Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ausdrehwerkzeug

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Ausdrehwerkzeug

Beitrag von klaus-gerd »

hallo,
noch jemand da?
Ist das Forum in einen vorgezogenen Winterschlaf gefallen?

Ich habe allerdings auch nicht Neues.
Daher möchte ich Euch kurz mein neues Ausdrehwerkzeug zeigen, erstmals eingesetzt bei der Dose in rot.

Wer mich kennt weiß, dass ich es mit Metall ja nicht so her habe.
Also versuche ich auf meine mögliche Art etwas zu erstellen, was ich brauche.
Es ist nicht so sauber wie es sein sollte, aber in diesem Fall funktioniert es gut.

von vorne bis hinten:
- Tassenstahl auf abgeflachter Fläche mit Schraube und gesicherter Mutter befestigt
IMG_7226.jpg
IMG_7222.jpg
- Stoßdämpfer- Hubstange 20 mm, Länge ca. 40 cm
- Heft aus Esche, ca. 35 cm lang. Die dünnste Stelle ist die normale Griffposition.
Bei größeren Dreh-Tiefen greife ich das Heft lieber weiter hinten.
Die Hand liegt dabei schon hinter meinem Körper. Das Ende kann ich dann besser greifen, wenn es dicker ist.

Materialkosten: Tassenstahl mit Schraube ca. 8 EUR, Stoßdämpfer 0 EUR, Heft ca. 2 EUR

Gruß zum Abend
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Ausdrehwerkzeug

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Klaus Gerd!
Das sieht sehr gut und zweckmäßig aus. Die Idee mit der Stoßdämpferstange finde ich genial!
Frage: Wo bekommst Du den Tassenstahl her, hast Du eine Bezugsadresse für mich?

Winterzeit, weit gefehlt, es ist Hochsaison bei mir mit dem Drechseln, komme gerade von der Bank. Ich habe in der letzten Woche 5 blaue Säcke Späne gemacht!
Ich habe 2 große Weihnachtsbasare vor mir und kaum noch Schalen!
Habe 14 Schalen gemacht, von klein bis groß und auch einen Haufen Schrott fabriziert, die letzte von heute sieht nur scheiße aus, geschliffen bis der Arzt kommt und immer noch riefen zu sehen, und dann hat sie sich auch noch verzogen, das macht das schleifen zur Tortur.
Und dann beim Ölen der Hammer, die Stockflecken kamen so richtig deutlich herfor und leuchteten schmutzig schwarz, waren vorher kaum zu sehen. Ich könnt kotzen und habe die nase von gestockten Hölzern warscheinlich endgültig voll.
Entschuldigung Klaus Gerd, das ich das in deinem Beitrag schreibe, aber ich mußte meinem Herzen mal Luft machen.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Ausdrehwerkzeug

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Siggi,
ich habe es hier bezogen, das mit dem kleineren Durchmesser.
Aber sicherlich gibt es das auch anderswo.
Vielleicht weiß jemand die "wissenschaftliche" Bezeichnung,
um es auch an anderer Stelle zu finden.
Und dann beim Ölen der Hammer
Versuch es mit Wachs, bei Öl passiert das bei mir auch.

Viel Erfolg
KG
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ausdrehwerkzeug

Beitrag von Fritz-RS »

klaus-gerd hat geschrieben:Vielleicht weiß jemand die "wissenschaftliche" Bezeichnung,
um es auch an anderer Stelle zu finden.
KG
z.B. "RDHT 1003" unbeschichtet
nicht größer als 10mm !!

Gruß Fritz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Ausdrehwerkzeug

Beitrag von klaus-gerd »

habe gerade gesehen,
dass ich die Bezugsquelle gar nicht weiter gegeben habe.
Man wird älter
http://www.woodturningde.wordpress.com

Gruß
KG
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“