Pfeffermühle lange Bohrung schleifen

Eure Schleif und Poliertip's
Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Pfeffermühle lange Bohrung schleifen

Beitrag von smithgermany »

Hallo Liebe Sauerländer und die die es nicht sind,

Wie schleift ihr die innere, lange Bohrung und auf welches Korn runter?
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Bäumlidrechsler
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:45
Drechselbank: Wema Gamma, VM 175
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle lange Bohrung schleifen

Beitrag von Bäumlidrechsler »

Hallo Brain,
Die Bohrung schleif ich nicht, wenn der Bohrer genügend scharf ist, ist das ergebnis gut, wenn du unbedingt innen schleifen willst ,dann würde ich einen dübelstab nehmen und schleifleine darum ankleben, oder die edle und teure variane ist mit einem Löffelbohrer bohren...

gruss und viel spass beim ausprobieren
Thomas
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Pfeffermühle lange Bohrung schleifen

Beitrag von Buchfink »

Hallo Brian,

ich habe mir dazu unterschiedliche große "Holzzylinder", Stahlwinkel und sogar ein altes Stück Wasserrohr angefertigt.
Es gibt sie in Längen bis 60 cm auch für tiefe Gefäße.
Vorne klebe ich ein Gitter auf, auf das ich meine Abranet Streifen aufkletten kann.

Bis zu welchem Korn ich schleife ist abhängig vom Werkstück - eine grob gedrehte und bebürstete Eichenschale schleife ich einmal mit 120er Körnung.
Dosen für Tee z.B. bis 180
In der Regel reicht die Qualität des Bohrers bei Mühlen aus, wie schon beschrieben.
Grüße von der Beeke

Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schleifen und Polieren“