Meissel von Wiedemann

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
jilli
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 21:32

Beitrag von jilli »

Hallo zusammen,

am 6.12. ist Drechslertreff bei Familie Wiedemann. Ich hoffe Heinz hat dann noch einen zum probieren da ;-) . Auf meinem Wunschzettel für den Nikolaus, in diesem Jahr steht ein anderes Werkzeug. Ãœber den Meißel berichte ich dann gerne.

Grüße
Gilbert

PS. Morgen Sonntag bin ich auf einem Künstlermarkt in Offenbach im Hainbachtal. seht hier
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Moin jilli,
Viel Erfolg bei 1. dem Künstlermarkt und
2. dem Weihnachtsmann! (Was isses denn? Oder darfst
Du´s nicht verraten, weil der Wunsch dann nicht in Er-
füllung geht???)
Gruß
Jürgen,
der mit seinen alten geschmiedeten CHWO-Meiseln (Geschenk unseres Admins!!!) sehr zufrieden ist - die sind untenrum auch etwas abgerundet!
Handwerksmeister

Beitrag von Handwerksmeister »

Hallo,

mittlerweile besitze und arbeite ich mit dem Meissel eine Woche.
Bin von diesem Werkzeug absolut überzeugt, auch wenn es teilweise in anderen Foren, um mal keine Name zu nennen :mrgreen: zerissen wird, oder besser gesagt , mehr zerschrieben wird.

Wer mich persönlich kennt, weiss das ich gerne mit dem Meissel arbeite. Bisher hatte ich den von Stubai , Crown, Hamlet und Sorby in Gebrauch.

Denke bei der ganzen Meisselarbeit ist natürlich Voraussetzung, dass man mit einem Meissel umgehen kann. Ansonsten, merkt man als Laie auch nicht direkt den Unterschied, denn alleine schneidet er auch nicht das Werkstück :mrgreen:

Zu dem Wiedemann-Meisel ist folgendes zu sagen.
Er läuft konisch zu, dadurch gleitet er sehr leicht und sanft über die Handauflage. Er lässt sich auch sehr leicht am Werkstück führen und schneidet sehr sauber. Die schneide , hält in meinen Augen länger als bei anderen Meisseln. Er ist Wolfram legiert und nicht geschmiedet. Durch seine Dicke, läuft er absolut ruhig in der Hand. Man kann sagen, man bekommt Gänsehaut wenn man mit ihm arbeitet, denn das Ergbniss ( Späne ) rundet das ganze noch ab.

Meiselarbeit , ist immer schwer in Worte oder mit Bilder zu erklären, darum wäre es nicht ein Thema , mal für Euren Stammtisch den Wiedemann-Meissel zu testen.
Alfred ( DerDrechsler) beherscht den Meisel auch sehr gut.

Gruss Jürgen
Handwerksmeister

Beitrag von Handwerksmeister »

Hallo Ralf,

würde ich gerne , bloss halte ich es mit meinen Werkzeugen und meinen Maschinen so wie mit meiner Frau, die leihe oder verleihe ich auch nicht :mrgreen: :mrgreen:

Aber vielleicht hat bis dahin Erick Mehl oder Alfred Burhoff einen. War nur so eine Idee

Gruss Jürgen
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

hehe


Werkzeug kommt nach dem Verleihen oft krumm, stumpf oder garnichtmehr zurück......
Aber Frauen ?????


Aber zurück zum Thema.:
Es handelt sich also anscheinend um einen Ovalmeissel...
Und was ist das neue daran ????
Oder ist nur neu, das der Wiedemann sie hat ??

Udo
jilli
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 21:32

Beitrag von jilli »

Hallo zusammen,

dem tollen Bericht von Alfred in den beiden anderen Foren ist glaube ich nichts hinzuzufügen. Da kann ich glaube ich testen so viel wie ich will, was anderes kann da gar nicht herauskommen.
Ich finde es aber klasse wie viel Kollegen zu einem Werkzeug schreiben können, ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben.

Ja und mein Wunschzettel muss etwas abspecken. Der Markt war leider nicht allzu erfolgreich, finanziell gesehen. Der Rest war klasse. Tolle Presse, immer viele Leute am Stand, immer Kinder und es waren auch extra Leute nur wegen des Drechselns gekommen, auch Mensche die drechseln und Kontakt suchen und Menschen die es gerne lernen wollen. Vielleicht bekommen wir ja auch im Rhein Main Gebiet noch eine lokale Gruppe hin.

Ich werde mich daher mit einem neuen, besseren Schleifstein für meinen Nassschleifer begnügen müssen, bevor dann auch noch ein neuer Haken seinen Platz an meiner Werkzeugwand finden kann.

Grüße
Gilbert
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“