Anzahl der Zähne pro Zoll

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Anzahl der Zähne pro Zoll

Beitrag von Patrizier »

Hallo zusammen ,
Mir ist mein eines Bandsägeblatt gerissen. Okay passiert ist ja auch ein bisschen älter gewesen (2 Jahre).
Jetzt bin ich am Suchen nach einem neuen Blatt und stolpere immer wieder über die Angaben der Zähne pro Zoll.
Wenn ich mehr Zähne pro Zoll nehme dann wird es "feiner" ?
Und mit weniger dann "gröber" ?

Ich habe von Record Power die BS250 die darf 6-13mm in der Länge von 1785mm.
Dürfte ich hier auch 3mm laufen lassen oder ist das Mist? Dachte ich hier für reine Arbeiten an der Bandsäge.

Hoffe einer könnte mir das mit den Bändern mal erklären den auf den Seiten finde ich keine richtige Info hierzu.

Viele Grüße aus dem Norden
Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Anzahl der Zähne pro Zoll

Beitrag von Schaber »

Patrizier hat geschrieben:Wenn ich mehr Zähne pro Zoll nehme dann wird es "feiner" ?
Und mit weniger dann "gröber" ?
So isses!
Patrizier hat geschrieben:Dürfte ich hier auch 3mm laufen lassen
Damit erhöht sich (zumindest bei Record Power - Qualität) höchstens die Rißgefahr! Damit sind dann aber engere Radien möglich...
Ich empfehle Dir einen Kompromiß: ca. 8mm Breite (oder 7 oder 9 -was der Anbieter so hat) bei 5 oder 6 ZpZ !
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Zähne pro Zoll

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jens,
im Nachbarforum gibt es einen Beitrag....

http://www.drechsler-forum.de/phpbb/vie ... bands%E4ge

Dort könntest du Antworten auf deine Fragen finden.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Anzahl der Zähne pro Zoll

Beitrag von Erick »

Hallo
Zum sägen von trockenem Holz benutze ich Sägebänder mit 6 Zähne pro Zoll, für frisches Holz Bänder mit 4 Zähne pro Zoll, weil sich bei diesen die Zahnzwischenräume nicht so schnell zusetzen.
Erick
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Anzahl der Zähne pro Zoll

Beitrag von Patrizier »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Hilfe. :prost:

Dann werde ich mich mal ans bestellen machen . Aber noch eine Frage welche Menschen brauchen dann 14 Zähne ?
Grüße aus dem Norden
Jens ......der heute noch Laternelaufen darf....... :-)
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Anzahl der Zähne pro Zoll

Beitrag von Schaber »

Patrizier hat geschrieben:Aber noch eine Frage welche Menschen brauchen dann 14 Zähne ?
Na, die, bei denen es nicht für 32(bzw.28) gereicht hat!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Anzahl der Zähne pro Zoll

Beitrag von greti »

Hallo
14 bis 32 Zähne braucht man zum Bleche sägen!
Eine Faustregel sagt, dass nach Möglichkeit immer drei Zähne im Eingriff sein sollen.
Ansonsten gibt es einen unsauberen Schnitt und das Sägeblatt kann einhaken.
Ich nehme 6 mm Sägeblätter mit 6 Zähnen pro Zoll zum Deko sägen aus gespaltenen Holz, da hakt nix ein. Die Materialstärke liegt da so bei 10-80 mm und das Holz ist trocken.
Zum Schalen zum Drechseln vorsägen habe ich 10 mm Sägeblätter mit 4 Zähnen pro Zoll.
Fabian
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Anzahl der Zähne pro Zoll

Beitrag von Faulenzer »

Da ich zu faul zum wechseln bin säge ich alles mit einem 13er Band und 4 Zähnen.

Der Schnitt ist für meine Verhältnisse ausreichend glatt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Anzahl der Zähne pro Zoll

Beitrag von Hajo »

Hallo Jens,
FritzRS hatte hier im Forum einen Hersteller empfohlen bei dem er seine Blätter gekauft hat. Ich finde den Beitrag nicht wieder, die Blätter sind aber sehr gut und preiswert. Wenn ich die PN von Fritz noch habe, gebe ich Dir die Anschrift über eine PN durch. Ansonsten kann vielleicht ein Kollege helfen, der mehr Ordnung hält als ich. Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Anzahl der Zähne pro Zoll

Beitrag von Hajo »

Hallo Jens,
PN ist raus, Gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Antworten

Zurück zu „Maschinen“