Simon Hope Sanding Ball

Eure Schleif und Poliertip's
Antworten
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Simon Hope Sanding Ball

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

benützt jemand den „Simon Hope Sanding Ball“ oder einen Nachbau dieses Teils? Wer kann was aus der Praxis dazu sagen?

„Fragende“ Grüße


Werner
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Simon Hope Sanding Ball

Beitrag von Schaber »

Moin Werner,
ich muss gestehen, dass ich da noch nie ´was von gehört habe... Haste mal ´nen Link?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Simon Hope Sanding Ball

Beitrag von Koschi »

Hallo Jürgen,

findest du hier: http://www.turnerstoolbox.com/product_r ... duct_id=93

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Simon Hope Sanding Ball

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Werner!

Ich habe noch nicht so ein Ding benutzt; von Kirjes gibt s auch was ähnliches.
Ich kann mir vorstellen, das es gut funktioniert, aber wenn ich mir die Preise der
Ersatzschleifmittel ansehe, geht mein Interesse schlagartig gegen Null.
Ein kleiner, weicher Schleifteller in der Bohrmaschine tut den selben Dienst
und ist vielseitiger zu gebrauchen.
Groetjes
Horst
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Simon Hope Sanding Ball

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo,

2.35 Pfund für ein Stück Schleifpapier ..... das ist aber wirklich happig

Gruß
Bernd
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Simon Hope Sanding Ball

Beitrag von Werner Jauss »

Danke für Eure Antworten.

So wie’s aussieht, hat niemand praktische Erfahrungen.

Ich selbst habe den Kirjes Schleifball zusammen mit einer biegsamen Welle im Einsatz. Aber bei einer tieferen Dose habe ich am Wochenende den Kirjes Schleifball und die biegsame Welle an ihre Grenzen gebracht. Das Ganze ist zu instabil, die biegsame Welle hat zu viel Spiel. Danach habe ich den Schleifball auf eine 15 mm Rundstahlstange aufgeschraubt und diese dann auf der Handauflage aufgelegt, damit ging es besser, da ich eine größere Hebelübersetzung und bessere Führung hatte. Aber der Schleifball war in diesem Falle – trotz ordentlichem aufpumpen - zu weich.

Nun die Ersatzschleifblätter sind überteuert, ich gehe davon aus, dass von den Anwendern nur wenige gekauft werden und als Muster für die eigene Herstellung aus Schleifleinen o.ä. dienen.

Viele Grüsse

Werner
Antworten

Zurück zu „Schleifen und Polieren“