Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Erfahrung mit Thomson Röhren (CPM 10V®)

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Erfahrung mit Thomson Röhren (CPM 10V®)

Beitrag von Woifi »

Ihr kramt da was hervor, was leider bei den allermeisten verloren ist :respekt: :Pokal:
Ziehklinge und Grat anziehen :prost
Ich erinnere mich an meine ersten Versuche als Bildhauerlehrling und die Schamesröte steigt immer noch in mein Gesicht :noComment:
Aber mit etwas Übung ist es zu schaffen und die Oberflächen die damit zu erzielen sind, traumhaft !!
Ich hab einige Jahre professionell Alpenländische Bauerntische gemacht, nach historischen Vorbildern.
Unter Anderem war ich stolz auf die handgeputzten ( Putzhobel ) Tischplatten, meist Ahorn, aber auch Kirsche und leider nur einmal Apfel.
Aber irgendwann kam mal ein siebengescheiter Kunde, guckte ganz flach über die Platte des Joggeltisches ( nicht Jockeltisch !! :baum: )
und meinte, ich hätte nicht sauber gearbeitet, weil er eben nur mit der Breitband geschliffene Platten kannte :.: :kloppe:
weiter so hier im Blauen, das lese ich gerne
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Thomson Röhren (CPM 10V®)

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Mein Einkauf von heute morgen.
mini-Ra_pa (1).JPG
mini-Ra_pa (2).JPG
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Erfahrung mit Thomson Röhren (CPM 10V®)

Beitrag von Drachenspan »

Hm.... Hallo Pascal,
Sehe ich da ne historische Ziehklinge??????
drachenspan
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Thomson Röhren (CPM 10V®)

Beitrag von kerouer »

Hallo Stefan,

Du sieht richtig,vielleicht ein Ziehklinge für Parket.

Grüße

Pascal
ToniHanimann
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 17:22
Zur Person: freue mich auf Drechslerbesuch, um Leute kennenzulernen, und Erfahrungen auszutauschen.
Habe immer ein Stück Holz parat, um die Späne fliegen zu lassen
Drechselbank: Titan 400

Re: Erfahrung mit Thomson Röhren (CPM 10V®)

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo

Ich arbeite gerne und viel mit aufgeschraubten Schaberplatten mit einem angedrückten Grat.
Angefangen habe ich auch mit einer Ziehklinge. Die Ziehklinge hat gut funktioniert. Der Grat lässt sich gut andrücken. Die Standzeit ist aber bei diesem weichen Material zum Drechseln viel zu kurz.
Dann habe ich mir Schaberplatten aus SS Hobelmessern gemacht. Die Standzeit war besser, aber auch noch nicht gut. Nun mache ich die Plättchen aus hochwertigem HSS-Stahl (Hobelmesser). Die Standzeit ist um ein vielfaches besser.
Ich meine dass bei einem Schaber mit Grat das richtige Material entscheidend ist.

Gruss Toni
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“