Seite 1 von 1

Blattgoldherstellung

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 22:25
von Christoph O.
Hallo Leute,
weil ja in letzter Zeit hier im Forum und auch in Hiddenhausen das Thema Blattmetall auf Holz aufgetaucht ist, hier mal ein Film in dem die Herstellung von Blattgold gezeigt wird.
Viel Spass beim anschauen.

[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=2Lak64SAaIY[/BBvideo]

Re: Blattgoldherstellung

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 22:46
von klaus-gerd
gab es damals eigentlich schon etwas in Richtung Hörschutz?
Die Armen!!

KG

Re: Blattgoldherstellung

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 00:36
von Maddin
Guten Abend,

interessanter Film (übrigens auch die anderen von diesem Anbieter).
Es ist schon faszinierend, sich die seinerzeitige Arbeitsweise in den Manufakturen aus heutiger Sicht anzuschauen. Es war wohl etwas beschaulicher.
gab es damals eigentlich schon etwas in Richtung Hörschutz?
Vermutlich nicht. Auch nicht hinsichtlich der Sicherungsmaßnahmen am Hammer. Dafür aber stets mit Krawatte am Schmelzofen!

Gruß
Martin