wat mach ich nur damit ?

Antworten
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

wat mach ich nur damit ?

Beitrag von klotzkopf »

P1020527.JPG
Hab beim Nachbarn Rundblättrigen Flieder, Syringa oblata (nach der Rinde) vor dem Ofen retten können.
Der Stamm soll schon einige Jahre trocken gestanden sein.

Was man hier sieht ist der untere Stamm, also direkt oberhalb Erdboden abgeschnitten.
Im Stammstück spaltet sich der Baum in 2 dicke Äste auf. Die dunkelen Stellen sind schon etwas mürbe.

a. längs aufschneiden und 2 Schalen draus machen ?
b. DIcke Scheibe (10.-15cm) abschneiden und eine Hirnholzschale machen ?
...Und den oberen Teil mit den 2 Ästen teilen und 2 Vasen machen ?

nur wie spannt man so etwas angefressenens Holz ?

Kann ich an der Scheibe mit PU Kleber einen Zapfen ankleben ?
Wie Ihr seht bin ich ein wenig ratlos ....
__Kopfkratzen.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: wat mach ich nur damit ?

Beitrag von Drechselfieber »

Nach oben geschoben !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: wat mach ich nur damit ?

Beitrag von Schaber »

klotzkopf hat geschrieben:a. längs aufschneiden und 2 Schalen draus machen ?
Würde ich probieren...
Da Flieder ausgesprochen rißfreudig ist (wobei Du von wegen "einige Jahre trocken gestanden" Glück haben könntest), halte ich das Risiko bei Hirnholzschalen für zu hoch...
klotzkopf hat geschrieben: Kann ich an der Scheibe mit PU Kleber einen Zapfen ankleben ?
Kommt auf den Anteil der mürben Stellen an... Bei unter 50% könntest Du´s riskieren, wenn Du eine möglichst große Klebefläche wählst. Bei einem 40mm-Zapfen mit nur dm 40mm Klebefläche könnte es kritisch werden...
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: wat mach ich nur damit ?

Beitrag von klotzkopf »

:danke:
Muss mal nachsehen wie weich das Zeug wirklich ist.
Das ist ja kein üblicher Fleider sondern war ein Baum mit 3 (in Worten drei) Ästen so um 8-10m Höhe.
Hab noch einiges an 10-15cm Ø Ästen
Möchte Jemand was davon ?
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: wat mach ich nur damit ?

Beitrag von Schaber »

Ja!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: wat mach ich nur damit ?

Beitrag von Faulenzer »

Helmut,

ich bin auch ratlos.

Hirnholzschale würde bestimmt gut aussehen. Das Problem ist da die Rissfreudigkeit.
Könnte aber klappen weil das Holz schon gut und rissfrei getrocknet ist.

Ich bin ja auch ein Kugelfan. Mit den mürben Stellen sieht das bestimmt toll aus.

Kannst ja immer noch einen Teil aufschneiden und Schalen vordrehen.

Und ja, ich würde auch was von dem Holz nehmen. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“