Schalenstecher Eigenbau

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Erste Woche der Entstehung des selbstgebauten Schalenstechers.
Es gibt eine Aufnahme für das 30mm Handauflagen Unterteil mit Haltebügel für 30mm hohe Ausstechmesser.
Es gibt 2 Ausstechmesser 1x mit Radius 250mm mit aufgeschraubtem Hartmetallmesser, 1x mit Radius 200mm mit hart aufgeschweißtem Messerkopf.
Es gibt 1 Heft mit Aufnahmekopf für die Messer mit Möglichkeit einen zusätzlichen Seitengriff einzusetzen.

Ich habe mir vorgestellt mit dieser Grundausstattung erste Versuche zu machen. Es wird sicherlich noch viele Optimierungen geben. Heute hatte ich die Teile soweit, dass ich den ersten Versuch gestartet habe und möchte euch einige Bilder zeigen.
Bei dieser ersten kurzen Benutzung habe ich schon einige Punkte festgestellt, die ich in den nächsten Tagen ändern werde.
Ich finde es spannend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Sushiator »

Ganz großes Kino, dafür :respect:

Die möglichkeit mit "Wechselklingen" zu Arbeiten finde ich spitze, wie Breit ist denn die Schneide? Und...ist die HSS Auflage nicht etwas zu lang? Oder ist das der Arm für weniger "Steile" Kurven?

Ich bin gespannt wo die Reise mit deinem Selbstbau in nächster Zeit noch hingeht :-)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von smithgermany »

Also Willi, ich bin immer wieder begeistert! Eine Bestellung ist Dir sicher wenn das mal in Serie geht. :.:
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von bioschreiner »

Toll Willi,

was man alles machen kann -- wenn Mann kann :.:

Ich erstarre in Ehrfurcht %b

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Fritz-RS »

Willi,

Deine augenblickliche Arbeit interessiert mich sehr.
Schon vor längerer Zeit wollte ich mal so etwas bauen, habe es dann aber mangels Holzmasse bleiben lassen, auch, weil ich für die gebogenen Arme kein geeignetes Material gefunden habe.
St37 habe ich, finde ich aber etwas wabbelig. Was hast Du eingesetzt?
Deine HM-Lösung dürfte die bessere sein. Der Schnittwinkel ist bei der HSS-Version etwas flach, könnte auch bei HM etwas agressiver schneiden?
Deine HM-Schneidfläche verspricht Erfolg.
Ich werde Dich gerne beobachten.

Gruß Fritz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von klaus-gerd »

Ich finde es spannend.


hallo Willi,
ich allemal.
Jetzt weiß ich auch,
warum ich Deinen Vorruhestand gerne finanziere :mrgreen:

Gruß
KG
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von joschone »

Hallo Willi
Ganz großes Kino, wenn das klappt! :respect:

Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Willi,
das ist einfach ein toller Nachbau.
ich hab mich schon gefragt: wie macht er das mit den wenigen Maßen die du vom Kelton genommen hast.
Absolut top finde ich die Wechselklingen. Das ist schon ein Riesenvorteil.
Hast du mal über eine dreieckige Schneide wie beim Keltonstecher nachgedacht??
Selbst die dreieckige Form führt oft dazu das der Stich verstopft.-
Bei diesem langem Arm und der relativ langen Schneide hab ich Sorge, das der Stich verstopft und das ganze sich verkantet oder hängen bleibt.
Ericks Woodcut hat auch eine gerade Klinge, aber die ist starr montiert und die gestochenen Schalen sind kleiner.
Oder siehst du keine Vorteile in einer anderen Kingenform??
Wahrscheinlich ist ja schon der Stecher 2.0 in Vorbereitung.
Einfach unglaublich was das Forum so hervorbringt

Ich bin voll begeistert.
Schöne Grüsse
Stefan
Drachenspan
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

weitere Versuche an 2 Schalen. Eine Birnenschale Durchmesser 310mm und eine Kastanienschale Durchmesser 420mm.
Das Ergebnis sieht zwar ganz gut aus, es hat aber einige Erkenntnisse gebracht, die es umzusetzen gilt.
Das Hartmetallmesser ist gebrochen.
Ein Führungsstift, der nicht gehärtet ist, ist verbogen.
Der Messerbogen geht zu weit, der Griff stößt an den Reitstock.
-
-
Hier einige Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

heute gab es noch einen neuen Versuch, Erick und Jürgen brachten mich dazu einen Stecher mit einem Tassenstahl zu bestücken.
Das Ergebnis war zufriedenstellend.
Ich hatte einen Schwarznußrohling von Hartmut, den ich nicht verarbeiten wollte, bevor ich einen Schalenstecher hatte.
Das Ergebnis auf den Bildern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von stefan »

Willi,
bleib drann
das sieht doch schon super aus

:respect:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Drechselfieber »

Im Zeichen der Sparsamkeit !!!

Spar Wasser trink Bier oder bau dir eine Schalenstecher.

... und wie hat sich die Schwarnuss gefühlt, hast sie hoffentlich nich gequält :mrgreen: .
Ich bin überzeugt, dass wir künfig manch schönes Stück Holz vor dem Spähnetod retten können.
:.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Fritz-RS »

Willi,

daß das geht, hatte ich schon ausprobiert, den Versuch aber nicht veröffentlicht.
Woher wußten Erick und Jürgen davon?
Bei einer festen Führung kann der Spanbrecherabstand größer sein.

Gruß Fritz
Werkzeug 049_Bildgröße ändern.jpg
Werkzeug 048_Bildgröße ändern.jpg
Werkzeug 047_Bildgröße ändern.jpg
Werkzeug 046_Bildgröße ändern.jpg
Werkzeug 045_Bildgröße ändern.jpg
Werkzeug 044_Bildgröße ändern.jpg
Werkzeug 043_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Fritz-RS »

Erick, Willi,

eine interessante Ergänzung zum Schalenstecher:

http://www.cws.au.com/shop/item/woodcut ... aser-guide

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Stimmt ! Das ist eine nützliche Ergänzung , gut zu wissen an welchem Punkt man ist mit der Klinge.
Ich konnte mir Willis Schalenretter Werkzeug in echt ansehen, und bin begeistert ! Klasse gemacht Willi.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Fritz, hallo Erick,

das Gerät markiert den Punkt, wo der Stecher landen wird und funktioniert natürlich nur bei dem Kelton Stecher. :heul:
Bei meiner Version ist das Gerät nicht anwendbar, weil der Stechweg nicht so eindeutig zu definieren ist. Hier könnte man zwar den Wunsch- Endpunkt anpeilen aber es hängt von vielen Einflüssen ab, wo man am Ende des Stechvorganges landet.

Aber, wie heißt es so schön, wir bleiben am Ball.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Buchfink »

Hallo Willi,

nehmen wir einmal an, ich habe einen 35 cm x 35 cm x 6 cm dicken Holzrohling.
Aus diesem Holzrohling soll eine Schale mit dem Radius ca. R= 35 cm gefertigt werden. Der Boden soll noch 1cm dick sein.
Also eine sehr flache Geschichte.
Nehmen wir weiter an, ich habe mich in Unkosten gestürzt und der Rohling besteht aus edelster Maserknolle oder Olive oder Palisander etc.

Ein Fall für den Schalenstecher?
Bekomme ich auch nur 2 Schalen aus diesem Rohling, spare ich jede Menge.
Ein Schalenstecher würde sich theoretisch schon nach 3-4 Schalen bei so edlen Hölzern rentieren.
Ein preiswerter Eigenbau wesentlich eher

Willi, kannst du so etwas mit Deinem S-Stecher?

Gruß

Reinhard
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von jockel »

Hi,
aus einem 35x355cm Stück eine Schale mit R=35cm Auszustechen oder Drechseln kann NIEMAND, warum dass sollte jedem klar sein.

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Fritz-RS »

Jockel,

Du hast Dich vertippt, so, wie Reinhard sich mit R und D vertippt hat.

Gruß Fritz
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Drechselfuchs »

^Hallo Willi,
wie weit ist der Schalenstecher den jetzt gereift?
Weil Du schon beim Vasenausstecher bist.!
Ich habe nehmlich ein Problem, ich habe Kirsche bekommen . :.: :.:
Vieviel Stücke ,für Schalen, bekomme ich daraus, 55 cm lang und 30/33 Durchmesser ? %b %b
Nun brauche ich einen Schalenausstecher :.: :.: :.:
Vielen Dank im voraus.
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Reinhard,

theoretisch kann ich das mit meinem Schalenstecher.
Hierzu muß das Stechmesser auf den Radius von 35 cm gebogen werden, dann wird sehr flach der °Deckel" abgestochen.
Der Jockel hat offensichtlich nicht verstanden, was du gemeint hast. Die Teile sehen aus wie zwei flache Teller.

Dies ist ja der Vorteil von dem System, man ist nicht an die beiden Radien des Kelton Systems gebunden.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Buchfink »

Hallo Willi,

genau so habe ich es gemeint. Flach ausstechen es werden 2 flache Teller.
Habe inzwischen mit Erick über dieses Thema gesprochen.
Es kam ein Aspekt zur Sprache, den ich bisher nicht berücksichtigt hatte.
Feuchtes Holz ist für meine Zwecke nicht geeignet, lässt sich aber wohl gut stechen. Warten bis es trocken ist, mag ich nicht.

Wie sieht es also mit trockenem Holz aus?
Da entstehen Kräfte und eine Hitze, die machen mich schon bange.

Gruß

Reinhard
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Schalenstecher Eigenbau

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Reinhard,

ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Bei trockenem Holz wird es keine langen Späne geben, das kann sogar ein Vorteil sein. Man muß dann den Spänebrösel ausblasen.
Bei deinem beschriebenen Beispiel mit dem Edelholz würde ich natürlich ein möglichst schmales Stechmesser (5-6mm) machen. Der reine Stechweg ist ja nur 175mm.
Grüße vom Hellweg
Willi
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“