Meine neue alte.....

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Meine neue alte.....

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Habe mir mal für schmales Geld ne neue Säge gegönnt. Wollte unbedingt mal Stämme selber aufschneiden und nicht immer zum Sägewerk fahren und den Leuten für 4 bis 5 Schnitte auf den Wecker gehen. Geworden ist es eine alte Stihl 064 AV. Die 1500€ was eine neue 661 kostet, lohnen sich nicht für mich da ich sie höchstens 5-10 mal im Jahr nutze.

Meine Frage nun an euch: Was habt ihr euch für Anbauten geholt um Stämme in bohlen/Balken zu verwandeln?
Schwertgröße und Kette würde mich auch interessieren :kruni:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Meine neue alte.....

Beitrag von GErd HErmann »

Frag mal Stefan Frenger.

http://www.ketten-schaerfen.de

Ich habe zwei Sets.
Eins mit 50 cm 24"und eins mit 80 cm 36".
Reicht, wennste keine Tischplatten schneiden willst.
Aber dafür habe ich ein Wood miterlebt.

Schmalschnittblatt!!

Warum zwei? Weil du mit dem 50 cm schneller bist.
Viel schneller.
Und ich habe festgestellt, das es völlig ausreicht.

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Meine neue alte.....

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Gerd Hermann hat geschrieben: Aber dafür habe ich ein Wood miterlebt.

GH

oO ???






Aber wenn ich bohlen sägen kann sollte das doch auch mit Tischplatten gehen? Mit einem 80 Schwert müsste man ja eine 70er Bohle Tischplatte drin hängen?!
Gruß Stefan
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Meine neue alte.....

Beitrag von GErd HErmann »

Apple Wortschöpfung :evil:

Sollte heißen: Dafür habe ich ein Wood Mizer 20. :Pokal:

Jetzt mal ehrlich: wann macht man Tische aus 70 er Tischplatten?
Die meisten wollen doch gerade Tische ohne Fehl und Tadel.

Diese großen, zugegeben wunderschönen, XXL Tische aus einem Brett, will letztlich doch kein Mensch....

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Meine neue alte.....

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Gerd Hermann hat geschrieben:Apple Wortschöpfung :evil:

Sollte heißen: Dafür habe ich ein Wood Mizer 20. :Pokal:

Jetzt mal ehrlich: wann macht man Tische aus 70 er Tischplatten?
Die meisten wollen doch gerade Tische ohne Fehl und Tadel.

Diese großen, zugegeben wunderschönen, XXL Tische aus einem Brett, will letztlich doch kein Mensch....

Gruß

GH
Ich hatte jedenfalls schon mehrere Anfragen, aber ich will auch keine in Serie bauen.......aber wenn einer einen möchte kann ich ohne irgendeinem sägewerkfuzzi inne furt zu kriechen :kruni: :evil: .

Ich habe an solchen Tischen übrigens auch sehr viel Spaß :prost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Philipp S.
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 19:30
Name: Philipp Surmann
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger, Scheppach
Wohnort: Langenberg

Re: Meine neue alte.....

Beitrag von Philipp S. »

Hallo Stefan,

du hast dir eine schöne Säge zugelegt.
Mein Vater hat 1987 eine 064 gekauft.
Die Säge ist noch regelmäßig mit 50er und 75er Schwert im Einsatz.
Vor ein paar Jahren habe ich mir dazu ein Alaskan Mill gekauft.
Das Bohlen schneiden klappt soweit gut, allerdings ist der Spritverbrauch dabei nicht ohne.
Aber, wie du schon sagst, besser als mit jedem kleinen Stamm zum Sägewerker zu fahren.

Grüße Philipp
Antworten

Zurück zu „Maschinen“