Spannheft

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Spannheft

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

nachdem die ersten Versuche mit meiner Metalldrehbank so einigermaßen erfolgreich waren, habe ich zwei Buchsen aus ALU gedreht, in denen man per Madenschraube einen 8mm Drehling einspannen kann. Dies ist praktisch, da man die Drehlinge dann unterschiedlich anschleifen kann und nur ein Heft benötigt. Ein bißchen Selbstzweck ist sicherlich auch dabei :-).
IMG-20160508-WA0000.jpeg
IMG-20160506-WA0007.jpeg
IMG-20160510-WA0003.jpeg
Das Heft habe ich aus Birnbaumholz gedrechselt und die Buchse eingeklebt.

Für Hinweise bin ich wie immer dankbar!

Grüße aus dem Untertaunus ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Spannheft

Beitrag von GErd HErmann »

Hinweis:


Haste gut gemacht......


Gruss

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Spannheft

Beitrag von finn2012 »

Helmut,

da kann ich mich Gerd Hermann nur anschließen.

Die Lieferantenbasis für Metallteile wird dadurch breiter. :prost:

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Spannheft

Beitrag von bernie »

Hallo Helmut,
wenn dir das mit der metalldrehbank Spass macht,warum nicht.Auch da kann man schöne Sachen mit herstellen.Ich denke da grad an KG seine neuen Flaschenöffner die sehen gut aus.Vllt.bekommst du noch eine andere Form hin!
schöne Grüße Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spannheft

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Helmut,

wie ich mit Freuden feststelle, sind die "neuen" Maschinen im Einsatz. :-D
Der Anfang sieht doch schon mal ganz gut aus. :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“