Seite 1 von 1

Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 08:31
von thomas.amort
Hallo,
habe mir eine Aussendreheinrichtung und eine Bankbettverlängerung selbst gebaut.
Aussendreheinrichtung verschiedene Schichten Birke Sperrplatte.
Führungsschienen 2 Schichten Compactplatten verleimt.
Platte gegen Verdrehung passt genau unter Bankbett.
Befestigungsplatte oben mit Führungsscheibe aus Compactplatte.
Möbeltischbein mit Höhenverstellung.

Bankbettverlängerung mit gleichen Materialien.
Gerippe aus Hartholz.
M10 Einbohrhülse für Sicherungszapfen.

Habe jetzt Spizenweite von 108 cm. Was ich warscheinlich selten brauche. Vorteil ist auch , dass Reitstock beim Schalendrechseln usw. weit nach Rx geparkt werden kann.

Spitzenhöhe 66 cm. wie beim Original.

Da ich schon beim lackieren war habe ich mir noch eine kleine Werkzeughalterung gemacht.

Mache gerne solche Teile, wie schon Lünette aus Holz, alles farblich abgestimmt. sowie Schwedenfutter usw.

Grüße aus Südtirol
Thomas

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 09:37
von Ecki
Sieht sehr gut aus :respekt:
Gruß Ecki

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 11:55
von Faulenzer
Sieht edel aus und klasse verarbeitet . :prost:

Pimp my Bank :.: :.:

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 18:43
von joschone
:Pokal:
Aber nach häufiger Benutzung wird sich das Erscheinungsbild schnell ändern!?
Es sei denn du lackierst jeden Monat neu! :evil: :prost:

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 18:57
von thomas.amort
Hallo Josef,
Führungen aus Compactplatten sind unbehandelt bzw. nicht lackiert. Material ist durchgefärbt, Kern ist auch schwarz.
Grüße Thomas

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 19:09
von joschone
thomas.amort hat geschrieben: Sonntag 8. Juli 2018, 18:57 Hallo Josef,
Führungen aus Compactplatten sind unbehandelt bzw. nicht lackiert. Material ist durchgefärbt, Kern ist auch schwarz.
Grüße Thomas
Dann alle Daumen hoch! :.:

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 19:23
von Schaber
Auf jeden Fall fein gemacht, durchgefärbt oder nicht!
Gruß
Jürgen

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 19:56
von thomas.amort
Danke,
und jetzt mal drechseln. Am 25. Juli ist bei und Kirchtag, und da sollte ich was zeigen können.
Werde berichten.
Schönen Abend
Thomas

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 17:13
von AchimS
Hallo Thomas,

die Teile sind klasse. Sehr sauber ausgeführt. Das regt schon wieder meine Phantasie für die kommenden Projekte an...

Die Außendrehvorrichtung funktioniert bestimmt prima so. Die Bettverlängerung als Parkplatz für den Reitstock auch, aber hast Du das schon getestet mit eingespanntem Werkstück? Gibt es da mehr Vibrationen als normal?

Viele Grüße
Achim

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 20:02
von thomas.amort
Hallo Achim,
habe Bankbettverlängerung und Aussendrehvorrichtung noch nicht probiert. Teile sitzen Bombenfest. Die Bankbettverlängerung brauch ich eher für kleine Durchmesser. Z.B. mal einen Tischfuss oder Säule. Dass dürfte kein Problem sein. Dass mit der Aussendrehvorrichtung hängt mit der Größe und Unwucht des Rohlings ab.
Grüße Thomas

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 17:15
von AchimS
Hallo Thomas,

ich wäre sehr gespannt über einen Praxisbericht.

Viele Grüße
Achim

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 19:37
von thomas.amort
Hallo Achim,
werde berichten.
Grüße Thomas

Re: Aussendreheinrichtung und Bankbettverlängerung

Verfasst: Dienstag 26. März 2019, 13:00
von AchimS
Hi Thomas,

und, wie hat sich die Einrichtung bewährt?

Viele Grüße
Achim