Seite 1 von 1

Macken vorher sichtbar machen

Verfasst: Dienstag 22. September 2015, 16:57
von klotzkopf
Nach dem die Oberfläche geölt wurde, werden kleinere Macken wie Schleifspuren, Dellen ect. sichtbar.
Wie kann ich so etwas schon beim Schleifen erkennen ? Idee - Trick - Tip ?
Links neben dem dunkelen Fleck 45° rechts unten in der Mitte zwischen dem ^ und dem Rand ist eine Spur aufgetaucht , die ich vorher nicht gesehen habe :Sauer:
Und die Spitze ist mittlerweile nicht mehr spitz - Ist es besser die Spitze von vornherein abzurunden ?

2015-09-22 Box Lid Finial.jpg

Re: Macken vorher sichtbar machen

Verfasst: Dienstag 22. September 2015, 17:28
von huefner
Hallo,

eine einfache Methode ist das Holz etwas mit Wasser anfeuchten so als ob du die Vase, Schüssel usw. ölst.

Nach dem triocknen muss aber das Objekt nochmals mit ser feinem Schleifleinen alles geschliffen werden.

Gruß Reinhardt

Re: Macken vorher sichtbar machen

Verfasst: Dienstag 22. September 2015, 17:45
von klotzkopf
Wasser ? verzieht sich das Ding dann nicht ?

vG

Re: Macken vorher sichtbar machen

Verfasst: Dienstag 22. September 2015, 20:03
von Schaber
Feucht machen, nicht nass! Trocknet schnel, und i.d.Regel reicht das nicht für Verzüge!
Die kommen unabhängig davon! :evil:
Ach ja: natürlich vorher die Kanten/Spitzen leicht entschärfen!
Gruß
Jürgen

Re: Macken vorher sichtbar machen

Verfasst: Dienstag 22. September 2015, 21:02
von Drechselfieber
Mir hilft schon die Betrachtung unter Tageslicht. Da sehe ich die mangelhaften Stellen
recht gut.

Re: Macken vorher sichtbar machen

Verfasst: Dienstag 22. September 2015, 21:23
von Schbraisl
Hallo Reinhard

Wässern aber nur mit Wasser und ganz wichtig ohne Leim !!!

Je nach Holzart wässere ich sogar zwei bis drei mal
mit lau warmen Wasser ( trocknet schneller )

Gruß Klaus

Re: Macken vorher sichtbar machen

Verfasst: Mittwoch 23. September 2015, 06:21
von GErd HErmann
Moin

Ich denke, es war Nachlässigkeit.
Ich habe die Macke sofort auf dem Biild gesehen. Ohne es zu vergrössern.
O.K. ich hatte die Lesebrille auf.

Wässern ist einer der wichtigsten Prozesse beim Schliff. Gerade bei weichen hölzern.
Es stellt die Fasern wieder auf und ich schleife danach in Gegenrichtung weiter.
Das wässern bei dieser Spur geholfen hätte, bezweifel ich einmal.

Ich nehem grundsätzlich das Wasser aus dem Kondensattrockner. Kein Kalk und es duftet sooo schön :evil:

Gruss


GErd HErmann

Re: Macken vorher sichtbar machen

Verfasst: Mittwoch 23. September 2015, 12:20
von klotzkopf
:danke:
Muß ich mal ausprobieren.

bin am Fr 25. bei Schulte

vG Helmut L

Re: Macken vorher sichtbar machen

Verfasst: Mittwoch 23. September 2015, 16:15
von joschone
Ich mach keine Macken sichtbar!
Ich vertusche sie! :evil: :evil: :evil:

Re: Macken vorher sichtbar machen

Verfasst: Mittwoch 23. September 2015, 21:19
von klotzkopf
joschone hat geschrieben:Ich mach keine Macken sichtbar!
Ich vertusche sie! :evil: :evil: :evil:

der ist gut :.:

Re: Macken vorher sichtbar machen

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 08:40
von Fischkopp
...wobei Josef seine Macke nur schwer vertuschen kann...
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Gruß vom Vertuschungsexperten
Alois
PS Das Teil gefällt mir trotz der Macken :.: