Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Wolfito
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:44
Name: Wolfgang
Drechselbank: Jet 3520 A
Wohnort: Störmede

Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von Wolfito »

Guten Tag Forum,

ich habe schon ewig ein Exocet bei mir herumliegen, habe aber so gut wie Nichts damit gemacht.
Habe jetzt letztes Wochenende eine Vase gedrechselt um das Aushöhlen mit diesem Werkzeug zu üben.

Naja, den Ratschlag mit niedriger Drehzahl zu arbeiten und das Werkzeug leicht hängend einzusetzen habe ich beherzigt.

Wenn der Spandickenbegrenzer fein eingestellt ist setzt sich das Werkzeug ständig zu, stelle ich ihn weiter ein dann schlägt das Teil manchmal äußerst heftig zu und rattert - gerade bei großem Werkzeugüberstand.

Die Schneide scheint nicht auf all zu großer Breite zu schneiden (ovale Schneide) und ich finde das sich dadurch Riefen bilden. Ich finde die Oberfläche wirkt sehr rau.

Ich denke bei einer Vase sollte auch innen die Oberfläche schön glatt sein - das ist sie bei mir nicht und ich möchte daran auch nicht Tagelang schmirgeln.
Oder ist es Eurer Meinung nach Wurscht ob ein Hohlgefäß oder ne Vase innen glatt ist?

Wie bekomme ich mit dem Exocet eine schöne saubere Oberfläche hin oder kann man das mit diesem Werkzeug vergessen?

Freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank!

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von joschone »

Hallo Wolfgang
Exocet, was ist das? :-(
Zuletzt geändert von joschone am Donnerstag 14. August 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Josef,
Exocet ist (oder besser war) ein aushöhlwerkzeug das mal vor ca 30 Jahren auf den Markt kam, aber eigentlich nie überzeugen konnte und sicher auch nicht mehr hergestellt wird.

Wer heut zu Tage mit vergnügen aushöhlen möchte, benutzt das "Ändu "BitBull-Werkzeug" das es bald in drei verschiedenen Grössen angeboten werden sollte....

@Ändu,
gib GAAAAS.... :-D
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
kruni
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:34
Drechselbank: eher zuwenig .......

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von kruni »

@ heinz :Dem kann ich mich zu 1000% anschliesen :Pokal: :freunde:
Gruß Daniel

Der Heylige Tiroler mit der vb, Vl und Geiger DHZ
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von klaus-gerd »

Und wer antwortet nun auf Wolfgangs Frage?

KG
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Kg,
die Fragen wurden doch beantwortet.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von Reimund »

Moin Moin Wolfgang,

aus meiner Sicht bis Du schon auf dem richtigen Weg. Die Drehzahl ist eine wichtige Größe und darf nicht zu hoch sein, damit der Span abfließen kann. Jetzt ist halt üben angesagt, um eine bessere Oberfläche hinzubekommen.

Es mag schon so sein, dass es Werkzeuge gibt mit denen man schneller und leichter sauber Arbeiten kann. Mit Deinem Werkzeug solltes Du aber auch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen können. In meinen Augen ist es nicht Wurscht oder Banane wie die Oberfläche einer Vase von Innen aussieht. Wenn Du sie aber z.B aussprechen willst, muss der Anspruch auch nicht übermäßig hoch sein.

Grüße reimund
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von Drechselfieber »

Nun sitze ich auf einen Drechslerboot vor der norwegischen Küste, habe gestern einen Vortrag über ein "vergessenes Handwerk" in China gehört und
habe gesehen wie man mit Hand und den Fuss angetrieben Bänken und einfachsten Werkzeugen Schalen herstellt und Holz aushöhlt.

Ich kann deine Frage nicht beantworten, nur eines dazu. In den Vortrag habe ich gesehen wie über 80zigjährige "Meister"
mit einer grossen Ehrfurcht die Unterweisungen eines modernen westlichen Drechslers verfolgt haben. Danach die
modernen Werkzeuge "getestet" haben und freundlich erklärten "Ich brauche diese Werkzeuge nicht es geht auch mit
meinen alten"; und diese sahen für alle, die den Vortrag verfolgten und für den Vortragenden, aus wie Ackergeräte.

Ich habe gesehen, wie Junge Menschen stundenlang die Vorführungen verfolgt haben. An ihren Gesichtern war abzulesen mit
welcher Ehrfurcht und Begeisterung das gesehen aufgenommen wurde.

Die Kunst der drehenden Holzbearbeitung hat sich dort über hunderte von Jahren und in den vielen Jahren eines einzelnen Drechslerleben entwickelt.
So lange wirst du nicht benötigen ;-) , aber geduldig in die Lehre gehen und eigene Erfahrungen sammeln ist und bleibt das Wichtigste.
Eine Frage und fünf Antworten in diesem Forum können das nicht ersetzen.

... und wenn ich den Vortrag verarbeitet habe, werde ich mich bemühen in einem eigenen Beitrag kurz zu berichten.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von GErd HErmann »

Moin

Ich weiss, das Helga Becker mit diesem Gerät arbeitet.
Allerdings nur kleine Sachen.
Ich denke, es ist zu fragil, um mit grösseren Überhängen zu arbeiten.
Du wirst die Handauflage schon nachstellen müssen.
Wenn du "tagelang" schmirgelst, ist was nicht richtig.
Also Üben.
Das Problem hast du mit anderen Ausdrehwerkzeugen nämlich auch.
Bei Ausstellungsstücken, oder die, die zum Verkauf dienen, finde ich eine gute Oberfläche innen schon wichtig.
Zumindest da, wo man reinlangen kann.
In den Gefässen, wo ich oben max. 3cm habe, ist es mit wurscht.
Zumindest ab da, wo meine Frau mit ihren Fingern nicht mehr hin kommt.

:evil:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich gehe zwar nicht direkt auf die gestellte Frage ein aber, ab und zu drehe ich mit voller Absicht in den Innenraum von Gefäßen Rillen - Werkzeugspuren
ein, weil ich finde das es interessant aussehen kann.
Natürlich sind hohe innen perfekt bearbeittete Objekte, wie ich sie von Fritz RS gesehen habe faszinierend.
Erick
Wolfito
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:44
Name: Wolfgang
Drechselbank: Jet 3520 A
Wohnort: Störmede

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von Wolfito »

Vielen Dank für Eure Hinweise, Tipps und Antworten.
Ich finde Eure Beiträge waren sehr aufschlussreich.
Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich werde mit dem Exocet weiter üben.
Dennoch interessiert mich dieses BitBull-Werkzeug.
Wie sieht das Ding aus? Habe im Google nichts passendes gefunden.
Wo gibt es das ggf. zu kaufen?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, offensichtlich gibts Drechselwetter.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 22:55
Drechselbank: OLMA

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von Ändu »

Hallo Wolfgang

Das Pit-Bull Werkzeug ist eine Kreation von mir, welches ich schon in drei Versionen hergestellt habe.

Die erste Version war ein reiner Prototyp mit dem ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe. 1998-2005
Bei der zweiten Version konnte ich mit Heinz Hintermann zusammen, einige deutliche Verbesserungen vornehmen.2006-2008
Die dritte Version ist dann die erste in Serie gegangene Auflage des Werkzeuges, welches jetzt einige gute Drechselfreunde
ihr eigen nennen und ist im Momment eher noch so ein Geheimtyp :-D

Mein Werkzeug zeichnet sich dadurch aus, dass die Schneide und Spanbegrenzer, für jeden einigermassen eingerichteten Drechsler selber herzustellen ist.
Somit entfallen lästige Wartezeiten auf Ersatzschneiden, im weiteren können selber eigene Ideen für Schneiden entwickelt werden.

Unser hoch verdientes Drechsler-Mitglied Fritz RS, hat da schon sehr viele Ideen umgesetzt, in Sachen verschiedene Schneidengeometrien mit Spanbegrenzer :respect:

Ich habe vor eine vierte Auflage in Serie zu geben, welches einiges einfacher gestaltet ist, als die dritte Version.
Dafür soll sie in drei Grössen erhältlich sein, ebenfalls aus gutem Werkzeugstahl, welcher induktiv gehärtet wird, so das die Zugfestigkeit
um ein Deutliches verbessert wird und wir die positiven Eigenschaften eines weichen Kerns und einer gehärteten Oberfläche erhalten.

Mein Wunsch wäre, dass ich diese Pit-Bull Werkzeuge, am nächste grossen Drechslertreffen des Gelben Forums vorstellen kann.

Zum Thema Pit-Bull findest du einige Treads im Gelben Forum.

Zu deiner Frage....

Grundsätzlich lässt sich beim Ziehen von innen nach aussen die schönste Oberfläche erzielen.
Wenn das Werkzeug schlägt liegt es meistens daran das die Schneide nicht mehr scharf ist, du solltest zum Arbeiten keinen grossen Druck ausüben müssen
das Werkzeug zieht sich von selber rein du musst es nur Führen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du den vorderen Rand als Führung für dein Werkzeug benutzt. Dein Werkzeug satt am Rand
aufliegen lassen und beim Eindringen möglichst ruhig der Aussenform folgen.
Es wird dann höchstens noch Wellig, aber Riefen sollte es keine mehr geben!




Lieber Hartmut,entschuldige! Soll keine Schleichwerbung fürs Gelbe sein %b

Gruss Ändu
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von Drechselfieber »

Ändu,

Entschuldigung nicht nötig, bei uns gibt es keine Schleichwerbung oder Werbung, nur Wahrheiten :-D .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Exocet, Riefen und rauhe Oberfläche beim Aushöhlen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

hier ist ein Video von dem Bowl Wars, wo Ändu das Pitbull Werkzeug zum Aushöhlen der Vasen Einsetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=UEr_k9w ... tg&index=8
Grüße vom Hellweg
Willi
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“