Schlangenholz

Antworten
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Schlangenholz

Beitrag von Mac*Murphy »

Hallo Zusammen,

ich hab da so nen kleinen Brocken Schlangenholz und bin mir noch nicht im Klaren, was man alles daraus machen kann.
Schreiber - mit scheinbar großen Schwierigkeiten
Deckel für Dosen
Schmuck
Wer hat denn Ideen und Erfahrung mit dem edlen Holz?
Ich denke mal, man sollte möglichst wenig zerspanen!?
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Schlangenholz

Beitrag von blutiger anfänger »

Moin Moin

ich weiß nur das, das Holz sehr riss freudig ist :evil: außerdem vorsicht bei Schlangenholz ,es enthält Strichnin ! ( ein grundstoff von Rattengift ) wie gefährlich das wirklich weiß ich nicht ...aber ich wurde von einem Holzhändler gewarnt ...

Gruß Robert
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schlangenholz

Beitrag von Schaber »

Robert, das bischen Rattengift... :evil:
Frank,
verfrühstücken fällt also schonmal aus... Tee würde ich auch keinen draus machen...
Und die Reißfreudigkeit kann ich bestätigen. Das Zeug benimmt sich einfach nicht, auch wenn´s trocken ist! Schneid Dir an der Bandsäge Sägefurnier draus und peppe damit langweilige Hölzer auf.
Pen blanks würde ich schon mal bohren, dann ein Vierteljahr unters Sofa (oder in den Heizungskeller), vorm Weiterverarbeiten nochmal bohren. dann beim Drechseln und Schleifen nicht heiß werden lassen und zum Schluß beten...
Gruß
Jürgen
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Schlangenholz

Beitrag von klaus-gerd »

nimm es als Grundstock zu einem Sparvertrag.
Das Zeug ist teuer.

Gruß
KG
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“