Handauflage mit LED.

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Handauflage mit LED.

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Wolfgang,

Deine Handauflage finde ich eine gute Idee. Nur mit den 8 Batterien kann ich mich aus Umweltgründen, nicht so richtig anfreunden. Eine Akkulösung wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Wobei ein leistungsstarker und kompakter Einzelakku besser als 8 AAA Akkus wäre.
Ein Netzanschluss ist viel zu gefährlich. Das Kabel könnte an die Spindel oder das Holz geraten und dann....... :noo:

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Handauflage mit LED.

Beitrag von stefan »

Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Handauflage mit LED.

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Das ist auch eine gute Variante.
Bei 48,-€ + Porto könnte man sich ja was selber bauen?! Neodym-Magneten hätte ich noch.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Handauflage mit LED.

Beitrag von Sushiator »

Kann man, Cree Power LED's bekommt man ab 10 Euro...nur die Kühlung und konstante Spannung nicht vergessen :)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Freddielein
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:15
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Handauflage mit LED.

Beitrag von Freddielein »

Hi Folks,

bei http://www.electropoint-led.de bekommt man LED-Stripes und entsprechende Netzteile in guter Qualität für den Selbstbau.
Wir haben diese LED-Stripes schon häufiger verwendet, es gibt sowohl Warmweiß mit 3.200 K Farbtemperatur als auch sog. Tageslichtweiß (Kaltweiß) mit 6.500 K, das einen leicht bläulichen Touch hat.
Die LED-Stripes haben eine selbstklebende Rückseite und werden vernachlässigbar warm.

Auch interessant sind sog. Arrays (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html), die allerdings schon so hell sind, dass man dringend einen Widerstand benötigt, um die Lichtleistung zu reduzieren. Auch ist hier die Wärmeentwicklung größer, so dass es sich empfiehlt, ein Kühlelement mit zu verbauen.

Die Arrays sind vor allem für eine Bankbeleuchtung gut. Es gibt bei www.leds.de auch Schutzlinsen, die einfach auf das Array aufgesteckt werden, und das Licht nochmal für den den Arbeitsbereich bündeln.
Und nachdem wir ja alle erfahrene Holzwürmer sind, ist der Bau eines Armes, der an der Drehbank befestigt werden kann, ja auch kein Problem...

Bei Fragen, wendet Euch gern an mich


Freddy
Lieben Gruß

Freddy


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung und eines eigenen Geschmacks.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Handauflage mit LED.

Beitrag von Drechselfieber »

Ich denke, die sinnvollste Lösung ist hier das Ziel. Ich bin immer bemüht die Kosten zu senken und deshalb bin
ich auf die wiederaufladbaren umgestiegen.

Aus der Umweltdiskussion halte ich mich raus :) :) :) , denn in der ersten Umwelt- und Benzinsparwelle habe ich mir ganz bewusst
einen R 4 gekauft, aber die meisten anderen haben auf Komfort gesetzt und auch die Günen überholten mich auf der Autobahn
mit einem Stern, den Ringen oder anderen Benzinfressern.

Also fein weitertüftel, ansonsten überlassen wir es jedem die Projekte nach seinen Vorstellungen umsetzt, ersparen uns die Umweltdiskusssion, denn sonst kommen wir wieder zur Wippdrehbank und die gibt es hier: http://www.wippdrehbank.de/werkstatt.html .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“