Meine neue Drechselbank

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Hallo,

heute ist sie gekommen, meine neue alte Drechselbank. Gut, sooo alt ist sie jetzt auch nicht, etwa 6 Jahre hat sie auf dem Tacho. Geworden ist es eine gebrauchte Nova DVR xp. Als sie mich nach dem Einschalten mit einem *tüdeldietüüü* begrüsst hat, wusste ich, dass wir zwei zusammen gehören. :)
IMG_20141023_211322.jpg
Ein sehr schönes Gerät. Als Computernerd finde ich dieses Feature hier am besten:
IMG_20141023_213803.jpg
Natürlich habe ich die Elektronik gleich mal inspiziert, verbaut ist ein Atmega AVR. Da könnte man doch... ach, ne ich will ja damit eigentlich nur drechseln. :red:

Aber irgendetwas ist an dem Gerät kaputt. Wenn ich ein Drechseleisen gegen das Werkstück führe wird die Bank nicht langsamer. Außerdem läuft sie so komisch ruhig und der Radio rauscht auch nicht wenn ich sie anstelle. Scherz bei Seite, das Gerät ist im Vergleich zu meiner Holzmann D460 FXL ein Quantensprung. Einizig das selbstgebastelte wacklige Untergestell ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich rätsle noch was ich mache, entweder verstärken und beschweren oder doch die Bank wieder auf einen Tisch montieren. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine gute Idee.

PS: Vielen Dank an Reinhard der mir den Transport organisiert hat. :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Sushiator »

Ja...die passt irgendwie wirklich zu dir...und ich hätte sie auch sofort auseindergebaut um zu schauen was drin steckt :)

Haste auch das Armband als Fernbedienung?

Mit nem Atmega lässt sich doch so einiges anstellen...absaugung automatisch anschalten bei 111 Umdrehungen oder sowas ;)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7401
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von joschone »

Hallo Björn
Glückwunsch zum Quantensprung! :prost:
Die Bank ist ja gut angekommen, jetzt spendier ihr aber noch nen vernünftigen Unterbau,
sonst haut sie dir bei der nächsten Gelegenheit ab! B-)
Und dann viel Spaß damit! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von emcolorch »

Glückwunsch :.:

Eine sehr schöne Bank welche Dir weitere kreative Möglichkeiten schafft.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Sushiator hat geschrieben:Haste auch das Armband als Fernbedienung?
Ne, aber ich habe gesehen es gibt ein Nachrüstset. Das Einbauvideo verrät, dass sie nur ein Modul zwischen die Folientasten und die Microcontroller-Platine klemmen. Nun, wenn das so ist... müsste man doch mit einem Arduino + Bluetoothmodul + Androidhandy ... :evil: *hüstel*
Sushiator hat geschrieben:Mit nem Atmega lässt sich doch so einiges anstellen...absaugung automatisch anschalten bei 111 Umdrehungen oder sowas ;)
Du bist ja noch kranker als ich. :baum:
Gruß Björn
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Fritz-RS »

Björn,

das Untergestell entspricht in keiner Weise der Qualität des Oberteils.
Baue Dir 2 Betonsäulen aus Fertigbeton (Estrichbeton) und montiere das Oberteil mit ein par eingegossenen Bolzen darauf.
Sonst erlebst Du nur Frust.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Sushiator »

Oder nen ordentlichen Unterschrank bauen wo das ganze zubehör reinkommt.

Das mit dem Handy wäre natürlich auch ne nette Lösung...und wenn dann jemand fragt ob man das braucht und ob du das nutzt kannste immer sagen "Braucht man nicht...ich habs einfach weil ich kann.." ;)

Oh! Es gibt doch nu so nette Smartwatches?
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Hallo Fritz,
Fritz-RS hat geschrieben:Baue Dir 2 Betonsäulen aus Fertigbeton (Estrichbeton) und montiere das Oberteil mit ein par eingegossenen Bolzen darauf.
das ist die Idee. Meine Leidenschaft für Betonestrich ist ohnehin legendär. Dann werde ich morgen den Baustoffhändler aufsuchen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von whitegiant »

Fritz-RS hat geschrieben:Björn,

das Untergestell entspricht in keiner Weise der Qualität des Oberteils.
Baue Dir 2 Betonsäulen aus Fertigbeton (Estrichbeton) und montiere das Oberteil mit ein par eingegossenen Bolzen darauf.
Sonst erlebst Du nur Frust.

Gruß Fritz
Warum Bolzen eingießen? Einfach nen paar Schalttafeln um die Beine und Beton rein da wackelt dann nix mehr.... :-D B-) :prost:
Glückwunsch zur neuen Maschine.


Gruß

Wolfgang :-D
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Björn,
als ich vor Jahren auf der Suche nach einer Maschine war,
hätte ich beinahe eine solche gekauft. Es ist eine der wenigen
Maschinen, bei der man keinen Riemen umlegen muss und zudem
der Antriebskopf drehbar ist. Du hast eine gute Wahl getroffen.

Ähnlich aufgebaut ist die Hager "Star", die jedoch mehr kostet.

Nun wünsche ich dir erfolgreiches schaffen.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Björn,

glückwunsch zu Deiner neuen Bank.
Mich würde mal interessieren wie präzise ist sie? Also fluchten die Spitzen? Hat der Reitstock spiel? Wie verhält sich die Pinole beim rausdrehen?
Ich hätte mir vor gut 2 Jahren auch fast so eine zu gelegt. Aber das wurde von meinem Vormund abgeblockt. Dann wurde es doch nur die Holzmann.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Ich habe dann mal für den ersten Fuß eine Schalung gebaut, der zweite Fuß bekommt eine andere Form. Natürlich bleibt das Supernova 2 nicht drin, darunter ist eine Überraschung versteckt. ;)
IMG_20141024_214405.jpg
Christoph O. hat geschrieben:glückwunsch zu Deiner neuen Bank.
Mich würde mal interessieren wie präzise ist sie? Also fluchten die Spitzen? Hat der Reitstock spiel? Wie verhält sich die Pinole beim rausdrehen?
Ich hätte mir vor gut 2 Jahren auch fast so eine zu gelegt. Aber das wurde von meinem Vormund abgeblockt. Dann wurde es doch nur die Holzmann.
Christoph,

also mein Vergleichsgerät sieht daneben so alt aus, dass man das wohl nicht als Maßstab sehen muss, einen anderen Vergleich habe ich aber nicht. Die Präzision ist, meiner Meinung nach, ganz ordentlich, die Laufruhe finde ich atemberaubend. Der Spindelstock ist drehbar, arretiert durch die Schraube links perfekt und fest. Der Reitstock ist ebenfalls präzise und lässt sich über die Bodenplatte nachjustieren, falls er nicht fluchtet. Spiel ist mir keines aufgefallen. Die Pinole dreht präzise aus, es gibt allerdings zwei Dinge die stören. Die Kurbel ist starr, dreht sich also beim Kurbeln nicht um die eigene Achse. Außerdem steht das sehr lange Gewinde hinten heraus. So fängt sich in den Gewindegängen Schmutz. Eigentlich hat der Kollege hier (http://www.hgkoenig.de/drechseln/12-drechselbank) alles was mich auch stört beschrieben und abgestellt. ;) Achja, ehe ich es vergesse, auf der Homepage vom Nova werben sie mit dem Coin Test. Den habe ich dann auch gleich mal gemacht: https://vimeo.com/109964719
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1443
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Die Maschine ist gut und verdient eine gute Support.

Ich mache kein 2 Euro test sondern den "Flaschen Test" mit Last auf die Bank.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Ich hab den Wahnsinn entfesselt:
IMG_20141025_113810.jpg
5,5 Säcke verarbeitet:
IMG_20141025_123943.jpg
Ich überlege gerade, wie ich den Autokran in den Keller bekomme, damit ich den Block (~200kg) aufrichten kann. :noComment:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Sushiator »

Ich wollt grad fragen wie du das Ding hinstellen willst...aber wenn der Kran groß genug ist kann der ja kurz das Haus wegnehmen um an den Keller zu kommen :-)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Christoph O. »

Gibs dafür nicht auch eine Betonsockelaufrichtungs-App via Bluetooth?
Technick die begeistert!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von GErd HErmann »

Tssssss...dieses Jugend. oO :Sauer:
Kran.....

Hoch datt Dingen und gut iss.....
Wenn ich für jedes 200kg Bäumchen früher nen Kran gebraucht hätte.....mannomann...

:evil: :evil:

Trotz allem Weicheigetue endlich einmal jemand der es vernünftig und sofort anpackt.
Die Bank hat es verdient. Schade eigentlich, das die nur so eine geringe Spitzenhöhe hat.
5cm mehr und die Welt wäre komplett in Ordnung.

Gruss

GErd HErmann
der Weicheier hartkochen kann.....
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Sushiator hat geschrieben:Ich wollt grad fragen wie du das Ding hinstellen willst...aber wenn der Kran groß genug ist kann der ja kurz das Haus wegnehmen um an den Keller zu kommen :-)
Den da hätte ich zur Verfügung: http://shop.lego.com/de-DE/Mobiler-Schwerlastkran-42009 :evil:
Gerd Hermann hat geschrieben:Trotz allem Weicheigetue endlich einmal jemand der es vernünftig und sofort anpackt.
Kollege, die Bank ist in der Oberpfalz gelandet:
http://www.oberpfalznetz.de/magazin/2313310-160-von-der-stoapfalz-und-ihren-menschen,1,0.html hat geschrieben:"Viel Steine gab's und wenig Brot": Oberpfälzer vom echten Schlag hatten und haben keine Lust zu klagen, zu jammern. Sie lebten und wachsen zufrieden auf in ihrer Heimat mit all den widrigen Umständen. Wettergegerbt die Haut- von der Sonne im Sommer, dem "Böhmischen" im Winter. Karg ihr Leben im Einklang mit der Natur.
Bei uns wird nicht gekleckert, ich wohne in einer Burg mit 500mm Außenmauern. :evil:
Gerd Hermann hat geschrieben:Schade eigentlich, das die nur so eine geringe Spitzenhöhe hat. 5cm mehr und die Welt wäre komplett in Ordnung.
Falls ich das wirklich mal brauchen sollte: der Spindelstock wäre auch um 180° drehbar. Fehlt nur die Aussendrehvorrichtung. Wobei ich sagen muss 350 € finde ich etwas arg heftig. :Sauer:

Björn
der dem Beton beim Aushärten zuguckt
Gruß Björn
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Christoph O. »

Noch eine Betonsäule mit Handauflagenaufnahme vor die Maschine gesetzt und los geht es mit Aussendrehen. Wenn doch nur alles im Leben so einfach wäre :evil: .
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

So, heute habe ich ausgeschalt und aufgerichtet, dank Physik (Hebel[TM]) war das kein Thema. Dann die Kanten etwas gebrochen, ist federleicht das Teil:
IMG_20141026_171331.jpg
Ach ich vergaß, sind viele ältere Mitmenschen hier, die sehen nicht mehr so gut:
IMG_20141026_171337.jpg
Dann packe es mich und ich habe den Klotz mit etwas Fliesenkleber (was liebe ich dieses Zeug) und Flizbrett gefinished.
IMG_20141026_175255.jpg
Überlege gerade den Klotz goldfarben zu lackieren, vielleicht wirkt er dann noch schwerer. :lol: Gut eingepackt und er darf jetzt aushärten. Morgen baue ich die Schalung für die andere Seite. Bis dahin :prost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Björn

Coole Aktion mit deinen Betonständern ...gefällt mir bin mal gespannt wenns ganz fertig ist

Gruss Bernd
Nican96

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Nican96 »

Siet gut auß, ist das etwa ein Salamander auf dem Stein?
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Nican96 hat geschrieben:Siet gut auß, ist das etwa ein Salamander auf dem Stein?
Das ist natürlich eine Exe. ;)

Heute habe ich die Schalung für den zweiten Fuß gebaut. Morgen wird betoniert.
IMG_20141028_221255.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Björn !
du kannst ja aus einem Fundament (Stütze ) Zwei machen. :respect:
Einfach trennen und Dübel einsetzen . :freunde:
Spart das erneute einschalen :.: :.:
Mfg Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Nummer zwei ist ausgeschalt und verputzt. Am Samstag ist Hochzeit. :draufhaun:
IMG_20141030_204200.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Hallo,

meine neue Bank auf ist auf dem neuen Unterbau montiert. Ausgeglichen habe ich mit ein paar Blechen. Steht wirklich gut jetzt.
IMG_20141101_112315.jpg
Ready to run... Oh yes baby. :)
IMG_20141101_114838.jpg
Benutzungsnachweis. Einfach top das Gerät.
IMG_20141101_114813.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von emcolorch »

Toll :.:

Schnell mal wegschieben is damit halt nicht :evil:
und die Investition sollte schon für länger sein bei dem Aufwand.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von GErd HErmann »

Find sich juut. :Pokal:

Mach mal gute Arbeitbeleuchtung, dann iss noch besser.
Gruß

Gerd Hermann :respekt:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Hallo,
Gerd Hermann hat geschrieben:Mach mal gute Arbeitbeleuchtung, dann iss noch besser.
irgendwelche Vorschläge? Bei dem Unterbau wäre vermutlich ein 50W-LED-Fluter angemessen. :-D
Gruß Björn
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Christoph O. »

Bei dem Unterbau wäre vermutlich ein 50W-LED-Fluter angemessen.
Angemessen wäre wohl eher ein Flackscheinwerfer Varta West :evil: .
Bitte nicht :kloppe:
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Hallo,

heute habe ich das erste größere nasse Stück Kirsche (ich weiß ja was beim Forenschäff gut ankommt) aufgespannt.
IMG_3689.jpg
IMG_3691.jpg
Mit der Bank macht das jetzt richtig Laune wenn 1,5cm breite Späne meterweit durch die Werkstatt fliegen. :evil:
kerouer hat geschrieben:Ich mache kein 2 Euro test sondern den "Flaschen Test" mit Last auf die Bank.
Ok, jetzt mit kleiner Last:
https://vimeo.com/111245313
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Drechselfieber »

Mmmmmm, lecker Kirsche.

Das Ergebnis überzeugt. :.: :.: :.:

... vielleicht erläuterst du in einem getrennten Beitrag die Vimeo-Geschichte.
Wäre gut, wenn mehr bewegte Bilder im Forum auftauchen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von GErd HErmann »

Drechselfieber hat geschrieben:Wäre gut, wenn mehr bewegte Bilder im Forum auftauchen.
Richtig !!!!

Ich könnte meinen Formvortrag überspielen, die 2min30 Schale beweisen, euch zeigen das Geschwindigkeit eben doch Alles ist....ach was für Möglichkeiten oO
Youtube mag ich nicht.
Gucken ja :evil:

Grss


Gerd HErmann
der die Tecna mal bei 500UpM sehen möchte.....
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von emcolorch »

Hallo Björn

ich würde die Drechselbank zurückgeben.
Die zuckt nicht mal mit einer Wimper bei unwuchtigen Werkstücken.
Denk mal an deinen kleine Holzmann, wie die sich freut, herumhüpft und stöhnt wenn Du sowas aufgespannt hast.
Möchtest Du wirklich darauf verzichten? *ungläubig guck*

Gruß Stefan
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Gerd Hermann hat geschrieben:Mach mal gute Arbeitbeleuchtung, dann iss noch besser.
Ich habe mich dann mal für 22W LED entschieden. Das ist jetzt definitiv hell. :noComment:
IMG_3713.jpg
IMG_3714.jpg
IMG_3715.jpg
Gerd Hermann hat geschrieben:Youtube mag ich nicht.
Ich auch nicht. Darum verwende ich Vimeo. :evil:
emcolorch hat geschrieben:Denk mal an deinen kleine Holzmann, wie die sich freut, herumhüpft und stöhnt wenn Du sowas aufgespannt hast.
Möchtest Du wirklich darauf verzichten? *ungläubig guck*
Lass mich kurz... JA! Ich habe lange genug die kleine Holzmann mit Dingen gequält die weit jenseits dessen waren, wofür sie gebaut wurde. Wie ich sehe tust Du gerade ähnliches. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von GErd HErmann »

Wir verstehen uns, Björn :.: :Pokal:

Schönen Sonntag

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Fritz1
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. März 2013, 01:09
Drechselbank: Teknatool DVR XP

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Fritz1 »

Hallo Björn,

du hast eine PM


Gruß Fritz
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Kleines Licht-Upgrade. Jetzt 45W Flächen-LED-Panel. :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von exe am Freitag 4. März 2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Björn,
ich kaufe ein "Ä" und möchte lösen. :evil:
Sieht sehr gut aus!
Wieviel Lumen hat das Teil denn?
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Laut Hersteller hat das Panel 3750 Lumen.

http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 302-138173_
Gruß Björn
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Ab jetzt kann ich auch größer. :)
IMG_20160321_183944.jpg
Das mit dem Betonunterbau habe ich die Tage mal ganz kurz bereut. Aber nach einer kurzen Meeting mit Flex und Bohrhammer sind wir jetzt wieder Freunde. :-D
IMG_20160321_183956.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Faulenzer »

Björn,

falls das nicht stabil genug sein sollte, kannst du vorne unter dem rausstehenden Zapfen
eine Stütze drunter bauen.

So hatte ich es bei meiner alten Bank gemacht. Das hatte sehr geholfen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von Schnecke »

Hallo Björn,

wenn Du die "EXE" noch vergolden würdest oder so - dann wäre Deine Drechselbank so richtig edel... :lol:
mini-IMG_20160321_183956.jpg
Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Drechselbank

Beitrag von exe »

Hallo,

da hast Du recht, wird erledigt. Da fällt mir auch auf, ich könnte den Betonsockel ja eigentlich auch komplett streichen...

Naja wenn ich mir das Foto so angucke werde die neue Aussparung in jedem Fall noch etwas glatt machen und aufhübschen.
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Maschinen“