Stahlhalter 2

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Stahlhalter 2

Beitrag von Fritz-RS »

An Willi und an die Stangenbauer,

Bei Röhren oder auch anderen Schneidwerkzeugen sollte Bestreben sein, den Schnittpunkt des Werkzeugs so nahe wie möglich an die Achse der Haltestange zu bringen.
Bei den Tassenstählen ergibt sich bei normaler Positionierung automatisch ein Überhang von 1/2 cm.
Dem wirke ich mit der heutigen Version einer Haltestange entgegen.
Der Schnittbereich liegt jetzt deutlich näher an der Achse.
(Haltestange 20/21,5 mm, Achteckstahl, Länge ca. 600 mm)

Gruß Fritz
HS 011_Bildgröße ändern.jpg
HS 010_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Stahlhalter 2

Beitrag von exe »

Sehr gute Idee. Danke für die Bilder, sie inspirieren mich dazu, ebenfalls einen Halter in dieser Form zu bauen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Stahlhalter 2

Beitrag von Flo »

Hallo Fritz

ist die Spitze oder Aufnahme warmverformt?

LG
Flo
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Stahlhalter 2

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Fritz,
eine Erklärung wäre mir noch hilfreich.
Kommt man mit dieser Formgebung genauso gut mit der Führung im Objekt klar?
Blick ich da etwas nicht?

Gruß
KG
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Stahlhalter 2

Beitrag von Fritz-RS »

Flo,
einen Meißelstahl in dieser Stärke kann ich mit meinen Mitteln nicht mehr kalt verformen. Das machen auch die Schmiede nicht.

KG,
das macht in der Anwendung nur positive Unterschiede, weil Dich das Eisen nicht mehr so nach links zieht.
Ich habe bei dem auch schon gezeigten, verkröpften Eisen, sogar die Schneidkante noch weiter nach rechts gesetzt.
Bei diesem Eisen wollte ich nicht übertreiben und mal zuerst den Effekt erfühlen. Ich denke, das ist gut so.

Gruß Fritz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Stahlhalter 2

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Fritz,
ich fragte ja schon einmal nach der sicheren Haltung eines mehrflächigen Stahlhalters auf der Handauflage.
Du sagtest, dass es kein Problem sei.
Das muss und will ich Dir glauben.

Aber eine Zusatzfrage habe ich nun doch noch.
Der hier von Dir beschriebene Abstand: Schneide zur Achse des Stahls,
zieht sich die Achse bei einem runden Stahl klar durch den Mittelpunkt des Querschnittes des Stahldurchmessers.
Hier, auch wenn der 8-kantige Stahl sich gut halten lässt,
rechnet sich doch aber der Abstand/Überhang bis zu der Kannte,
mit dem der Stahl auf der Handauflage aufliegt.
Und der liegt doch nicht unbedingt "deutlich näher" zur Achse.

Ich hoffe, ich konnte mich als Nichtfachmann richtig ausdrücken.
Belehre mich.
Gruß
KG
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“