Wunderschönes Holz vom Judasbaum

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Wunderschönes Holz vom Judasbaum

Beitrag von Peter G »

Moin Holzfreunde,

vor einiger Zeit zeigte uns Joaquim die wundervolle Pracht der Judasbäume in seiner zweiten Heimat Portugal und bekannte, das Holz dieses im Mittelmeerraum häufigen Baumes nicht zu kennen. Ich versprach, in meinem chaotisch-dynamisch-biologisch gewachsenen Holzlager nach einem Stück Judasbaum-Holz zu fahnden. Und war zu meiner eigenen Überraschung auch erfolgreich. Hier also ein Foto von diesem Holz, das sehr reizvoll für Drechsler ist. Deshalb die Aufforderung an Joaquim, demnächst mal einige Brocken nach Deutschland zu transportieren. Das Holz wird auch als Furnierholz geschätzt. Die Rinde ist klein-gefeldert.
Der Name des Baumes wird in dieser (Lügen)-Geschichte erklärt: Der Jünger Judas erhängte sich nach seinem (angeblichen) Verrat an Jesus an einem Baum. Dieser Baum errötete danach vor Scham. Der Baum hört auf den botanischen Namen Cercis siliquastrum.

Grüße von Peter Gwiasda
P1040196.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Wunderschönes Holz vom Judasbaum

Beitrag von Schaber »

Ähnelt stark dem Goldregen!
Gibt es außer der Rinde weitere Unterscheidungsmerkmale?
Neugierig
Jürgen
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Wunderschönes Holz vom Judasbaum

Beitrag von Peter G »

Hallo Jürgen,

Goldregen ist etwas härter und vor allem viel dunkler, manchmal fast braun-schwarz. Ähnlichkeiten mit Judasbaum vermag ich nicht zu erkennen. Judasbaum hat einen satten Goldton.


Grüße von Peter Gwiasda
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Wunderschönes Holz vom Judasbaum

Beitrag von Joaquim »

Hallo Peter,
besten Dank für Deine Mühe. Nun weiß ich wenigstens wie das Innenleben der schönen Frühjahrsblüher ausschaut.
Deiner Aufforderung, von dem Holz nach Deutschland ranzuschleppen, komme ich gerne nach, sofern ich etwas ergattern kann (Straßenbauarbeiten, Zufall). Der Appetit auf das Holz hat sich gebildet.

Leider bin ich in diesem Jahr erst wieder zur Olivenernte unten und dann auch nur zum Arbeiten.
Aber: Ich hoffe dieses Jahr in NRW alles in die Wege leiten zu können, daß ich ab 2015 fast halbjärhlich unten bin. Dann ergeben sich bestimmt bessere Gelegenheiten, zumal ich dann auch aktiv suchen kann (natürlich nicht nur Cercis).

Gruß Joaquim, und Frohe Ostern allen im Forum!
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“