Seite 1 von 1

Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 19:43
von Schbraisl
Hallo Alle

Ich habe da ein Stück Bohle bekommen und habe keinen Schimmer was das sein soll
Nuß ist es auf keinen Fall da sind die Jahresringe zu gleichmäßig
Auf jeden Fall ist es wunderschön :.:

Gruß Klaus

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 20:05
von Drechselfieber
Mein erster Gedanke: Akazie.

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 20:45
von Drechsler
Hallo Klaus ,
ich denke das ist amerikanischer Nußbaum , der ist so gleichmäßig gefärbt - Kernfarbe , Poren und Splint passen auch . Du kannst ja mal googeln ....
Hier ist was : http://www.holzplattenhandel.ch/technis ... nisch.html
Grüße

Andreas

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 20:57
von Schbraisl
Akazie ???? hab ich noch nie gesehen

Aber Ami Nuß ist es auf keinen Fall
den habe ich schon verarbeitet
Da sind die Jahresringe viel zu fein


Gruß Klaus

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 21:16
von Drechsler
Hallo Klaus ,
-"auf keinem Fall" - finde ich jetzt etwas vermessen , wenn du dich so gut auskennst solltes du nicht nachfagen ..... Warum soll es keine feinjährigen Nußbäume bei den Amis geben , die ins violette gehende Färbung und die Struktur finde ich typisch für Aminußbaum . Das Holz ist auch milder/weicher als unsere Gartenbäume , schau dir doch einfach mal die Bilder im Netz an und vergleiche . :prost
Grüße
Andreas

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 21:25
von Christoph O.
Auf die Gefahr hin daß ich daneben haue,.....
... aber ich tippe mal auf Mahagoni oder eine Palisanderart. :evil:

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 22:47
von Günni's Welt
Hallo Klaus,

sieht auf jeden Fall nach Pommele aus. Christoph könnte evtl. Recht haben mit Mahagony. Es könnte aber auch Bubinga sein.
Ist das Holz schwer?

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 17:44
von Schnecke
Hallo Klaus,

so aus der Ferne...

könnte es vielleicht Mansonia sein...

Schöne Grüße

Christian

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 19:57
von Schaber
Klaus,
ist es hart und rel. schwer? Dann käme auch Katalox infrage. Die Farbe passt schon mal, und der scharf abgegrenzte Splint auch...
Ansonsten ratlos
Jürgen,
der schwüren könnte, diese Holzart in den letzten Monaten bearbeitet zu haben, aber nicht mehr weiß, wann und was es geworden ist... :sauer:

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 20:12
von huefner
Hallo,

also Akazie ist es 100 % nicht und mit Sicherheit auch weder noch MdF oder Spanplatte ge Hartmut. Aber bei Akazieoder Robinie liegst du völlig daneben.

Habe mir mal alles stark vergrößert und meine schon das es amerikanischer Nußbaum ist da ich selbst davon einiges habe allerdings verunsichert mich diese "Vogelahorn annähernden Verwachsungen. Es kann sein das es sog. Wasserreiser sind die diese Struktur erzeugen.

Gruß vom Huefner

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 20:54
von Drechsler
Hallo Huefner ,
ich würde die Wuchsanomalie als Wimmerwuchs bezeichnen , das kommt z.B. häufiger bei freistehenden Eschen vor ( = ungarische Blumenesche ) . Ich habe mal vor 30 Jahren eine Esche abgesägt die als Solitär am Flußrand stand , die hatte Wimmerwuchs und einen Olivkern - ein Traum ! :Pokal:
Grüße
Andreas
PS. Günni : ECHTES Pommele ( bei Bubinga ) ist deutlich wilder , allerdings bezeichnen heute Holzhändler ( z.B. bei Ebay ) Bubinga schon als "Pommele" wenn es nur "ein wenig wellig" daherkommt , ist da eher ein Werbegag .....

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 21:04
von Silber
Hallo,

ist das Holz langfasrig?

Gruß Markus

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 21:24
von Schbraisl
So ,, Jetzt habt ihr ' s eschafft
Ich weiß gar nix mehr
Habe mal Holz verglichen und es könnte alles sein

Andreas , schau mal in dein Postfach

Gruß Klaus

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 21:32
von Drechselfieber
Hallo Reihardt.

gut keine Spanplatte, hätte ich auch ohne deine Hilfe gewusst.

Jetzt ist mir nur unklar, warum du darauf verweisst, dass ich bei Akazie und Robinie völlig daneben liege.
Robinie habe ich nicht erwähnt, dafür hätte ich mich auch geschämt. Ich nehme nicht an, du siehst irgendeine Verwandschaft zwischen diesen beiden sehr unterschiedlichen Hölzer.

Was spricht aus deiner Sicht zu 100 % gegen Akazie. Die Akazie ist ein Tribus der Unterfamilie der Mimosengewächse.
Bei einem Vorkommen von über 1200 Arten würde es mir sehr schwer fallen ein solches Urteil abzugeben, obwohl nicht
alle stammbildend sind und ein Holz in diesem Format hervorbringen können.

Bei der Scharznuss ist mit dem Abgleich ein wenig einfacher. Meine Erfahrungen zur Schwarznuss:
Das Holz hat keine so hohe Dichte. Das abgebildete Stück scheint mir dichter und damit erheblich schwerer.
Bei langer Lagerung bis zum trockenen Zustand verfärbt sich der Splint sehr. Das abgebildete Stück hat noch
einen sehr hellen Splint, der farblich leicht grün vom restlichen Holz abgesetzt ist.
Die aufgeführten Unterschiede waren für mich ein Grund auf Akazie zu tippen.

Bestärkt wurde ich in meiner Meinung durch eine alten Glunzspanplattenexperten, der auch Holzhändler ist
und viel Akatzie im privaten Wohn- und Aussenbereich verarbeitet hat.

Aber letztlich bleibt es ein erster Gedanke und Tipp.

Ungern aber trotzdem hier die Akazienholzbilder aus der G-Suche.

https://www.google.de/search?q=akazie+h ... 80&bih=893

Vielelicht bringt dich das auf 99,9 % Unwahrscheinlichkeit.

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 19:51
von Schbraisl
So jetzt weiß ich die Holzart , oder will noch jemand ? :-D

Ganz einfach ... Pfefferholz


Gruß Klaus

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 21:10
von Schaber
Meinst Du Imbuia?
Riecht´s nach Pfeffer?
Kann ich irgendwie nicht glauben bei diesem Stich ins Violette...
Ratlos
Jürgen

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 21:18
von Wolfram
Ich würde auf KATALOX tippen - ist echt die gleiche Struktur wie bei meinen Katalox-Schalen,
und die violette Farbe .......... zumal mit dem eng abgegrenzten Splint .... bin mal gespannt,
was die Holzprofis da herausoperieren !

Gruß

Wolfram

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:43
von Peter G
Hallo Freunde,

ihr mögt wie ich zur Gruppe der Holzfreunde zählen, weshalb ich mich hier auch wohlfühle. Ihr seid aber deshalb noch lange keine Holzkenner, die mittels dieser wenigen Fotos und Daten eine seriöse Holzdiagnose stellen können. Ich kann es nicht und wage deshalb allenfalls eine Vermutung. Es könnte Amerikanischer Nussbaum (Juglans nigra) sein. Oder auch nicht. Selbstsichere Diagnose stelle ich nur, wenn ich das Stück Holz in der Hand habe.

Klaus, das Holz ist schön und eine Versuchung wert.

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 23:21
von Schbraisl
Hallo Peter

Für mich ist es keine Versuchung wert ( ist doch zum heulen :Sauer: )
schon beim Rohling ausschneiden auf der Bandsäge ging mir die Nase zu
so schön wie die Maserung auch ist Ich kann es leider nicht drechseln
Wenn du mal den Schnurbaum zu einer Schale veredelt hast :-D lass ich dir
mal gerne ein Bohlenstück zukommen
Also kein Nuß ,auf keinen Fall

Gruß Klaus

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 07:42
von Erick
........ noch ein paar Worte zum Thema Akazie, unser Freund Joaquim hat Akazie aus Portugal mitgebracht, die dem Holzfoto sehr ähnlich sieht.
Acacia melanoxinum - Schwarzakazie , ein wunderbares Holz.
Erick

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 17:35
von Mr. Wood
Hallo zusammen,

der Kollege Kaus war so nett und hat mir ein Stück zu Holzbestimmung geschickt.

Also ich dachte auch zuerst an Palisander, aber das kann ich jetzt zu 99% ausschließen.
Ich glaube auch das es eine Nussart ist, aber seht selbst:
11.JPG

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 22:21
von Peter G
Liebe Holzfreunde,

sach' ich doch - das is' Nussbaum, mutmaßlich Ami-Nuss (Juglans nigra).

Im Grunde genommen aber ist es wurscht. Das Holz ist sehr werthaltig, es wird von Klaus gewiss respektvoll verarbeitet werden und wurde von Lutz bereits formal geadelt.

Grüße von Peter Gwiasda, der mit selbst zu verantwortenden Irrtümern unbekümmert gut leben kann.

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 22:22
von Helmut-P
Hallo zusammen,

die Nuss ist geknackt und Lutz hat etwas schönes draus gemacht, klasse!

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 08:26
von Erick
......... melde hiermit Zweifel an, daß es Schwarznuß ist.
Mir kam jetzt die Erinnerung, daß ich vor vielen Jahren mal aus einer Tischlerei Holz bekommen habe, was mit diesem Holz hier eine Ähnlichkeit hatte. Der Tischler sagte mir, es sei Betel - Nuß, daß als Nußbaumersatz zum Möbelbau verwendet wurde.
Ist Betel - Nuß bei Euch bekannt ?
Erick

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 09:30
von joschone
Mr. Wood hat geschrieben: der Kollege Kaus war so nett und hat mir ein Stück zu Holzbestimmung geschickt.
Scheint ne neue Masche von den Holzschnorrern hier zu sein! :evil: :kloppe: :evil:
Klaus, ich würd dann auch ohne Holzkenntnisse ne Bohle nehmen! :evil:

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 10:54
von Schbraisl
Hallo Peter
Leider kann ich es nicht verarbeiten, mir geht schon beim sägen auf der Bandsäge die Nase zu :kloppe:

Holzschnorrer ??? gibt's die ???
Paketfreunschaft ist besser, zu der du auch gehörst :-D


Grüße Klaus

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 18:20
von Mr. Wood
@ Erick

Betel-Nuss ist die kleine Nuss aus denen unser Minidrechsler die Miniaturen macht,
der Nussbaumersatz heißt Bete oder auch Mansonia, aber das ist es nicht!

Re: Holzbestimmung

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 23:09
von Schbraisl
Hallo Dieter
Ich hab den Rest schon Lutz versprochen
Ich verzichte gerne auf das Holz
Ich vertrag ' s einfach nicht
und mit Mundschutz fang ich nicht an
es gibt doch auch noch andere schöne Hölzer

Lutz , hast du den letzten Satz von Dieter gelesen :evil:

Gruß Klaus