Blattgoldherstellung

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Wohnort: Kassel

Blattgoldherstellung

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 24. Februar 2016, 22:25

Hallo Leute,
weil ja in letzter Zeit hier im Forum und auch in Hiddenhausen das Thema Blattmetall auf Holz aufgetaucht ist, hier mal ein Film in dem die Herstellung von Blattgold gezeigt wird.
Viel Spass beim anschauen.

[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=2Lak64SAaIY[/BBvideo]
Grüße

Christoph

klaus-gerd
Beiträge: 2067
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: klaus-gerd
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: auetal

Re: Blattgoldherstellung

Beitrag von klaus-gerd » Mittwoch 24. Februar 2016, 22:46

gab es damals eigentlich schon etwas in Richtung Hörschutz?
Die Armen!!

KG

Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42 Bj. 1994
Wohnort: Ostelbien

Re: Blattgoldherstellung

Beitrag von Maddin » Donnerstag 25. Februar 2016, 00:36

Guten Abend,

interessanter Film (übrigens auch die anderen von diesem Anbieter).
Es ist schon faszinierend, sich die seinerzeitige Arbeitsweise in den Manufakturen aus heutiger Sicht anzuschauen. Es war wohl etwas beschaulicher.
gab es damals eigentlich schon etwas in Richtung Hörschutz?
Vermutlich nicht. Auch nicht hinsichtlich der Sicherungsmaßnahmen am Hammer. Dafür aber stets mit Krawatte am Schmelzofen!

Gruß
Martin
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste