Auf der Suche nach ....

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Auf der Suche nach ....

Beitrag von Drechselfieber »

Die neue Fritzdose hat mich daran erinnert, dass ich noch Erkenntnissen zu "Serpentwood" suchen wollte.

Nun habe ich es getan, denn das von Fritz verwendete Holz erinnert mich sehr an Serpent Wood

Zum einen habe ich eine Seite gefunden, die die Herkunft ausweisst und gleichzeitig für die Messerfreunde interessant ist;

http://www.perceval-messer.de/49-les-ma ... -wood.html

zum anderen ein Bild einer Waffe aus diesem Holz zeigt.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... A&dur=1189

Ich finde das Holz sehr interessant. Einige Stücke konnte ich bei Mark aus dem Nagelbestand erwerben.
Nachteil, der Staub reizt meine Schleimhäute sehr stark.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Auf der Suche nach ....

Beitrag von Schaber »

Drechselfieber hat geschrieben:Nachteil, der Staub reizt meine Schleimhäute sehr stark.
Und gut drechseln lässt sich das spröde, harte Zeug auch nicht!
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, daß völlig andere Hölzer mit den schönen und gleichbedeutenden (Handels-)Namen "Bois de serpent", "Snakewood" und eben auch das bekannte "Schlangenholz" gehandelt werden! Ähnlich das Handelsnamen-Allerlei rund um "Rosenholz" (Bahia-R., afrikan.-R.=Bubinga, Bois de Rose usw...)
Die spinnen, die Händler
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“