Nicht selbst erfunden aber selber gebaut

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Nicht selbst erfunden aber selber gebaut

Beitrag von Mephy »

Wer kennt nicht den Rohling einer Schale zu bearbeiten und nach dem Schrubben den Zapfen für das Futter, respektive für die Backen an zu stechen. Damit ein Vierbackenfutter auch wirklich gut hält sollte der Zapfen ja auch mit möglichst eng geschlossenen Backen gehalten werden. Dazu habe ich mir für jeden meiner vier Backensätze eine Lehre hergestellt, die ich einfach mit einer Rändelschraube auf meinem Live-Center (Drehspitze) aufsetzen kann. Dazu habe ich einen normal herkömmlichen Stellring von 40mm gekauft, ihn auf 41.5mm aufgedreht und ein zweites M8 Gewinde auf der Gegenseite des schon bestehenden Gewindelochs geschnitten. Eine Stahlblechzunge gefertigt, auf einer M8 Schraube befestigt und das ganze auf jeden Backensatz angepasst. So kann ich nur den Ring nach vorne schieben und das Ideale Zapfenmass ist auf dem Rohling angezeichnet. Eine kleine Hilfe die das Arbeiten vereinfacht. Zur Nachahmung empfohlen ☺

Gruss Mephy
Lehre 1.jpg
Lehre 2.jpg
Lehre 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nicht selbst erfunden aber selber gebaut

Beitrag von Faulenzer »

Gute Idee. :Pokal: :Pokal:

Ich nehme immer den Gliedermessstab.
Mit deiner Lösung geht es natürlich einfacher und schneller.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Nicht selbst erfunden aber selber gebaut

Beitrag von Dresi »

Nicht schlecht :evil: :Pokal:
:danke: für´s zeigen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“