dann kann ich davon ausgehen, daß das Band anschließend höchstens noch 5qm sauber schneidet, danach verläuft der Schnitt, zumindest bei Schnittbreiten/höhen oberhalb von 30-40cm. Kleinzeug kann man dann natürlich noch recht lange ohne Verlauf weiter schneiden.

Ich habe auch Metall-Sägebänder für die normale Bandsäge (570cm lang), die ich mir mal gekauft hatte um engere Radien schneiden zu können. Aber irgendwie mag ich die nicht sonderlich, da sie mir zu langsam in der Schnittleistung sind (auch wg. Zahnung) und irgendwie habe ich bei den dünnen Bändern bei höheren Schnitttiefen immer Angst, die könnten mir reißen, obwohl das bislang nicht passiert ist. Es ist halt nur ein komisches, vielleicht unberechtigtes Gefühl bei mir.

Insofern schneide ich auch mein Holz für Schalen/Teller/Vasen nur mit ein paar wenigen geraden Schnitten vor, da mir das Bandwechseln schon zu aufwendig erscheint im Vergleich zum Rundmachen auf der Bank und dem wesentlich langsamerem Schnitt mit den feineren Sägebändern.

Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage: Habe ich nur Vorurteile gegenüber den Metall-Sägebändern. Vielleicht habe ich das falsche Produkt gekauft? Welche Zahnung wäre zu empfehlen, wobei sehr enge Radien bei mir nicht geschnitten werden. Aber Durchmesser von 30/40/50 cm sollte das Band dann schon sauber rund bekommen.
Und mit welchen Standzeiten kann ich dann rechnen?

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
oldman
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 15:34
Zur Person: Drechselwerkstatt steht z.Z. komplett eingepackt in Keller und Tiefgarage
Drechselbank: Hager HD52

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von oldman »

Erick hat geschrieben:Hallo Bandsäger
.........................
Meine Bänder haben 6 Zähne pro Zoll und sind 0,65 mm. stark. Es gibt sie in 6 , 10 , 13 , mm breite und in weiteren Breiten.
Für ein Band in 2,70 Meter länge und 10 mm. Breite bezahle ich knapp 7 Euro ! Standzeit gegenüber anderen Bänder unübertroffen ! Die Bänder sind voll aus HSS.
..............................
Gruß Erick
Hallo Eric,
die Firma Röntgen bietet ja eine Vielzahl verschiedener Bandtypen/Qualitäten an. Welche kaufst Du dort konkret?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Erick »

Hallo Achim
Ich kaufe fast nur Bänder mit der Bezeichnung , RRR Plus 10 mm. X 0,65 mm Länge ........ 6 Zähne pro Zoll .
Ich kenne ca. 20 Drechselfreunde die alle genau diese Bänder bestellen.
Ein Freund von mir hat letztens diese Bänder mit den Maßen, 25 X 0,65 , 4 Zähne pro Zoll bestellt, und ist auch sehr zu frieden damit.
Erick
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

ich war auf der "Holz-Handwerk" in Nürnberg am Stand der Firma Röntgen Sägeblätter (http://www.carl-roentgen.de/)

Auf Nachfrage sagte man mir, daß man auch als "Privatmann" dort problemlos bestellen kann - einfach anrufen.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Frank Löneke »

Moin moin Bandsägebänderbedürftige! oO
Ich habe mich nun mal an die Arbeit gemacht und versucht, Ericks und Hartmuts Tipps zu folgen.
Zu erst habe ich bei der Firma Röntgen angefragt, ob ich bei denen Bandsägeblätter ordern kann. Die haben das prommt verneint und mich drauf hingewiesen, das sie nur an Werkzeugfachhändler liefern dürfen und haben mich an die Firma Oltrogge in Bielefeld verwiesen.
Da habe ich angerufen und erzählt bekommen, das sie nur an Gewerbliche liefer! :Sauer: Und auch nur ab 5 Bänder! :Sauer:
Preis 20,- € Stück zuzüglich Mwst.! :Sauer: :Sauer: %b
Hab ich erst mal gelassen.
Und bei Euch funktioniert das??? :.:
Grübel..........grübel......
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Drechselsiggi »

Habe gerade eine Mail geschickt, mit dem Hinweis auf die Messe in Nürnberg..... werden sehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Frank Löneke »

Auf die Antwort bin ich mal gespannt. Machen vielleicht nur einige wenige Angestellte! :evil:
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Sägebändersucher,

das Problem ist, dass es in Remscheid zwei Firmen "Röntgen" gibt.

Die Sägebänder, die Erick zu Recht lobt sind von der Firma RRR Robert Röntgen Remscheid. die liefern aber nicht an Privatkunden. Die Fa Sievers in Wiedenbrück bestellt die da und liefert die an Euch.

Die 2. Firma ist Carl Röntgen in Remscheid, hier kann man Bänder direkt bestellen. Hier habe ich momentan eine Anfrage laufen, warte darauf. Werde mich dann dazu melden, wenn Interesse besteht.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Erick »

........ von hier bekomme ich meine Bänder, www.roentgen-saw.com
ich bestelle über Sievers in Rheda ....
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Willi.
Gib mal bitte kurz Bescheid wenn du etwas erfahren hast.
Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 19:38
Drechselbank: Killinger KM 1500
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Drechslerkollegen, ich bin nun auch neugierig geworden und habe am Sonntag eine Anfrage an die Firma Sievers geschickt. Ich bekam zunächst einen Anruf und dann ein Angebot. Hatte 6 verschiedene Bänder bestellt, um zu testen. Heute bekam ich erneut einen Anruf von der Firma Sievers. Problem wäre, man müsse 5 gleiche Bänder bestellen. Beim Angebot erstellen wusste das der Verkäufer nicht. Ich brauche Bänder in der Länge 2360. Habe eine Scheppach Basato 3. Ich bin mit dem Verkäufer so verblieben, dass er versucht, Bestellungen zusammenzufassen. Nun meine Frage an Euch: Braucht jemand die gleiche Länge 2360 und würde etwas mitbestellen? Alles weitere dann per PN von mir! Danke schon mal!
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo zusammen.

Dieser Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber trotzdem würde ich gerne wissen ob sich in Sachen Nachfrage noch was ergeben hat. :danke:

Lieben Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 19:38
Drechselbank: Killinger KM 1500
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Wolfgang »

Hallo, hat sich keiner mehr gemeldet. Ich hab jetzt erst einmal alle alten Blätter in Gebrauch. Da bin ich bis jetzt noch hingekommen. Ich werde aber im Nachgang mal 5 Blätter bestellen. Falls vorher jemand welche in der Länge 2360 mitbestellen möchte, gerne!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7401
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von joschone »

Hallo Frank
Ich habe letzten Monat bei Fa. Siebert Sägeblätter bestellt!
Problemlos!
Man muß aber 5 von einer Sorte nehmen!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

ich hatte ja eine Bestellung bei einer anderen Fa. gestartet der Ablauf war etwas umständlich und die Qualität der Bänder eine andere. Näher möchte ich darauf nicht eingehen. Auch hier musste man mindestens 5 Bänder pro Sorte kaufen.

Da ich die Abwicklung über beide Wege jetzt kenne habe ich mich für den Weg über die Fa. Sievers entschieden.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Frank Löneke »

Nachgefragt,

habt ihr denn nun Bänder für Holz oder wie oben bereits diskutiert wurde für Metall genommen. Da gibt es ja 1000 verschiedene. Des Weiteren würde mich mal interessieren mit welchen Bändern Ihr am besten Schalenrohlinge aus frischem Hartholz sägt. Wie Erick 6Zähne je Zoll und 10mm breit?
Und Willi @ Bestellst du die online, oder aus einem Katalog oder Telefonisch? Bei http://www.sieversgmbh.com/ komme ich irgendwie nicht weiter. :Sauer:
Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Frank,

Schalenrohlinge aus frischem Holz schneide ich grundsätzlich mit der Kettensäge.

Die Sägebänder von Robert Röntgen Remscheid die ich persönlich am besten finde haben die Bezeichnung RRR plus Hookzahn. Die sind auch für Metall geeignet.
Meine Bänder haben die Masse: 10 x 0,65mm ; 6 (gibt die Zähnezahl pro Zoll an.)



Der Kontakt bei Fa. Sievers lief über Markus.Toschka@sieversgmbh.com
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Willi,

ich danke dir für die ausführliche Auskunft! :danke:
Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Drachenspan »

Hallo ist da da wer,,,,
Hab heute mein letztes Band hingerichtet.....
Im Leerlauf machte es knack und nun steh ich da ohne meine kleine BAS-
Elektra Beckum BAS 315
Band bezeichnung 2240+0-10x6x0,5 A 4
Ich glaub das ist eine ganz alte Bezeichnung
Soweit ich das verstehe ist:
2240 die Länge
+0-10 KEINE Ahnung
6x0,5 Breite und Dicke des Bands
A 4 Abstand von Zahn zu Zahn 4 mm????? könnte passen.

Es waren ziemlich alte unbenutzte Bänder, die ich mit der Maschine gekauft hab, vermutlich doch zu angerostet??

Läuft zu Zeit gerade bei einem von euch ein Sammelbestellung der Superbänder von Röntgen???
Gibts die Quelle noch??

Danke für die Hilfe
Stefan
Drachenspan
huefner

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von huefner »

Hallo Stefan,

wenn du unter Bandsägeblätter suchst findest du nix. Bandsägebänder, denn Blätter hängen am Baum. bitte nicht :kloppe: :kloppe: :kloppe:

Habe Dir eine pn gesendet.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 19:38
Drechselbank: Killinger KM 1500
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Wolfgang »

Hallo, nachdem ich im Frühjahr die Bandsäge gewechselt habe mussten auch die Bänder von Röntgen her. Ich habe RRR Plus in Hookzahn bestellt. 13mm 0,65 3ZpZ! Die kann ich nur empfehlen!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7401
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von joschone »

Stefan du hast eine PN!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
bin bei der Suche nach einem Händler in H auf diesen gestossen.
http://www.waldmann-schleiftechnik.de/

Repariert schleift schränkt die Bänder
Konnte mir Schwedenstahl anbieten.
Für ein 2240 Band kostet Schärfen und Schränken 5 euro
ein 6mm Band schweissen 3.50 Euro
Gruß Drachenspan
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7401
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von joschone »

Stefan du Ei! :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Bei Sievers kostet ein neues Band inclusive Versand keine 8 Euro! ;-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

so, jetzt bin ich etwas ratlos...,

auch ich wollte Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen, Remscheid bestellen.

Die Firma Röntgen hat mich aber heute ausdrücklich vor der Verwendung ihrer Metallbandsägeblätter RRR Plus auf Holzbandsägen gewarnt,
da deren Schnittgeschwindigkeit (Vc) max. 50m/min betragen darf, und nicht für schnelllaufende Anwendungen geeignet sind...

Bestellen wollte ich:
RRR plus Hookzahn.

Liege ich denn damit so falsch, ihr verwendet doch auch diese Bänder. oder?

Kann ich die Warnung ignorieren?
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von klotzkopf »

für dickere Sachen ...
Ich habe schon viel im Web gesucht und der Einzige der 2 TPI bei 19x0,8 mm lieferte war
http://www.bandsaegeblatt.at/bandsaegeb ... -holz.html
nur der Preis ist nicht so prickelnd 48€ aus AT bei 3980mm
Bis jetzt sägt es wie der Teufel

Äh - Das sind Blätter von
http://doall.nl/en/products/olympia/

Gutes absägen wünscht
Helmut L
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Markus,

Mit der bei Holzbandsägen üblichen geschwindigkeit, kannst du keinen Stahl sägen, das meinen die bestimmt.

Ich habe eine Mößner Bandsäge bei der ich 8 verschiedene Geschwindigkeiten einstellen kann, heir kann ich dann Stahl und auch Holz mit den RRRplus Hookzahn sehr gut schneiden. Wenn du nur Holz sägen willst geht das sehr gut damit.
Grüße vom Hellweg
Willi
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von schwede »

Servus Willi,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort!!

So scheint mir das einleuchtend, evtl. hat die Dame das wirklich so verstanden,
dass ich mit meiner Holzbandsäge Metall sägen will...,
aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht gesehen...

Dann bestelle ich morgen mal ruhigen Gewissens!

:danke: :danke:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Willi Lübbert »

Hast du denn Kontakt mit der Fa. Röntgen gehabt?
Man kann da nicht direkt bestellen. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass bei Robert Röntgen über die Fa. Sievert bestellt werden kann.
Die Bänder der "anderen " Fa. Röntgen reichen m.E. nicht an die Qualität ran.
Grüße vom Hellweg
Willi
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von schwede »

Hallo Willi,


ja, ich hatte den Kontakt direkt mit der Firma Robert Röntgen, Auf dem Knapp 44, 42855 Remscheid
Ich wollte halt genauere Infos über diese Bänder.
Bestellen wollte ich bei der Firma Hoffmann, werde aber nun wohl auch mal bei der Firma Sievert anfragen!


Vielen Dank nochmal.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Erick »

....... die Firma heißt SIEVERS
Erick
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

hab heute mit der Firma Sievers telefoniert und ein Angebot erhalten.

Der Preis ist gut bin mal auf die Qualität gespannt!

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Buchfink »

Danke Erick für den Tipp!!

Gruß

Buchfink
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1333
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Burgberger »

Buchfink hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 16:36 Danke Erick für den Tipp!!

Gruß

Buchfink
Griaß di,
hast du bis heute auf die Lieferung warten müssen?
Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von jesse »

Ich hatte bisher immer Bimetall Bänder der Firma Wikus. Leider haben die diese Produkte eingestellt. Ich wurde auf Fa. Flamme verwiesen. Und die Bänder scheinen noch besser zu sein. Die Schweißstellen sehen auf jeden Fall besser aus. Da meine Bandsäge eine alte Holzher Handbandsäge mit 25cm Rollen ist, habe ich 25 cm Durchlasshöhe aber nur 15 cm Breite. Durch die kleinen Rollen halten die Bänder nicht ewig. Ich bin aber zufrieden. Schärfen lohnt sich nicht. Das ist teurer als ein neues Band.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Maschinen“