Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Reitstock "spezial"

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Reitstock "spezial"

Beitrag von Josef H »

Sinn oder Unsinn?????????????????

Heute habe ich mir einen „Reitstock“ gebaut der etwas anders aussieht als die üblichen.

Beim Schalen drehen hake ich als "ImmernochnichtProfi" hin und wieder mal ein.
Die Folge: Die Schale flattert und hat eine Unwucht.
Trotz neu einspannen läuft die Schale nicht mehr rund.
Ralf weiß wovon ich schreibe. :mrgreen:
Bisher habe ich den Kern in der Mitte solange wie möglich stehen gelassen, doch der normale Reitstock war mir immer im Weg.
Da bin ich auf die Idee gekommen den Reitstock zu versetzen, bzw. anders zu gestalten.
Siehe Foto.
Jetzt kann ich eine Schale wie bisher bis auf zum Boden ausdrehen und habe trotzdem in der Mitte halt.
Und jede Menge Freiraum über dem Bankbett.
Als ich heute eine Schale fertig gedreht habe, ist trotz 2-mal Einhakens die Schale bis zum Schluss super gelaufen.
Ich weiß, ein Profi braucht so’n Ding nicht, aber ich finde es sehr nützlich.

Gruß Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Reitstock "spezial"

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Josef,

darf ich mal raten: "Rippentorstahl 25 od. 30 mm" ?
Den hast Du aber nicht mehr kalt gebogen!

Hast Du in die Hülse einen Morsekonus eingearbeitet? Die Spitze ist doch sicher mitlaufend?

Sauber gemacht, wenn mir auch die Befestigung auf dem Bankbett nicht dem Bügelquerschnitt entsprechend kräftig erscheint,
findet
Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Reitstock "spezial"

Beitrag von Schaber »

Moin Josef,
weil´s mir heute mal wieder passiert ist (inklusive abgerissenem Spannzapfen): BAU MIR AUCH SOWAS!!!!
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Reitstock "spezial"

Beitrag von Deppenbrösel »

Jo Mei !

Was soll ich sagen ??? Interessante Arbeit, aber:
Das Pferd wird von hinten aufgezäumt ?

Ich würde das Problem beheben, nicht die Symptome bekämpfen.....


Kannst du mal erklären, wie das mit dem Einhaken der Röhre passiert ? Und an welchen Stellen ?
Dann mach noch bitte Bilder von deiner Schalendrehröhre ( von der Seite und oben) und
Bilder wie du arbeitest.......dann kriegen wir das in den Griff :wink:


Udo
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Reitstock "spezial"

Beitrag von Der Holzwurm »

Mal eben nen Spezial-Reistock bauen ... :respect:
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Reitstock "spezial"

Beitrag von Erick »

Hallo Schalendrechsler
Das Schaleninnenausdrehen sollte beim nächsten Stammtischtreffen auf der Tagesordnung stehen und geübt werden !
Bis dahin ein paar Tips : 1. immer die Fase anliegen lassen !
2. den Anschliffwinkel nicht zu spitz wählen ca. 45 °
3. bei tieferen und engeren Schalen eine Röhre mit noch stumpferen Anschliffwinkel wählen
damit die Fase noch anliegen kann.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Reitstock "spezial"

Beitrag von Schaber »

Und noch´n Tipp:
Nicht hektisch werden! (Daran liegt´s nämlich bei mir, wenn´s ratscht...)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Reitstock "spezial"

Beitrag von Josef H »

Recht herzlichen Dank an alle die mir das Schalendrehen beibringen wollen.
Doch übers Forum wird das nix, mit Bildern und so.
Meine 2 Röhren haben einen Winkel von 45 und 50 Grad.
Daran dürfte es auch nicht liegen. Mir fehlt einfach langjährige Erfahrung und Routine.
Erick’s Vorschlag beim Stammtisch mal zu üben ist gut, doch die Erfahrung zeigt, dass die Zeit ist an diesen Tagen einfach zu kurz ist.
Ich habe Erick heute in Geseke getroffen und ihm den Vorschlag gemacht, Schalendrehen mal zum Hauptthema beim Werkstatt-Treffen zu machen.
Da hat man mehr Zeit.

Etwas zum Material des „Schalendrehhifsmittels“

Wie Fritz erkannt hat: Torstahl 25 mm, aber kalt gebogen.
Die Bodenplatte (Fuß): Flachstahl 100 x 10 mm. Dürfte kräftig genug sein.
Die Hülse ist ein Stück Rundstahl mit 14mm Bohrung.
Die mitlaufende Körnerspitze hat ein 14 mm Feingewinde und ist mal von einer Kleindrechselbank mit Bohrmaschinenantrieb übrig geblieben.

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Maschinen“