Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Säulenbohrmaschine

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2759
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Säulenbohrmaschine

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
habe bei ebay eine Säulenbohrmaschine ersteigert und gestern abgeholt. Sie ist 40 Jahre alt, sehr schwer, stabil und wird mich mit großer Wahrscheinlichkeit überleben. :mrgreen: Habe nur das Zahnkranzbohrfutter gegen ein Schnellspannfutter ausgetauscht. (Die Bilder sind nicht von mir, sondern die vom Verkäufer bei ebay eingestellten.)

Viele Grüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Deppenbrösel

Re: Säulenbohrmaschine

Beitrag von Deppenbrösel »

Rainer

meinen Glückwunsch !

jetzt muss sie noch einen geeigneten Platz finden, vernünftig festgemacht werden und einen Maschinenschraubstock verpasst bekommen :grin: .

Und dann geht die Jagd in der Bucht los auf Bohrer 1,5 - 80 mmm :grin: :grin:
Hat sie MK2 oder MK 3 ? Und wie sind die Geschwindigkeitsstufen ? Holz braucht immer etwas mehr Speed als Stahl....

Und verrätst du uns den Schnäppchenpreis ??


Udo

Edit: * ui, da war der Admin schneller :twisted:
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2759
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Säulenbohrmaschine

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Ralf und Udo,
sie hat mir 203,02 Euro und etwas Rückenschmerzen gekostet. :mrgreen:
Eine vergleichbare Maschine von Flott oder Ixxion wäre mit Sicherheit viel teuerer geworden, aber zum Glück ist Solid nicht so bekannt.
Das mit dem Glück wird der Verkäufer wahrscheinlich anders sehen. :wink:
Eine Geschwindigkeitsangabe habe ich nicht gefunden, sie hat aber 3 Stufen und der Antriebsriemen wir per Hebel im laufenden Betrieb umgelegt (sehr praktisch). Die mittlere Stufe ist sehr gut für Hartholz geeignet und die schnelle für Weichholz (habe ich natürlich schon ausprobiert).
Sie hat eine MK2 Aufnahme, mein Bruder ist Metaller (CNC-Fräser) und daher Bohrer sind ausreichend vorhanden. Er haßt Holzspäne in seiner Metallwerkstatt und daher habe ich mir halt eine eigene zugelegt.

Viele Grüße
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Maschinen“