Feinstaubabsaugung

Eure Schleif und Poliertip's
Antworten
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Feinstaubabsaugung

Beitrag von Benno »

Hallo zusammen,
gestern habe ich umfangreiche Schleifarbeiten durchgeführt.
Um möglichst optimale Absaugergebnisse zu erzielen, verwende ich den flexiblen Absaugrüssel" (Drechselbank-Absaugvorrichtung) von Magma-tools in Österreich.
Diese ist zwar viel zu teuer - nach meinem Erachten - aber unglaublich gut, flexibel und durch den Magneten leicht zu platzieren. Daran angeschlossen einen kleinen handelsüblichen Nass/Trockensauger mit Filter.
Trotzdem kommt Mann/Frau nicht um eine Feinstaub Absaugung herum, wenn einem die eigene Gesundheit am Herzen liegt.Es gibt allerhand teure und mehr oder weniger leistungsstarke Typen verschiedener Hersteller mit teuren Ersatzteilen; wie Filter etc.
Auf der Suche nach einer effektiven und dauerhaft kostengünstigen Methode bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... ftreiniger

Hier werden alle relevanten Aspekte, inklusive zweier praktischer Selbstbauten erklärt.
Diese habe ich nach meinen Belangen nachgebaut, mit leistungsstarken, 230 V Lüftern, kugelgelagert, die recht leise sind.
230 V sind leicht anzuschließen, leistungsstark und es sind keine Transformatoren etc. erforderlich. Einfach in einer Verteilerdose miteinander verbunden und über einen Netzstecker an die Stromversorgung.
Diese sind zwar neu nicht billig, der Preis macht sich aber bezahlt.
Außen zweifacher billiger Filterflies in Meterware; dahinter Feinkohlefilter aus dem Automobilbereich (im meinem Fall vom Corsa).

Hier mal ein paar Bilder dazu.
P1000440.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Feinstaubabsaugung

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Benno,

schöne Arbeit und auch noch nützlich. :prost:

Nach der Anleitung habe ich meinen Filter auch gebaut. 2x Corsafilter mit Aldi Dunstabzugshauben-Vlies als Grobfilter davor.
Das kann ich außen mit dem Staubsauger (natürlich auch mit Feinstaubfilter) immer mal absaugen.

Man könnte die Lüfter auch wahlweise zu- oder abschalten. Vielleicht reicht im normalem Betrieb ein Lüfter.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Feinstaubabsaugung

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

solche Anleitungen, Tipps und Hinweise sind für mich das Salz in der Suppe. Klasse, gleich mal abspeichern. :danke: fürs Zeigen :.:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Feinstaubabsaugung

Beitrag von Kritzel »

Hallo Benno,

ein tolles Projekt. :respekt: Ich glaube, ich sollte mir sowas auch mal zulegen (bauen).

Eine Frage habe ich noch: Wo platzierst Du diesen Filter? Vor Dir hinter der Drechselbank? Oder vielleicht waagerecht mit Filter nach unten über Dir hängend?
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Feinstaubabsaugung

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen,
bei rotierenden Werkstücken, wie auf der Drechselbank, meist rechts von der Bank.
In diese Richtung geht der meiste Staub, nämlich der, den die eigentliche Staubabsaugung "vorbei lässt".
Beim Schleifen von anderen Arbeiten, z.B. von Brettern etc. immer links von mir und dem Werkstück, sodass der Staub aus meinem Bereich, in dem ich einatme, direkt abgesaugt wird.
Grundsätzlich soll vermieden werden, das du dich zwischen Werkstück und Absaugung befindest, dir quasi der Staub "vor der Nase herzieht".
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Feinstaubabsaugung

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe meinen direkt über dem Spindelkopf hängen. Der saugt von unten und von der Seite an.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Feinstaubabsaugung

Beitrag von Fritz-RS »

Die Auto-Faltenfilter sind immer ziemlich teuer.
I ch habe in meine Feinstaubabsaugung ein Ersatzfilter vom großen MICROCLEANE gepackt. Davor Pollenfilter von Aldi.
Den Ersatzfilter gabs für 10€ bei den Händlern. Normaler Ø 25 cm Radiallüfter von MAICO.
Außen vor der Abluft eine Hart-PVC-Platte, die sich durch den Luftstrom statisch auflädt und die noch noch vorhandenen Feinststäube anzieht.

Klappt sehr gut. Hängt schräg über dem Spindelkopf.
Ein weiterer Raumluftfilter von Reinhard (Holzwurm22) brummt ebenfalls erfolgreich vor sich hin. Sprich ihn an, wenn Du zum Treffen nach LA kommst. Er ist da.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Feinstaubabsaugung

Beitrag von Benno »

Vielen Dank,
Das mache ich gern.
Da lässt sich sicher noch was verbessern!
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Feinstaubabsaugung

Beitrag von Willi Lübbert »

Diese Thema, passt sehr gut hierrein vlt. nutzt der ein oder andere Hinweis aus dem alten Beitrag.
viewtopic.php?f=17&t=7124&p=57814&hilit ... ter#p57517
Grüße vom Hellweg
Willi
Antworten

Zurück zu „Schleifen und Polieren“