Ist das Steineiche??

Antworten
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Ist das Steineiche??

Beitrag von Tom72 »

Hallo Leute,

bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab im Osterurlaub in Kroatien von einem Olivenbauern Olivenholz gekauft. Ich sah dann noch ein schönes Stück mir unbekanntes Holz liegen. Das konnte ich auch noch ergattern B-) . Zuhause hab ich eine Väschen draus gemacht (ist noch unbehandelt). Diese tolle Maserung hat mich gleich begeistert. Ein kleines Reststück hab ich noch (s. Bild). Meine Vermutung ist, dass es sich um Steineiche handelt. Was meint ihr??

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ist das Steineiche??

Beitrag von Erick »

Hallo Tom
Mit Sicherheit kann ich nicht sagen, daß es Steineiche ist.
Aber Dein Holz sieht sehr danach aus.
Das Steineichenholz was ich bisher von Joaquim hatte, war immer von alten knorrigen Bäumen.
Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist das Steineiche??

Beitrag von Faulenzer »

Sieht schon sehr nach Steineiche aus.

Glückwunsch zum Holz. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: Ist das Steineiche??

Beitrag von Tom72 »

Danke euch für die Rückmeldung. Muß wohl beim nächsten Kroatien Urlaub auf dieses Holz ein Augenmerk werfen :prost:

Gruß

Tom
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Ist das Steineiche??

Beitrag von Joaquim »

Hallo Tom,
meiner Vermutung nach:
Eiche ja, Steineiche nein. Was für eine Eiche? - keine Ahnung.
Es gibt in Südeuropa etliche immergrüne Eichenarten. Die Rinde sieht mehr nach einer Eichenart aus, die ich mit strauchartigem Wuchs in Erinnerung habe, ein typisches Machia-gewächs. Ich kann mich aber auch irren.

Steineiche hat typischerweise noch zerklüftetere Rinde (auch bei jungen Bäumen) als bei Deinem Stück Holz, normalerweise auch tiefbraun. Bei einem Stirnholzschnitt wäre m.E. auch der rosa-rot-Anteil höher. Vielleicht ist das helle auch von einer hellen Flechte, sodaß andere Rindenteile tiefbraun sind?

Vielleicht fällt Steineiche in Kroatien aufgrund anderer Bonden- und Klimaverhältnisse auch nur anders aus, wer weiß?

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“